Besteht Interesse an einem VDR Client als TFTP Bootimage?

  • Zitat

    Was hast du denn als DNS-Server eingetragen? In meinem Fall hatte ich den gleich mit installiert, der steht bei mir also auf "127.0.0.1" Wenn dein Eintrag ins leere verweist, könnte das natürlich ein Problem sein...


    genau das wird es sein, wo muss ich den eintragen? - Tobias

  • Zitat

    Original von seaman


    genau das wird es sein, wo muss ich den eintragen? - Tobias


    auch in der dhcpd.conf "option domain-name-servers" glaube ich. Da sind noch mehr Sachen, die entsprechend angepasst werden müssen.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von Sevo
    HolgerR
    Hast du meine Version schon probiert?


    Hi Sevo,


    sooo... jetzt aber. Im wesentlichen läuft (fast) alles. Ich fasse mal kurz zusammen:


    -ich konnte das per wget heruntergeladene Paket auf dem VDR-Server anstandslos entpacken (ich muß das mal hervorheben... siehe Historie dieses Threads ;) )


    -Konfiguration war "gewohnt ungewohnt" = fli4 bzw. EISfais typisch. Man merkt deinen Voreinstellungen die "DXR3-Lastigkeit" schon ein wenig an ;) An der Einstellung "VDR_HAVE_DVB_CARD" wäre ich beinahe gestrauchelt, da hatte ich anfangs garnicht geguckt. Aber wer liest, ist ja wie so oft im Vorteil ;)


    -Booten, SMBFS-Mount und VDR-Start funktionieren gut. Einzig lirc kriege ich (mal wieder) nicht zum Laufen. Habe die Einstellungen aus meiner anderen Konfiguration übernommen, aber irgendwie lädt er lirc_serial nicht. Mit "lsmod" wird es gelistet, aber mit "0" d.h. nicht verwendet. Da muß ich nochmal schauen, bzw. vielleicht fällt dir oder einem Tester hier dazu ja bereits was ein.


    -Zum Streamdev-Plugin kann ich noch nichts sagen, dazu müßte ich erstmal den Streamdev-Server installieren/anschmeißen. Freue mich aber schonmal, dass generell Plugins dabei sind!


    -Einsatz mehrerer DVB-Karten konnte ich auch noch nicht testen, die meine favorisierte Airstar2 in Hamburg gerade nicht lieferbar ist; kommt aber demnächst.


    Alles in allem macht das aber schon mal einen guten Eindruck. Danke für das Paket!


    Viele Grüße,
    Holger

  • Hi,

    Zitat

    Original von HolgerR
    -ich konnte das per wget heruntergeladene Paket auf dem VDR-Server anstandslos entpacken (ich muß das mal hervorheben... siehe Historie dieses Threads ;) )


    Naja, das Paket ist ja auch um einiges kleiner :)


    Zitat


    -Konfiguration war "gewohnt ungewohnt" = fli4 bzw. EISfais typisch. Man merkt deinen Voreinstellungen die "DXR3-Lastigkeit" schon ein wenig an ;) An der Einstellung "VDR_HAVE_DVB_CARD" wäre ich beinahe gestrauchelt, da hatte ich anfangs garnicht geguckt. Aber wer liest, ist ja wie so oft im Vorteil ;)


    Ich hab leider im Moment nur eine Skystar2 und die ist im Eisfair Server drin. Werd mir bald ne neue Avermedia zulegen (Für FF reicht leider nicht die Kohle), dann kann ich DVB auch direkt auf dem Client testen. Und ohne FF und X bleibt einem nur ne DXR3.


    Zitat


    -Booten, SMBFS-Mount und VDR-Start funktionieren gut.


    Das ist schonmal sehr gut.


    Zitat


    Einzig lirc kriege ich (mal wieder) nicht zum Laufen. Habe die Einstellungen aus meiner anderen Konfiguration übernommen, aber irgendwie lädt er lirc_serial nicht. Mit "lsmod" wird es gelistet, aber mit "0" d.h. nicht verwendet. Da muß ich nochmal schauen, bzw. vielleicht fällt dir oder einem Tester hier dazu ja bereits was ein.


    Kanns leider im Moment nicht testen.


    Zitat


    -Zum Streamdev-Plugin kann ich noch nichts sagen, dazu müßte ich erstmal den Streamdev-Server installieren/anschmeißen. Freue mich aber schonmal, dass generell Plugins dabei sind!


    Hab schon viele andere Plugins vom Eis eingepflegt, muss nur noch selber testen. Bin leider noch nicht dazu gekommen, vielleicht morgen.


    Gruß,
    Sevo

  • Hi,


    Zitat


    Ich hab leider im Moment nur eine Skystar2 und die ist im Eisfair Server drin. Werd mir bald ne neue Avermedia zulegen (Für FF reicht leider nicht die Kohle), dann kann ich DVB auch direkt auf dem Client testen. Und ohne FF und X bleibt einem nur ne DXR3.


    Dafür gibt's ja dann Leute wie mich, die dir Feedback geben ;) Übrigens läßt sich das für die Hauppauge DVB-C benötigte Frontend-Modul ves1820 über die Einstellung "Advanced" nicht laden -> nicht valide. Über die einfache Methode wird es aber automatisch angezogen. Ich denke, da sollte das Modul noch bekannt gegeben werden.


    Zitat

    Hab schon viele andere Plugins vom Eis eingepflegt, muss nur noch selber testen. Bin leider noch nicht dazu gekommen, vielleicht morgen.


    Klasse! Sag mal: wie sieht's eigentlich mit den Patches aus? Ich habe jetzt nicht drauf geachtet, was da bereits aktiv ist, aber jumpplay sollte neben den üblichen "hübschmachern" auf jeden Fall dabei sein. Ich persönlich bin auch ein großer Freund der "Switchtimer" und Yaepg als Plugin/Patch wäre sicher auch 'ne feine Sache. Aber das funktioniert auf 'ner DXR3 glaube ich überhaupt nicht, oder?


    Gruß,
    Holger

  • leider viel zu wenig Zeit für die spannenden Dinge im Leben eines Mannes ;)
    also weiter gelesen und geändert, komme zwar immer noch nicht weiter, mit einer neueren 3COM allerdings eine ausführlichere Fehlermeldung auf der Konsole:


    Code
    Node: xxxx
    BOOTP.
    TFTP.
    File transfer error: Image file too large for low memory.

    Als Speicher stecken bei mir 256MB drin, das angegebene File (/tftpboot/vdr-test.img) ist 3.323.904 Byte groß - wirklich zu groß ? Gruß Tobias

  • Zitat

    Original von seaman
    leider viel zu wenig Zeit für die spannenden Dinge im Leben eines Mannes ;)
    also weiter gelesen und geändert, komme zwar immer noch nicht weiter, mit einer neueren 3COM allerdings eine ausführlichere Fehlermeldung auf der Konsole:


    Code
    Node: xxxx
    BOOTP.
    TFTP.
    File transfer error: Image file too large for low memory.

    Als Speicher stecken bei mir 256MB drin, das angegebene File (/tftpboot/vdr-test.img) ist 3.323.904 Byte groß - wirklich zu groß ? Gruß Tobias


    DEUTLICH zu groß, würde ich sagen. "low memory" = 640KB. Wie du das löst, kann dir hoffentlich jemand aus der netboot-Fraktion sagen. Beim PXEboot wird die Image Datei nicht geladen, ich weiß daher nicht, wie das geht...


    Gruß,
    Holger


    PS: Warum machst du dir das Leben unnötig schwer. Probier's doch erstaml mit PXEBoot aus, dann weist du wenigstens, dass es generell geht ;)

  • Zitat

    Original von seaman
    File transfer error: Image file too large for low memory.[/CODE]Als Speicher stecken bei mir 256MB drin, das angegebene File (/tftpboot/vdr-test.img) ist 3.323.904 Byte groß - wirklich zu groß ? Gruß Tobias

    Ich denke dein Bootprom macht das Problem. Kannst Du eine neue Version von www.etherboot.org für Deine 3COM generieren und flashen?

  • HolgerR
    Das mit dem Modul werd ich gleich ändern.
    Folgende Patches sind im VDR drin:
    - BigPatch vom 26.09.2005
    - Wirbels EPG Patch
    Yaepg kommt als Plugin-Paket die Tage dazu, bin wie gesagt noch am testen, ob alles richtig startet.
    Ausserdem pack ich bald die VDR 1.3.34 (mit den selben Patches) ein, wenn maverick-me das Paket für Eis fertig hat.


    seaman
    Probier wirklich mal PXE aus, maverick-me und ich haben Gestern zB festgestellt, dass Vmware auch nicht über Netboot booten kann, weil das Image zu gross ist. Wenn du PXE benutzt, wird nur der Kernel von der Netzwerkkarte geladen und der ist kleiner als 640KB. Dieser lädt dann die Rootfs nach.


    Gruß,
    Sevo

  • HolgerR

    Zitat

    Klasse! Sag mal: wie sieht's eigentlich mit den Patches aus? Ich habe jetzt nicht drauf geachtet, was da bereits aktiv ist, aber jumpplay sollte neben den üblichen "hübschmachern" auf jeden Fall dabei sein. Ich persönlich bin auch ein großer Freund der "Switchtimer" und Yaepg als Plugin/Patch wäre sicher auch 'ne feine Sache. Aber das funktioniert auf 'ner DXR3 glaube ich überhaupt nicht, oder?


    Da die VDR Version des EIS/Fair Servers benutzt wird ist der mit drin,
    (1.3.33'er VDR mit Bigpatch).
    Sowie diverse Plugins die es für den EIS gibt.

  • Zitat

    Original von Sevo
    Probier wirklich mal PXE aus, haben zB festgestellt, dass Vmware auch nicht über Netboot booten kann ...
    Gruß, Sevo


    ups, ging so schnell, garnicht gesehen. ok, dann versuche ich halt PXE.
    danke und bis morgen - Tobias

  • Hi,
    Wie sehen deine VDR Einstellungen aus? Sollte so sein:
    VDR_REMOTE_LIRC='yes'
    VDR_REMOTE_SERIAL='no'


    Du könntest das auch umgekehrt probieren, dann musst du Lirc aber ganz deaktivieren. Dann wird statt Lirc das serialremote Plugin verwendet.


    Was steht in der Ausgabe von Runvdr? (in der Konsole die du mit VDR_CONSOLE='7' eingestellt hast)


    Gruß,
    Sevo

  • Hi Sevo,


    Zitat

    Original von Sevo
    Hi,
    Wie sehen deine VDR Einstellungen aus? Sollte so sein:
    VDR_REMOTE_LIRC='yes'
    VDR_REMOTE_SERIAL='no'


    Ja, so ist es eingestellt...


    Zitat

    Du könntest das auch umgekehrt probieren, dann musst du Lirc aber ganz deaktivieren. Dann wird statt Lirc das serialremote Plugin verwendet.


    Was steht in der Ausgabe von Runvdr? (in der Konsole die du mit VDR_CONSOLE='7' eingestellt hast)


    Das mit dem Serialremote Plugin werde ich gleich mal ausprobieren. Ich hatte das mangels Erfahrung damit erstmal aussen vor gelassen; aber vielleicht funktioniert das ja.


    Mit der Konsolenausgabe kann ich momentan nicht dienen, da weder Tastatur noch Monitor angeschlossen ist. Ich bediene das ganze ausschließich über eine ssh-Session. BTW: Wohin werden eigentlich die Logs geschrieben? /var/log ist erschreckend leer ;)


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR


    Mit der Konsolenausgabe kann ich momentan nicht dienen, da weder Tastatur noch Monitor angeschlossen ist. Ich bediene das ganze ausschließich über eine ssh-Session. BTW: Wohin werden eigentlich die Logs geschrieben? /var/log ist erschreckend leer ;)


    Über ssh kannst du zuerst "killall runvdr" machen, danach alle vdr Prozesse nacheinander killen und dann /usr/local/vdr/runvdr ausführen. Wenn die Ausgabe geloggt werden soll, kannst du auch "/usr/local/vdr/runvdr > /video/vdr.log" eingeben.


    Ausserdem kannst du Syslog in eine Datei schreiben lassen. Dazu musst du in der Base Konfiguration folgendes ändern:
    OPT_SYSLOGD='yes'
    SYSLOGD_DEST_N='2'
    SYSLOGD_DEST_1='*.* /dev/tty4'
    SYSLOGD_DEST_2='*.* /var/syslog.log'


    Gruß,
    Sevo

  • Tja, da scheint doch der Hund begraben:



    Oder ist das normal? Wie gesagt: In der config ist alles auf Lirc eingestellt. Der com-port ist aktiv. lsmod ergibt folgendes:



    und:



    Irgendeine Idee?


    Gruß,
    Holger

  • Füg mal folgende Zeile in die opt/vdr.txt ein:


    vdr_remote_lirc yes files/usr/local/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-remote.so.1.3.33


    Gruß,
    Sevo

  • Mal was anderes, hab hier ein Problem mit einigen Plugins. Ich krieg folgende Fehlermeldung beim Laden: "ELF file OS ABI invalid"


    Das liegt mit Sicherheit an ld-linux.so.2, weil es eben nicht vom Fli4l ist. Muss man vielleicht irgendwas ausser "export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1" ausführen?


    Gruß,
    Sevo

  • Zitat

    Original von Sevo
    Füg mal folgende Zeile in die opt/vdr.txt ein:


    vdr_remote_lirc yes files/usr/local/vdr/PLUGINS/lib/libvdr-remote.so.1.3.33


    Gruß,
    Sevo


    Danke. Das hat zwar die Fehlermeldung behoben, nicht aber das Problem. Was mich stutzig macht, ist zudem folgendes: Auch über die Tastatur läßt sich der VDR nicht steuern(?) Keinerlei Reaktion des VDR auf Konsole 7. Es werden aber die eingegebenen Tasten ausgegeben...


    Gruß,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!