Besteht Interesse an einem VDR Client als TFTP Bootimage?

  • Zitat

    Original von HolgerR
    sag mal:


    ist das modul "ves1820" nicht dabei? Hast du das noch irgendwo und kannst du das noch zur Verfügung stellen? Oder kann ich es mir selber irgendwo reinfrickeln?


    Gruß,
    Holger


    Hmmm.... habe mich jetzt mal ein wenig durch die Doku gewühlt und finde tatsächlich "mein" Frontend nicht erwähnt. In der DVB.txt im DOC-Verzeichnis werden auch nur DVB-S Karten erwähnt. Das ist doch hoffentlich nur ein Irrtum, oder??


    Sag mir jetzt bitte nicht, dass meine Hauppauge DVB-C nicht unterstützt wird 8o


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Hmmm.... habe mich jetzt mal ein wenig durch die Doku gewühlt und finde tatsächlich "mein" Frontend nicht erwähnt. In der DVB.txt im DOC-Verzeichnis werden auch nur DVB-S Karten erwähnt. Das ist doch hoffentlich nur ein Irrtum, oder??


    Sag mir jetzt bitte nicht, dass meine Hauppauge DVB-C nicht unterstützt wird

    Doch so ist es :(. Das DVB Paket ist ein Abfallprodukt von Internet via Satellit. Daher nur DVB-S Karten.


    Aber, gerüchteweise kann man Kerneltreiber auch compilieren. Ich muss mal gucken wie ich es hinbekomme alle DVB Treiber zu compilieren. Aber das wird etwas dauern, sorry. Du kannst das aber gerne selber versuchen wenn Du magst. Auf http://www.fli4l.de/german/download2111.htm findest Du ein src.tar.gz. Dort sind auch die Makefile und Anweisen enthalten wie man den fli4l Kernel neu übersetzt. Damit kannst Du Dich selber dransetzen die DVB Module zu übersetzen.

  • so, bin wieder dran und habe hier meine Fehlermeldungen zur Hand:


    Code
    build/rootfs.tar:   61% -- replaced ...
    mkfli4l.sh: line 1: file: command not found
    ...
    build/rootfs.tar:   61% -- replaced ...
    Option r is ambiguous (rdbase, relocseg, rootdir, rootmode)
    Unknown option: k
    mkelf-linux is preferred in future instead of mknbi-linux
    /dev/tmpfs: not a plain file

    immerhin habe ich hier eine DVB-s Nexus 2.1, die sollte zumindest keine Probleme bereiten,
    Tobias

  • Jo, danke... ich ahnte es ja bereits.


    Das Modul für den 2.4.31er habe ich bereits, allerdings nicht mit der fli4l-sourcen übersetzt. Es ist im übrigen auch in deinem Paket enthalten.


    Ich fürchte nur, die Leserei der fli4l-Doku geht für mich weiter, denn ich muß dem DVB-Opt-Paket irgendwie noch mitteilen, dass es sich hierbei um einen validen Eintrag für DVB-FRONTEND handelt, bzw. dass es zumindest bei der Einstellung "probe" mitgeladen wird. Beides ist mir bisher nicht gelungen, heute abend geht's dann weiter...


    Gruß,
    Holger

  • Es sollte reichen folgende Zeile ans Ende der opt/dvb.txt anzufügen (alles eine Zeile):


    Code
    dvb_frontend    ves1820|probe		files/lib/modules/${KERNEL_VERSION}/kernel/drivers/media/dvb/ves1820.o


    Und als Frontend wählst Du dann "probe" wie bisher. Wenn das klappt kann ich das ändern, das man in Zukunft als Frontend auch ves1820 auswählen kann.

  • Zitat

    Original von cjhbabel
    Es sollte reichen folgende Zeile ans Ende der opt/dvb.txt anzufügen (alles eine Zeile):


    Code
    dvb_frontend    ves1820|probe		files/lib/modules/${KERNEL_VERSION}/kernel/drivers/media/dvb/ves1820.o


    Und als Frontend wählst Du dann "probe" wie bisher. Wenn das klappt kann ich das ändern, das man in Zukunft als Frontend auch ves1820 auswählen kann.


    Na...das hört sich doch gut an! Danke für den Tipp. Ich berichte dann.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von seaman
    so, bin wieder dran und habe hier meine Fehlermeldungen zur Hand:


    Code
    build/rootfs.tar:   61% -- replaced ...
    mkfli4l.sh: line 1: file: command not found
    ...
    build/rootfs.tar:   61% -- replaced ...
    Option r is ambiguous (rdbase, relocseg, rootdir, rootmode)
    Unknown option: k
    mkelf-linux is preferred in future instead of mknbi-linux
    /dev/tmpfs: not a plain file

    immerhin habe ich hier eine DVB-s Nexus 2.1, die sollte zumindest keine Probleme bereiten,
    Tobias


    Mit *diesen* Fehlern kann ich leider überhaupt nicht anfangen. Bei mir auf dem Server (auch ctvdr3) läuft das script durch. Sieht beinahe so aus, als wäre dein System zu neu (?!?) Nur mal interessehalber, und um sich da mal ranzutasten: Welcher Befehl steht denn in line1 der mkfli4l.sh?


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von seaman

    Code
    build/rootfs.tar:   61% -- replaced ...
    mkfli4l.sh: line 1: file: command not found
    ...
    build/rootfs.tar:   61% -- replaced ...
    Option r is ambiguous (rdbase, relocseg, rootdir, rootmode)
    Unknown option: k
    mkelf-linux is preferred in future instead of mknbi-linux
    /dev/tmpfs: not a plain file


    Kannst Du das "file" Paket nachinstallieren? Debian hat das hier: http://packages.debian.org/stable/utils/file. Wenn es damit nicht "besser" wird müssen wir mal gucken welche Version vom mknbi-linux Du hast.

  • stimmt! bzip2 mußtest du ja auch erst nachinstallieren. Bevor du jetzt schrittweise jedes tool nachinstallieren mußt, mach doch am besten gleich ein


    Code
    apt-get install dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch debhelper autoconf, automake, devscripts, dh-make


    Die Entwicklertools fressen ja kein Brot, die kann man immer mal gebrauchen...


    Gruß,
    Holger

  • na sowas, von dem Paket "file" hatte ich vorher noch nie gehört, nachinstalliert und siehe da - nun läuft's sauber durch :P


    jetzt die dhcp Anpassungen, der hier vorhandene NIC (3C905-C-TX-M) kann sowohl netboot als auch pxeboot (2.0). Dann werde ich wegen der Geschwindigkeit beim Booten (lt. posting ganz vorne) netboot bevorzugen.


    *schonganzaufgeregt* Tobias

  • Zitat

    Original von cjhbabel
    Es sollte reichen folgende Zeile ans Ende der opt/dvb.txt anzufügen (alles eine Zeile):


    Code
    dvb_frontend    ves1820|probe		files/lib/modules/${KERNEL_VERSION}/kernel/drivers/media/dvb/ves1820.o


    Und als Frontend wählst Du dann "probe" wie bisher. Wenn das klappt kann ich das ändern, das man in Zukunft als Frontend auch ves1820 auswählen kann.


    hmmm...neee... reicht leider nicht. Das Modul wird dann zwar zur Verfügung gestellt und läßt sich auch mit "insmod ves1820" erfolgreich laden. Nur automatisch passiert dann nix, Fehler ist der gleiche :(


    Wie kann man denn beim fi4l zur Laufzeit die dv-treiber neu laden? Geht das? Wohl kaum, oder?


    Nochwas: Wenn ich mir jetzt einen ganz eigenen Kernel kompilieren würde, mit allem, was ich brauche einkompiliert, und dann diesen verwenden würde: Wäre das eine erfolgversprechende oder eine dumme Idee?


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR


    hmmm...neee... reicht leider nicht. Das Modul wird dann zwar zur Verfügung gestellt und läßt sich auch mit "insmod ves1820" erfolgreich laden. Nur automatisch passiert dann nix, Fehler ist der gleiche :(


    Success!! Was reicht, ist zusätzlich zu dem o.g. in der "rc125.dvb" das fehlende Frontend zu ergänzen. Nu' löppt dat!


    Lirc läuft noch nicht, aber das ist vermutlich irgendwas banales, über Tastatur kann ich mir meine Aufnahmen schon mal anschauen. Klasse!


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Lirc läuft noch nicht, aber das ist vermutlich irgendwas banales, über Tastatur kann ich mir meine Aufnahmen schon mal anschauen. Klasse!


    War in der Tat banal... hatte mich lediglich bei der I/O-Adresse verdaddelt. Jetzt läuft (fast) alles. Muß dem VDR noch den Parameter "-S" beibringen, um ihn per FB runterzufahren, dann bin ich rundum glücklich.


    cjhbabel: Vielen Dank für dieses tolle Stück Software!!


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von cjhbabel
    Gut, dann werde ich die Änderungen in den Paketen nachziehen damit beim nächsten Update alles automatisch geht.


    jo..gut. Nochwas: Bei mir hatte das smbfs-Paket Probleme, die Codepage zu laden. Folge= fehlende Umlaute bei den Aufzeichnungen. Erst nachdem ich die "samba_lpt.txt" aus dem "config" Verzeichnis rübergeholt und Samba aktiviert habe, funktioniert das jetzt.


    Ist das bei dir nachstellbar, oder tritt auch dieses Problem nur bei mir auf?


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von cjhbabel
    Zum Thema VDR Parameter. Hat jemand eine Idee wie man das generell regeln könnte? Die Kommandozeile für den VDR selber ist ja kein Problem, aber wie macht man das für die Plugins?


    Also, ich habe bereits angefangen das runvdr Script aus dem Eisfair-VDR Paket von maverick-me für fli4l anzupassen. maverick-me hat das alles modular aufgebaut. Zu jedem Plugin gibt es eine eigene Konfigurationsdatei und ein Startscript, das zusätzliche Programme startet und die Konfigurationsdateien (*.conf) erstellt. Das runvdr Script sucht nach installierten Plugins, startet die Startscripte, analysiert die Parameter für die Plugins und erstellt nach und nach die Kommandozeile für den VDR-Start.


    Ich werd dir das fertige Script für Fli4L zukommen lassen, wobei das frühestens morgen geht, weil maverick-me heute ein neues VDR-Paket releasen möchte und ich meine Plugin-Pakete noch anpassen muss.


    Gruß,
    Sevo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!