eth0 und wlan0 gleichzeitig (route)

  • Hi,


    ich habe folgendes Problem: ich möchte gerne meine Kabel Verbindung zum VDR (LinVDR07MT+DarkAngel 2.6.12Kernel) zum transferieren von Aufnahmen zum Zugriff aufs Netz und für VDRAdmin nutzen und die WLanVerbindung nur ! um LiveTV zu schauen.


    Kabel: eth0 192.168.0.5
    WLan: wlan0 192.168.2.100


    Nun meine Frage wie muss ich route konfigurieren um oben genanntes Szenario realisieren zu können ?

    Code
    linvdr:/# route
    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    192.168.2.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0
    192.168.0.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
    default         .               0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0


    mfg
    holy

    AMD Athlon XP 2400+ TT-FF1.3 DVB-S Twinhan-Budget AVBoard 1.3 LinVDR 0.7+Cody 1.3.42


    gratis Sony PSP (funktioniert wirklich!): KLICK


    gratis IPod (funktioniert wirklich!): KLICK


    Beschreibung siehe :P

  • Zitat

    Original von holy
    Nun meine Frage wie muss ich route konfigurieren um oben genanntes Szenario realisieren zu können ?


    Ist doch richtig eingestellt. Das einzige, was fehlt, ist ein default-gateway: route add default gw 192.168.x.y


    Und es bleibt noch die Frage, ob LinVDR als Router dienen soll. Dann muß ip-forwarding noch aktiviert werden: echo "1">/proc/sys/net/ipv4/ip_forward.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • LinVDR dient nicht als Router das macht bei mir 192.168.0.4 (kabel)


    in der jetzigen Konfiguration kann ich nicht aus LinVDR heraus einen anderen WLAN Rechner anpingen


    ich möchte wlan und eth0 parallel nutzen, wenn ich nun

    Code
    route add default gw 192.168.2.100

    einstellen würde, könnte ich doch eth0 zum Datenaustausch nicht mehr nutzen, oder ewa doch?


    mfg
    holy

    AMD Athlon XP 2400+ TT-FF1.3 DVB-S Twinhan-Budget AVBoard 1.3 LinVDR 0.7+Cody 1.3.42


    gratis Sony PSP (funktioniert wirklich!): KLICK


    gratis IPod (funktioniert wirklich!): KLICK


    Beschreibung siehe :P

  • Zitat

    Original von holy
    in der jetzigen Konfiguration kann ich nicht aus LinVDR heraus einen anderen WLAN Rechner anpingen


    Das liegt aber nicht an Deinen Routing-Einträgen.
    Du solltest Dich anderweitig auf Fehlersuche machen. Kannst Du den LinVDR von den anderen WLAN-Stationen anpingen?


    Betrachte "Routing" immer wie eine Poststation. Jede kennt nur bestimmte Definitionen und hat nur direkte Verbindungen zu seinen Nachbarn, die ggf. Pakete entgegennehmen und weiterleiten (=routen).

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Danke, es lag an einer Firewalleinstellung, im routing selbst brauchte ich nichts ändern.


    mfg holy

    AMD Athlon XP 2400+ TT-FF1.3 DVB-S Twinhan-Budget AVBoard 1.3 LinVDR 0.7+Cody 1.3.42


    gratis Sony PSP (funktioniert wirklich!): KLICK


    gratis IPod (funktioniert wirklich!): KLICK


    Beschreibung siehe :P

  • Zitat

    Original von holy
    Danke, es lag an einer Firewalleinstellung, im routing selbst brauchte ich nichts ändern.


    Ist sonst bei solchen Problemen immer die erste Frage, aber da LinVDR keine FW hat, wollte ich mir die Frage sparen.


    Das das Routing i.O. war, habe ich ja gesagt.


    Na denn, viel Spaß....

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!