Dolby Digital 2.0 (Surround) auf DVD bringen

  • Hi


    schon seit längerem benutzt ich den vdr und hab mir nun auch endlich einen
    DVD-Brenner angeschafft, um auch mal nen Film in Originalqualität aufheben
    zu können.


    Zum demuxen benutzt ich ds.jar oder vdrsync (mal ist das eine besser d.h. syncroner
    mal das andere) (obwohl vdrsync meistens die Nase vorn hat. Dank an Doc).
    Zum muxen benutze ich dann meistens tcmplex (transcode v0.6.7) bzw. dvb-mplex aus dem
    libdvd package der metzler bros.


    Um die DVD-Struktur zu erstellen benutze ich dvdauthor in der Version 0.5.3


    Ich hab nun folgendes Problem. Während ich problemlos Dolby Digital 5.1 Tonspuren
    (ac3 stream) aud die DVD bringe, habe ich Probleme mit Dolby Digital 2.0.
    Wenn ich die Technik dahinter richtig verstehe werden doch die Daten für die
    rückwertigen Sourroundkanäle aus den beiden Stereokanälen im Receiver rausgerechnet.
    Das bedeutet doch, dass im Originalmaterial (aufgenommen durch den vdr) nur
    zwei Stereokanäle vorhanden sind.


    Bei einem Film der in Dolby Digital 2.0 gesendet wurde habe ich nun folgende Info von vdrsync
    (es gibt nur eine Tonspur):


    audio stream c0 info (MPEG1_Layer_2):
    Sample frequency: 48000
    Bitrate: 192000
    Mode: stereo
    Copyright: 1
    Frame length (bytes) 576
    Frame length (ticks) 2160 (90000 / sec)


    Meine erste Frage: Sollte ich bei einer Dolby Digital 2.0 Tonspur eine andere Meldung erhalten ?


    tcmplex -i e0.mpv -p c0.mpa -m d -o 01.mpg wirft folgende Info über die Tonspur aus:


    INFO: Found 291166 audio frame headers, stream bit offset 1341692928.
    INFO: MPEG audio stream information
    INFO: Stream length : 167711616
    INFO: Syncwords : 291166
    INFO: Frames : 291166 size 576 bytes
    INFO: Frames : 0 size 577 bytes
    INFO: Layer : 2
    INFO: CRC checksums : no
    INFO: Bit rate : 24000 bytes/sec (192 kbit/sec)
    INFO: Frequency : 48.0 kHz
    INFO: Mode : 0 stereo
    INFO: Mode extension : 0
    INFO: Copyright bit : 0 no copyright
    INFO: Original/Copy : 0 copy
    INFO: Emphasis : 0 none


    Bei dvdauthor habe ich nun schon mehrere Option versucht:
    dvdauthor -a mp2+de -o ./mydvd 01.mpg
    dvdauthor -a surround+de -o ./mydvd 01.mpg
    dvdauthor -a pcm+surround+de -o ./mydvd 01.mpg (erzeugt ne leere pcm tonspur)


    Wenn ich nun den Film auf DVD gebrannt habe, bekomme ich vom Receiver immer nur angezeigt, dass
    ich eine Stereotonspur habe und keine Dolby Digital 2.0 Tonspur.


    Wo liegt mein Fehler ? hat jemand eine Idee ?


    gruesse
    michael

  • Hi !



    Das besagt, daß es ein PCM-Stream ist, also kein DD. Mit diesem Audiostream kannst Du nichts anderes bekommen, als ein Stereosignal.


    Was sagt denn ds.jar zu der Aufnahme ?

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi,


    ich dachte Dolby Digital 2.0 wäre im wesentlichen ein Stereosignal,
    beim dem die Daten für die Surroundkanäle über eine Matrix den
    beiden normalen Stereokanälen zugemischt wuerde. Dementsprechend
    sollte die Aufnahme auch nur zwei Stereokanäle besitzen. Die Aufbereitung
    des Tons sollte dann der Receiver übernehmen, der aus dem Stereokanal wieder
    die hinteren Kanäle rausrechnet. (Oder ich hab das was bei DD2.0 falsch
    verstanden, dann wäre ich für Aufklärung dankbar)


    Wie muesste den die Ausgabe von vdrsync oder ds.jar aussehen, wenn ich ein
    DD 2.0 Signal (nicht DD 5.1) habe (ist bei DD2.0 doch kein ac3 stream, oder?).


    Anbei die Ausgabe von ds.jar:


    --> MPEG Audio (0xC0)
    Audio PTS: first packet 10:14:35.137, last packet 11:53:23.185
    Video PTS: start 1.GOP 10:14:35.800, end last GOP 11:53:23.240
    -> adjusting audio at video-timeline
    => src_audio: MPEG-1,Layer2,48kHz,stereo,192kbps,noCRC @ 00:00:00.000


    gruesse
    michael

  • Hi !


    Auch die ds.jar Ausgabe zeigt, daß es sich "nur" um einen gewöhnlichen Mpeg-Audio Stream handelt.



    Dolby Digital 2.0 ist auch AC3 ! So sendet z.B. Pro7, zusaätzlich zum normalen PCM-Signal, mindestens immer auch ein 2.0 AC3 Signal mit. Das kannst Du ganz einfach testen, indem Du einfach mal ein paar Minuten auf Pro7 aufnimmst und dann das ganze mit vdrsync oder ds.jar demuxt. Du wirst sehen, daß Du wieder einen PCM Stream (das "normale" Mpeg-Audio), aber auch einen 2.0 AC3 Stream bekommst.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi,


    du hast recht, nach einer Probeaufnahme von Pro 7 habe ich
    zwei Tonspuren (eine AC3). Dann frag ich mich, warum die anderen
    Aufahmen daneben gegangen sind ?. Hat vielleicht der AutoPID-Patch
    doch nicht die richtigen PID für die DD Spur gefunden.


    Erst mal besten Dank


    michael


  • Hier verwechselst Du Dolby Digital mit Dolby Prologic! Das analoge Prologic hat die Technik mit der Matrix zur codierung der Surroundkanäle benutzt. Bei DD2.0 handelt es sich erstmal um ein reines Stereosignal (2) ohne Subwooferkanal (0). In diesem Stereosignal kann natürlich auch ein Surroundkanal mit der Prologic-Matrix eingemischt sein, muß aber nicht.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!