newbie - Gehäusefragen

  • Hi,
    mir ist kein Gehäuse bekannt, welches einen Freien Platz für ein Display hat (ausgenommen natürlich die, die bereits ein Display eingebaut haben!) Somit wirst Du immer am Gehäuse basteln müssen, oder evtl, die 5 1/4-Zoll-Blenden Zweckenfremden, was aber wiederum ein ausreichend großes Gehäuse verlangt...
    Das Problem beim einbauen eines PS-One-Displays ist, das das Display mit seeeehr kurzen Kabel an der Platine befestigt ist, und die Platine eine runde (!!!) Form hat, welche größer als das Display ist (siehe hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/PSone_LCD)!
    Somit benötigst Du eine Displayverlängerung
    hier http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…d:Psone-tft-320x240-2.jpg
    was wieder mit basteln und löten einher kommt.
    Alsternativ geht es auch so
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Psoneblack1.jpg
    (mehr basteln als löten!)


    Also: ums Gehäuse umbauen wirst Du nicht rum kommen, außer Du verbaust das Display extern! Sehr schöne Beispiele findest Du hier:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=37190&sid
    Hier wurden Bilderramen als Rahmen für das Display verwendet!


    Gruß
    Sven


    [EDIT]irgendwie klappt das mit den Links net so ganz...[/EDIT]

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

    Einmal editiert, zuletzt von SvenF ()

  • Da ich keine Lust habe, mir einen abzubasteln, werde ich auf jeden Fall auf ein 5"-Display verzichten.


    Meine Kriterien:
    - groß darf es sein, soll ja schließlich nen alten Hifiturm ersetzen. Und VHS-Recorder und Satempfänger dazu.
    - Anschlüsse vorne sehen sch.. aus. Will ich nicht.
    - Neben DVD-Brenner sollen Anschlüsse und Cardreader vorne sein.
    - Display muss sein, weil ich auch Standalone-Betrieb möchte.


    Auf meinem Auswahlzettel steht jetzt:

    Das einzige Gehäuse, das ich gefunden habe, das vielleicht ein Display mit mehr als 2*16 funktionieren würde, scheint es nicht (noch nicht?) zu geben:
    Arisetec HT-510 - http://www.arisetec.com/products/VFD_usb.htm


    Alternativ stehen zur Disposition:
    Ahanix MCE 601 (http://www.rechenform.de/leerformen/mce601.htm, aber mit 325 Euro eigentlich viel zu teuer)


    MStation HT 1100 - sieht gut aus, ist aber anscheinend bei uns auch nicht zu bekommen (http://www.3rsys.com/english/products/view.asp?navi=case&idx_num=48)
    Preis in Japan ca. 190 Euro
    Silverstone LC-16M - mit 260 Euro nicht billig, aber Display schon drin. Ist es schwer, die Tasten zum Laufen zu bringen? Laut Datenblatt habe ich einen 3,5"-Einschub frei, den ich für den Cardreader bräuchte, oder ist der schon mit Firewire... belegt?


    Silverstone LC-14M - 240 Euro, vielleicht geht da ja ein größeres Display rein. Hat das schon jemand probiert. Und wieder die Frage nach den Knöpfen.


    Silverstone LC-03 - mit 115 Euro gut. Ideal, falls es das mit geteilter linker Front gibt (wie auf http://www.silverstonetek.com/…03v/frnt%20view/LC03v.jpg). Da könnte man sicher relativ einfach ein größeres Display einsetzen. Oder?


    Wäre dankbar über Meinungen.
    Gruß, Dieter

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    2 Mal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • Was hältst Du denn davon:
    Such mal nach "8" VGA / AV / TV TFT" bei ebay.
    Hami Model: H8002TV ~120E, VGA+Video


    Dann brauchst Du beim Gehäuse nichts umbauen.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Zitat

    Original von celica
    Dann brauchst Du beim Gehäuse nichts umbauen.


    Bei welchem? Beim LC 03?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von meteosat


    Bei welchem? Beim LC 03?


    Das ist gedacht um das TFT getrennt vor/über/seitlich/unter(hinter;-) dem Gehäuse oder wo auch immer zu plazieren.


    Und wenn es dich überkommt , kannst Du es evtl. doch in die Blende deines Gehäuses integrieren.


    Kannst ja auch Gehäuse oder zumindest die Blenden anfertigen lassen, gibt es genug Links hier und im restl. WWW.


    Eine große Frage besteht sowieso, wieviel Geld willst Du denn überhaupt ausgeben und was ist Dir ein NiceToHave wert?


    Es gibt auch genug Fertiggeräte, ab ~700Euro.


    Kennst Du diese Beiträge schon?
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=35043&sid=&hilight=ATS+Gehaeuse+Mod
    http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=3007&page=1&pp=15
    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1668689

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Es gibt doch von Silverstone auch ein Gehäuse mit einem integrierten 5" TFT. Weiter kannst du in ein 4 HE Serverrack, das in etwa die Höhe eines höheren Silverstone Gehäuses hat, ein Psone direkt einbauen mit der Platine hinten dran.


    Gruß


    Oliver

  • Das ist mir - zumindest für meine ersten Gehversuche - zu pfrimelig.
    Entweder ich bekomme ein Display ohne größere Umbaumaßnahmen in mein Gehäuse rein oder ich kaufe mir eine vorgefertigte Variante mit zwei Zeilen. Da wäre de Auswahl ja dann tatsächlich größer.
    Ich hatte mir beim LC03 vorgestellt, dass da tatsächlich die linke Blende geteilt zu bekommen ist und ich statt dem linken Teil der linken Blende ein Display einsetzen kann.


    Das fertige Teil von Silverstone kostet fast 600 Euro. So viel habe ich mir eigentlich für den ganzen HTPC vorgenommen. Kommt also nicht in Frage.


    Kennt eigentlich niemand die anderen Gehäuse?
    Wäre schon für Ratschläge sehr dankbar.


    celica:
    Danke für die Links. Aber auf Morones Bastelarbeit habe ich keine Lust. Auf fstimms rundes Display auch nicht. Finde ich nicht schön. Und der dritte link ist leider nicht zu erreichen.


    Gruß, Dieter

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • Hallo meteosat,


    ich sehe das eigentlich genauso wie du und stehe auch vor der gleichen Entscheidung. Interessiere mich derzeit vor allem für die Silverstone Gehäuse LC03V und LC17. Alles andere ist mir zu teuer oder aus meiner Sicht nicht geeignet, da zum Beispiel die VFD´s nicht parallel angeschlossen werden können. Beim LC03V jedoch schon. Die mit USB lassen sich wohl auch betreiben, ist aber wieder etwas aufwendiger.
    Derzeit wird das LC03 bei einem großen Preisvergleicher im Internet für rund 105 Euro angeboten, glaube jedoch, dass es sich hierbei um das ohne Display handelt. Auf Nachfrage beim Shop selbst, habe ich eine sehr vorsichtige und unklare Antwort erhalten. Zudem sind schelchte Bewertungen der beiden billigsten Shops vorhanden. Also Hände weg. Ansosnten muss man für das Teil auch 165 Euros berappen. Alternative ist das neue LC17, ohen jeglichen Schnickschnack. Sieht auch Nett aus, aber halt ohne Display.
    Wie siehts bei deiner Entscheidung aus?

  • Hallo Holger,
    ich bin noch unentschlossen. Mir ist nicht ganz klar, wie du dir das mit dem Display vorstellst.
    Beim LC03 ist ja keines dabei, anders als beim LC03V.
    Das LC03 habe ich für 110 Euro gefunden (http://www.hpm-computer.de/ass…verstonelascalalc03.html, wer kennt den Shop, scheint zuverlässig).
    DAs LC03V ab 165 Euro.
    Sollte ich ein 8"-Display beim LC03 an der Stelle einbauen können, wo beim LC03V das kleine Display sitzt, dann würde ich das LC03 bevorzugen. Ich habe mal bei Silverstone angefragt, ob es beide Varianten gibt. Bei einem Display aus dem Autobereich sitzt ja hoffentlich die Platine direkt dahinter, so dass es kein Platzproblem oder Kabelproblem gibt.


    Wenn das mit dem LC03 nicht funktioniert, mache ich mich einfach auf die Suche nach was Schickem mit 16*2-Display.


    Aber bei den anderen Gehäusen scheint es ja bisher keine Erfahrungen zu geben.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hallo Meteosat,


    die Antwort von Sivlerstone würde mich mal interessieren. Glauzbe aber nicht, dass du da eine zufriedenstellende und eindeutige Antwort bekommst.
    Kannst mich gerne auf dem laufenden halten, für welches Gehäuse du dich entscheidest.


    Ich hätte am liebsten eines mit GLCD 128x64 (mit Parallelanschluß), das direkt ab Werk eingebaut ist, aber so was scheint es ja nicht zu geben. Seltsam, oder?


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Ich hätte am liebsten eines mit GLCD 128x64 (mit Parallelanschluß), das direkt ab Werk eingebaut ist, aber so was scheint es ja nicht zu geben. Seltsam, oder?

    Doch, gibt es: http://www.rebach.com/index.php?pID=3&sID=12&language_id=1
    (gerade herausgegoogelt, nicht weiter angeguckt!)
    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • So,
    Email ging mir zu langsam. Deshalb Telefonat.
    Der Mitarbeiter bei Silverstone meinte, dass die geteilte linke Frontplatte beim LC03 wohl falsch sei. Ein LC03V ohne VFD sei erst zu bekommen, wenn 200 Bestellungen vorliegen.


    Denkbar wäre also ein normales LC03V zu nehmen und die Blende abzuschrauben und entweder ein Display in genau den Maßen zu finden (77 mal 120 mm, gibt es sowas?).
    Oder eben die Blende aussägen zu lassen. Aber die Blende ist gebogen, das macht es etwas aufwendiger.
    Alternative drei ist ein plane Blende zu nehmen. Da nur ein kleiner Rand stehen bleibt und das Display sowieso plan ist, würde das sicherlich nicht stören.


    Schade, dass noch niemand Erfahrung damit hat.
    Und mit dem Aristec Gehäuse bin ich soweit weitergekommen, dass deren Accent HT-200 (http://www.arisetec.com/products/HT-200.htm) identisch mit dem Dign 3E ist (http://www.iuneed.com/3e.html). Uneed lässt wohl dort produzieren.
    Das HT-540 scheint man hier in D leider nicht zu bekommen. Angeblich vertreiben kanam (http://www.kanam.co.kr/) und DecOne (www.decone.de) die Gehäuse, aber leider sind beide Homepages tot. Schade.


    Für weitere Infos und Anregungen wäre ich dankbar.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • @Phonak:
    Danke für den Tipp. Aber da graust es mir schon vor dem Programm von Schaffer. Geschweige, dass ich wüsste, wo welche Löcher hin sollen und so ein Käse. Das sollen lieber die Profis machen und ich bau da was rein.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Hallo ich habe es wie folgt zum Teil bereits gelöst
    Habe HW siehe Signatur:
    Auf der FB hab ich 2 Tasten für meine Lieblingsplaylists und kann den vielen Knöpen sei DAnk den VDR fast blind bedienen .
    Nur die Titelauswahl, bin da ähnlich veranlagt wie Du TV<Sound :),
    fehlt dafür hab ich das Pollin Display geordert welches es letztens günstig gab.
    Das kommt nun in einen sep Standfuss da ich nicht am Gehaüse basteln will. (nächste Baustelle)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Full_ack:
    Habe gelesen, dass Du ein Psone in dein Gehäuse eingebaut hast. Leider gibt es nur ein Bild ohne. Würde mich sehr interessieren, wie Du das gemacht hast und wie das aussieht.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von meteosat
    Das fertige Teil von Silverstone kostet fast 600 Euro. "So viel habe ich mir eigentlich für den ganzen HTPC vorgenommen."


    Hast Du überhaupt schon irgendwas an HW?
    Wenn nicht dann poste mal, wenn Du fertig bist, deine Zusammenstellung mit
    Kosten. Glaube nicht das Du da mit 600E Neuware hinkommst.


    Kennst Du den vdr eigentlich "Live"?

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Zitat

    Original von celica
    Hast Du überhaupt schon irgendwas an HW?


    Klar, Board, CPU, Netzteil und DVD-Player sind schon.


    Zitat

    Original von celicaWenn nicht dann poste mal, wenn Du fertig bist, deine Zusammenstellung mit
    Kosten. Glaube nicht das Du da mit 600E Neuware hinkommst.


    S.o. Ich habe mir als Ziel 500 Euro genommen. Und dann wird nach und nach ausgebaut.
    Wieviel rechnest Du für ein komplettes System?
    Klar, hängt von der Ausstattung ab, aber ich kann z.B. nur eine Nexus einbauen, da ich nur eine Leitung zur Schüssel habe und nicht am Mietshaus rumbohren will.

    Zitat

    Original von celica
    Kennst Du den vdr eigentlich "Live"?


    Ertappt. Leider nicht. Ich kenne niemand, der so was hat. Mir ist nicht ganz klar, warum du fragst.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von meteosat
    Ertappt. Leider nicht. Ich kenne niemand, der so was hat. Mir ist nicht ganz klar, warum du fragst.


    Dann mal ein verkürzter Rückblick auf meine letzten 5Jahre.


    Anforderung war/ist,
    DigitalTV-Sat, nichts analoges mehr und komplette Vernetzung aller Komponenten. Dazu pro Wohn/Schlafraum max. 1Gerät+TV+Verstärker(Boxen). Und z.Z. noch im Wohnzimmer inkl. DVD.
    Alles, bis auf Server im Keller, "lautlos"(Lärm macht krank und nervt).
    24*7 Betrieb, zumindest für Server und Aufnahmen.
    So schnell wie möglich in allen Funktionen, Wartezeiten nerven.
    Im Normalfall die Bedienung nur per FernBedienung, sowie Remote per LAN.
    Volle DD-Unterstützung, auch im Streaming.


    Vor ca.4Jahren mit mehreren DBOXII`s,
    der 1.Versuch mit einer DVB-S-Karte Rev1.3 einen PC mit ins Netz zu integrieren.
    Sämtliche SW ausprobiert, natürlich auch vdr und keine zufriedenstellende Möglichkeit gefunden. Karte lag dann ca. 2,5Jahre herum.


    Dann alle DBOXII gegen Dreambox DM7000 (5Stück) ausgetauscht.
    Bis auf die fehlende DVD/CD-Unterstützung war ich bis zu ~90% damit zufrieden.
    Weitere Mankos sind(waren?) Instabilität(24*7 Betrieb), Probleme mit Bilderwiedergabe(große Images).
    Teilweise closed source und Crosscompiler nötig(dauert halt alles etwas länger)


    Dann letztes Jahr die DVB-S Karte zum Glück nicht verkauft sondern neu angetestet.
    Sämtliche SW+OS-Kombinationen angetestet die in Frage kamen und
    dann freudig erkannt, das VDR endlich zum Großteil die Lösung ist/zeigt,
    welche ich Anstrebe.


    Mittlerweile habe ich nur noch vdr im Einsatz, sämtliche "Fertig-Geräte" verkauft und bin froh über die (richtige?) Entscheidung.


    Der Vorteil liegt in der Modularität, Du kannst "klein" anfangen mit einer DVB-Karte (Empfehlung eine FF-Karte, dann reicht sogar ein 200Mhz-PC für TV+Record).


    Manko`s sehe ich z.Z. noch in:
    -Stabilität(~95% von den angestrebten 99, 100% gibt es ja nirgends ;-).
    Das wurde aber in den letzten Wochen erheblich besser!
    Hier muß man fairer Weise sagen das ich sehr anspruchsvoll bin und bei den Möglichkeiten die vdr bietet noch keine andere/bessere Möglichkeit gefunden habe.
    -Bilder/Image-wiedergabe könnte besser sein, was an den FF-Karten liegt, bei denen die Images immer erst einmal konvertiert werden müssen.
    Dafür und auch für DIVx etc. benötigt man eine schnelle Hardware!
    -Die Streamingfunktionen könnten/müßten noch verbessert werden.
    Wobei das Streaming zu einem Win-Client mit z.B. vdr-Zapper schon ziemlich optimal sind.
    -Ebenfalls fehlt noch eine volle Remoteunterstützung, wäre schön wann man irgendwann von Client 1 sagen kann, verbinde dich mit vdr... und bekäme das OSD von diesem. (Naja warten wirs mal ab)


    wünschenswertes:
    -Ein Hersteller der eine PCI-Karte rausbringt mit voller HDTV-Unterstützung und DVI-Ausgang inkl. open-LinuxSourcen.
    Zusätzlich sollte ein HW-Chip drauf sein der gängige FileTypen für Video,Audio+Pictures ohne SW-konvertierung wiedergeben(aufnehmen) kann. (Halt eine weiterentwickelte FF-Karte mit DVI statt J2, Träum)


    So, wenn Deine Anforderungen ähnlich sind, hift Dir das evtl., ansonsten vielleicht ja irgend einer anderen Person?

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Hallo meteosat. Ich hatte mir auch erst überlegt, wie ich die Sache am billigsten hinbekomme. Nachdem das aber nur Frickelei war, habe ich mir ein amtliches Serverrack gekauft, eine Frontplatte von einem Bekannten fräsen lassen (5mm stark) in der das Display und Konsorten bereits vorgesehen waren. Ich kann verstehen, dass du nicht soviel ausgeben willst, aber dann klaffen Anspruch und Realität ein gutes Stück auseinander. Wenn ich nur das Gehäuse, die Frontplatte und das PSone rechne und davon ausgehe, dass ich das nicht (Frontplatte) für lau bekommen hätte, wären das alleine schon mindestens(!!!) 300-350 Euro ohne (!!!) die Edelstahlfüsse, die es auch für lau gab.


    Ich mache gerne mal Bilder von meinem VDR, jedoch macht das nur Sinn, wenn du bereit bist, auch selber Hand anzulegen. Zu kaufen gibt es ein Gehäuse mit zahlreichen Sonderwünschen fertig in meinen Augen nämlich nicht. Und was die Kosten betrifft: Ich sage das jetzt ohne prolligen Unterton und nur um dir eine Einschätzung zu geben: Ich schätze das mein VDR inklusive allem mindestens 1500 Euro gekostet hat und dabei waren eben Front und Füsse noch für lau...


    Gruß


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!