Satradio über analoges Radio ausgeben

  • Hallo,


    der ProMarkt bietet einen MP3 Adapter zur Einspeisung von Audiosignalen über Antenne ins
    Autoradio an, es handelt sich hierbei um einen Stereo HF-Modulator.


    Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Gerät zu kaufen um Satradio über
    Antenne im Haus zu Verteilen um dieses dann übers Radio auszugeben.


    Wäre dieses Gerät dafür überhaupt geeignet oder hat damit jemand schon
    Erfahrungen gesammelt?


    Das Videosignal verteile ich schon mit einem AVM2 über Antenne und bin damit recht zufrieden.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Dass die Antenne beim Einspeisen nicht mehr durchgeschleift ist, dürfte Dich vermutlich nicht stören?
    Ansonsten ist der Aufwand halt relativ groß für so ein bisschen Content - und die Qualität ist natürlich nicht besser als über normale Antenne (wenn man nur die lokalen Sender betrachtet).


    Gruss,
    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hi,


    habe so einen Adapter 'mal ins Auto eingebaut (zum Zweck, einen MP3-Player dranzuhängen). War aber leider so eine hundsmiserable Qualität, dass ich das Projekt an den Nagel gehängt habe. Gerät nennt sich, soweit ich weiß, FM-Modulator.


    Zuhause würde ich lieber digitale Streaming-Lösungen vorziehen, sind aber immer noch nicht ganz billig, oder?


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • umaier


    Doch, doch Antenne wird durchgeschleift und wieso hoher Aufwand?
    Antennenstecker ausgetauscht, Netzteil dran und das war's schon.


    Im übrigen gibt's auf Sat einige Sender die ich lokal nicht empfangen kann.
    Mich interessiert viel mehr ob die Sendeleistung dieses Adapters ausreichen würde.


    leppenraub


    Wieso hundsmiserable Qualität? Rauschen oder so?

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Ich hatte damals den Conrad-FM-Modulator
    (auch fürs Auto, wollte alles etwas eleganter, kabelärmer haben).
    Der schaltet eben die externe Antenne ab, d.h. es ist nur noch die eingestellte Frequenz zu empfangen.
    Da die Qualität im Auto eh schlecht zu beurteilen ist (lineare Frequenzgänge scheinen dort unmöglich zu sein, ab den mittleren Frequenzen schlucken die ganzen Textilien eh alles weg) kann ich über die Qualität keine große Aussage machen.
    Dort war's jedenfalls in Ordnung.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • @ armageddon
    bischen Rauschen war dabei, aber vor allem dumpf. Das Gerät hat schätzungsweise einen Frequenzgang von 200Hz-8kHz gehabt (und das waren nicht die Textilien ;D )


    ABER:
    @ umaier
    Klar, kommt natürlich auf das Gerät und die persönlichen Ansprüche an.Ich würde zumindest 'mal probehören, wenn möglich.


    Ansonsten finde ich das 'ne Klasse Idee, das mit dem "Analogen-Low-Cost-Streaming". Vielleicht baue ich meinen Modulator aus dem Auto aus und probier' das spasseshalber 'mal :)


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Was hab ich damals für grausige Berichte über das einspeisen des
    Video-/Audiosgnals über einen Modulator ins Hausnetz gelesen.


    Ich hab's trotzdem gemacht, nachdem es über meinen alten Videorekorder
    gut funktunierte, bin ich dann auf den AVM2 umgestiegen und hab's nicht
    bereut.


    Und wenn ich dann das Bild vom AVM2 mit RGB aus 3 Metern Entfernung
    betrachte seh ich keinen Unterschied.


    Wenn ich jetzt noch das Audiosignal ohne allzu grosse Verluste im Hause
    verteilen könnt wärs schon ne lustige Sache denn wer hat schon Viva, MTV,
    MP3 etc. aus dem Radio?

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Bei Pearl gibt's augenscheinlich das gleiche Gerät, hab's mir mal bestellt. Versuch macht kluch.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • So der FM-Modulator ist installiert und funzt.
    Einen hörbaren Unterschied zum normalen analogen Radioprogramm kann ich nicht feststellen.


    [list=1]
    HIT24
    VIVA
    VIVA PLUS
    MTV Central
    MCM POP
    MCM TOP
    MCM
    Ocko TV
    GoTV
    DELUXE MUSIC
    ROCK ANTENNE
    RTL RADIO
    HIT RADIO FFH
    Bremen Vier
    InfoRadio
    kulturradio
    Antenne Brandenburg
    88acht
    radioeins
    Fritz
    radiomultikulti
    SR1 (Europawelle)
    SR2 (Kulturradio)
    SR3 (Saarlandwelle)
    SWR1 BW
    SWR1 RP
    SWR2
    SWR3
    SWR4 BW
    SWR4 RP
    DASDING
    cont.ra
    SWR Mehrkanaltest
    Eins Live
    WDR 2
    WDR 3
    WDR 4
    WDR 5
    WDR Funkhaus Europa
    Eins Live diggi
    WDR 2 Klassik
    WDR Mehrkanaltest
    SR SÜDWEST Fernsehen
    Bayern 1
    Bayern2Radio
    Bayern 3
    Bayern 4 Klassik
    B5 aktuell
    BAYERN MOBIL
    DAS MODUL
    BR Verkehrskanal
    BR Mehrkanaltest
    DW 1
    DW 4
    hr 1
    hr 2
    hr 3
    hr 4
    YOU FM
    hr-info
    hr-info +
    MDR1 SACHSEN
    MDR1 S-ANHALT
    MDR1 THÜRINGEN
    MDR FIGARO
    MDR JUMP
    SPUTNIK
    MDR INFO
    NDR 2
    NDR Kultur
    NDR Info
    N-JOY
    NDR 90,3
    NDR 1 Welle Nord
    NDR 1 Radio MV
    NDR 1 Niedersachsen
    NDR Info Spezial
    Bremen Eins
    Nordwestradio
    P-UK HITS
    P-DEUTSCHE CHARTS
    P-LOVE SONGS
    P-R&B/HIP HOP
    P-DANCE
    P-REGGAE
    P-SPECIAL EVENT
    P-80ER
    P-70ER
    P-CLASSIC ROCK
    P-ROCK HYMNEN
    P-ROCK N ROLL
    P-HARD ROCK
    P-SOUL CLASSICS
    P-SCHLAGER
    P-90ER
    P-COUNTRY
    P-BLUES
    P-JAZZ
    P-DINNER PARTY
    P-KLASSIK
    [/list=1]

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!