Suchen von neuen Kanälen und neuen Transpondern, 2 Karten und Rotor

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum automatischen Suchen von Kanälen und Transpondern:


    Ich habe ein System mit 2 Karten (FF-Nexus-S und TT-Budget, VDR-1.3.23). Dabei hängt die FF an einem Rotor-LNB und kann diesen auch ohne Probleme ansteuern. Die Budget hängt über ein Multiswitch an einer fixen Schüssel für Astra. So weit so gut. Um jetzt dem VDR zu zeigen, dass bestimmte Kanäle nur über die FF zu erreichen sind, habe ich über die CA-Kennung das DVB der FF vorgewählt. Das geht auch gut.
    Um jetzt auch mal zu schauen was sonst so im Äther läuft, nutze ich gerne den automatischen Scan für Transponder und Kanäle. Das geht auch, nur nutzt der VDR anscheinend auch die zweite Karte (Budget), die fix am Astra hängt.


    Ergebnis: Ich bekomme zwar die gewünschten Kanäle, aber eben auch total falsche Einträge, (Astra-Sender auf Eutelsat, Hotbird usw.). Das führe ich darauf zurück, dass der VDR einfach die zweite Karte nimmt, ihr sagt: "Fahre den Rotor dort und dort hin, und suche dann". Das ist der Astra-Schüssel natürlich schnurz... egal, entsprechend "denkt" wohl der VDR er hätte eine bestimmte Position erreicht und findet auf jedem Satelliten wieder die Astra-Programme.
    Das Problem lässt sich umgehen, wenn ich, während der Suchphase die Budget abklemme (beim VDR-Start sagen, nehme nur den 1. DVB).
    Das geht zwar ist aber doch irgentwie blöd.


    Gibts hier eine Möglichkeit, entweder dem VDR zu sagen, dass er zur Suche nur ein bestimmtes LNB nutzen soll, oder ihm anders klar zu machen, dass nur eine der Karten über die Rotorsteuerung verfügt?


    Gruß
    KK

  • Ok, ich probiere es anders:


    Wer kann mir zum Thema "scannen, Transponder und vdr" etwas mehr sagen. Besonders das Verhalten bei mehreren DVB-Karten im System würde mich interessieren. Ich weis, dass z.b. beim Tool "scan" mit der Option "-a 0" z.b. nur die erste DVB-Karte genutzt werden würde. Wie sieht das denn beim VDR -Transponder-Scan aus?


    Oder folgendes wäre auch interessant:
    Wie läuft das Scannen beim VDR ab, wenn ein Rotor, also mehrere Satelliten, ins Spiel kommen?


    Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    KK

  • Hallo,


    das mit der CA-Kennung ist etwas mühsam und gilt dann auch nur für den aktuellen Kanal (nicht z.B. für neu gefundene). Eine bessere Möglichkeit wäre der SourceCaps patch von Carsten Koch oder ein einfacherer Patch. Ich habe ein ähnliches Setup wie du und habe in dvbdevice.c folgende Zeile (Zeile 3) hinzugefügt:


    Code
    bool cDvbDevice::ProvidesSource(int Source) const
    {
      if (Source != 0x88c0 && CardIndex()==1) return false;
      int type = Source & cSource::st_Mask;
      return type == cSource::stNone
          || type == cSource::stCable && frontendType == FE_QAM
          || type == cSource::stSat   && frontendType == FE_QPSK
          || type == cSource::stTerr  && frontendType == FE_OFDM;
    }

    Dadurch kommt der vdr gar nicht mehr auf die Idee mit der 2.Karte auf einen anderen Satelliten als Astra zu schalten.


    Zum Suchen von neuen Kanälen nehme ich das channelscan-plugin her. Damit kann man ini-Dateien vorgeben und den ganzen Satelliten scannen.


    Thomas


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!