Showcenter + Oxyl + vdradmin

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor ein paar Wochen ein Showcenter 1000g
    incl. Wifi karte fuer 120 Euronen inkl. Versand zugelegt.


    So nun bin ich schon seit ein paar Wochen am rumtesten was
    so alles mit dem Ding und dem vdr geht.
    Als bester Server hat sich Oxyl herausgestellt
    und so habe ich ein wenig mit Oxyl und php rumgespielt.


    Momentan bin ich dabei die plugins von "Burki" und "The Alamo"


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=32821&sid=&hilight=svdrp+burki+oxy


    zum laufen zu bringen, aber es geht sehr schleppend voran, da ich a) keine Ahnung von php habe und b) noch nicht genau die funktionsweise von oxyl verstanden habe (Falls jemand Howtos fuer plugin erstellung unter oxyl hat, dann bitte her damit).


    Naja, wie ich so am rumspielen war kamm mir dann die Idee einfach mal mit dem showcenter dass webinterface von "vdradmin"
    aufzurufen und siehe da, das klappte. Leider war der Seitenaufbau sehr
    langsam und teilweise hing das Showcenter, aber das war schon mal
    ein erster Schritt. Ich denke mal wenn man es hinbekommt das web interface von vdradmin richtig auf dem Showcenter darzustellen, dann
    hat man doch schon einen grossen Schritt Richtung "real streaming client" gemacht, oder ?


    Hat jemand von Euch schon mit vdradmin und dem Showcenter rumexperimentiert ?


    gruss,
    argonaut32

  • Hi,


    kommt drauf an was Du so machen willst. Wenn es rein um das Streamen von TV geht wird das derzeit meines Wissens leider nicht von Oxyl unterstützt. Ich habe mir inzwischen selber eine Lösung programmiert mit der ich per Showcenter auch VDR unterstütze und damit einen beliebigen Sender live anschauen kann. Die Senderauswahl kommt direkt vom VDR per svdrp und es werden auch schon per EPG die aktuell laufenden Sendungen angezeigt. Das ganze läuft ausschließlich unter Linux als PHP Anwendung auf einem Apache Server. Aufnahmen progrmieren etc werde ich eventuell noch einbauen, wenn ich Zeit habe. Ich werde die Lösung wohl am Wochenende mal bei mir auf die Homepage stellen. genutzt wird das streamdev plugin welches bisher super stbil läuft.


    Bye
    Matthias

  • Hi argo,


    genau der gleiche Gedanken ist mir auch schon gekommen. Ich denke ein Problem dürften die Frames sein, welche vdradmin einsetzt. Bin mir nicht sicher, ob das Showcenter damit so recht klarkommt.
    Des weiteren sollte die HTML-Oberfläche auch noch etwas weiter abgespeckt werden, so dass nicht so viel Platz verschwendet wird, wie es der vdradmin mit seinem Frame auf der linken Seite macht. Ein anständiges Scrollen mit den Cursortasten an der Fernbedienung sollte auch möglich sein. Z.B. ist es nicht sehr schön, wenn man die News von Heise mit dem Heiseplugin liest und die ganze Zeit wegen der Werbung irgendwo hinscrollen darf. Wenn man z.B. die Sendungen eines Senders am Tag sieht ( ähnlich der Auflistung von Videodateien etc.), sollte der Name der Sendung nicht länger als die Breite des Bildschirms sein und pro Seite sollten auch nur die entsprechende Anzahl an Sendungen da stehen, so dass diese auch mit der Höhe übereinstimmen.
    Ich denke man würde eine Embeddedversion vom vdradmin gebrauchen können.


    Oxyl ist zwar in PHP geschrieben, aber wenn du dich mit dem vdradmin anfreunden willst, dann brauchste auch Perl.


    Gruß
    Schlumpf

  • Hi Matthias,


    habs gezogen und ein wenig damit rumgespielt, hoffe ich finde noch mehr
    Zeit jetzt am Wochenende.


    Sieh schon ziemlich cool aus. Leider bekommt man noch ein paar
    "warnings" über nicht bekannte variablen "key" "srcrollen" usw. auch der
    link der das config script aufruft ist wohl nicht ganz korrekt.


    Für einen ersten release ist das alles, aber schon recht beachtlich.


    Schade ist nur, daß man das streamdev patchen muss, gibt es da nicht einen
    anderen Weg ? Vielleicht mit dem mod_rewrite für apache und dann einer cleveren
    "RewriteRule" ?


    Weiter so ... bin schon auf die nächsten releases gespannt,
    wenn den noch welche geplannt sein sollten.


    gruss,
    argonaut32

  • Hi,


    kein Problem mit den Warnings, das ist normal. Dein PHP scheint ziemlich agressiv eingestellt zu sein. Geh mal bitte in die Datei inc/header.inc


    Dort findest Du die Zeile:


    // error_reporting(E_ALL);


    Ändere das bitte in:


    error_reporting(0); //alles aus
    oder
    error_reporting(E_ERROR); //nur Fehler


    (also auch die Komentarzeichen zu Beginnen der Zeile weg) Nun sollten im Browser keine Fehlermeldungen mehr zu sehen sein. Da nicht immer alle möglichen Variablen übergeben werden kommen diese Warnings. Ich werde das zukünftig in der Config Konfigurierbar machen, da es speziell für mich recht nützlich ist.


    Alternativ kannst Du mal in die php.ini (normalerweise im etc Verzeichnis) schauen, dort findest Du die Standardeinstellung für Error Reporting, bei mir steht da:


    error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE


    Somit kommen keine Warnings mehr auf den Bildschirm sondern nur noch Fehler. Nach einer Änderung bitte den Apache Server neu starten.


    Das mit dem Patchen vom streamdev ist leider nicht zu umgehen, da das Showcenter den Stream selbst anfordert und wenn es die Endung mpg nicht hat erkennt es das Format nicht. Der Patch ist aber eigentlich mit keinen Nachteilen verbunden.


    Der Link für den Konfigurationstest klappt hier ohne Problem, was passiert denn bei Dir wenn Du den anwählst?


    Tschau
    Matthias

  • Hi Matthias,


    danke für die Tips mit den Warnings. Es läuft alles prima.


    Das mit dem Konfigurationstest war ein Missverständnis ich dachte, daß wenn man im Konfigurationsscript "config_main.php" auf z.B. "Musik Root" klickt man den Pfad verstellen kann. Hierbei wird dann das
    "config.main.php" script aufgerufen welches natürlich nicht bekannt ist.


    Das streamdev will ich nicht patchen, da ich einen mediamvp mein eigen nenne und auch noch WinVDRZAP auf dem PC benutze um vom vdr zu streamen. Irgendwie muss es doch auch mit "RewriteRule" funzen. Ich werde da mal ein wenig mit rumspielen.


    gruss,
    argonaut32

  • Hi,


    schön zu hören das es läuft. Der Patch macht nix schlimmes. Normalerweise erwartet das streamdev plugin eine Anforderung wie http://localhost:3000/1 um das erste Programm zu spielen. Das Showecenter muss aber http://localhost:3000/1.mpg senden um zu wissen das jetzt gleich ein mpeg kommt. Der Patch löscht das eventuell vorhandene .mpg wieder um somit den Normalzustand für streamdev zu erzeugen. Es wird also nur was weggenommen was da eh nicht hingehört, in die eigentliche Funktionsweise wird also überhaupt nicht eingegriffen.


    Wenn Du einen Weg ohne Patch findest, klasse, könnte aber schwierig werden.


    Tschau
    Matthias

  • Hi Eddy,


    danke für den Tipp. Ich habe es mal gerade geändert und es sieht testweise recht gut aus. Werde es heute abend dann noch ausgiebig testen (wenn ich wieder die Macht über die Fernbedienung habe). Zum Probieren habe ich schon mal eine geänderte Datei in den Download Bereich meiner Homepage gestellt. Damit sollte es dann auch ohne VDR patch gehen.


    Schaun wir mal
    Matthias

  • Hallo


    Sehr schöner Server, osc war auch mein Favorit, ist aber leider eingeschlafen.


    Wollte mich auch schon mit einem Hinweis melden, als ich gemerkt habe dass die Sache noch nicht enthalten ist, aber hat ja schon jemand gemacht.


    Habe schon gedacht ich hatte einen Denkfehler, aber wenns nicht nur bei mir geht bin ich ja beruhigt.


    Habt ihr euch schonmal gedanken gemacht, wie man die channels.htm (CVS streamdev)benutzen kann und nicht via port 2001 die Kanäle bezieht - wegen verschiedener Audiospuren.


    mfg
    Oesi

  • Hi Oesi,


    ja habe heute morgen den Tipp mit dem entsprechenden Link gesehen. Habe es jetzt noch mal getestet, läuft super auch ohne vdr Patch. Werde dann gleich mal ein Update auf meine Seiten machen und den großen tar file auch austauschen.


    Bezüglich Deiner anderen Frage kann ich noch nichts sagen, muss mal schauen ob ich da Hinweise in dem stremdev Plugin finde. Wenn was möglich ist, werde ich es sicher einbauen. Wenn Du noch Tipps hast immer her damit.


    Tschau
    Matthias

  • Hi Matthias


    Hab noch 2 schöne Sachen aus dem OSC Projekt und eine aus dem oxyl_vdr


    1. Dort wird nicht nur der gewählte sender gestreamt, sondern es wird eine art playlist erzeugt, dadurch ist es möglich sender hin und her zu schalten ohne über zurück zu gehen, nicht so schnell aber doch meiner Meinung nach nicht zu schlecht.


    2. Aufnahmen waren nicht schlecht gelöst, da man die alle files im jeweiligen Aufnahmeverzeichnis auswählen konnte und somit die ganze Aufnahme abspielen konnte.


    3. Beim oxyl_vdr gab es die Möglichkeit zu filtern und verschiedene Listen zu zu erzeugen - Radio,TV ...


    So jetzt ist aber gut mit dem zutexten. Bin schon froh, dass sich jemand mal der Sache annimmt. Hab leider keine Zeit zum mitprogrammieren und meine "Code" versuche liegen echt schon weit zurück. Bin aber gern zum Testen bereit (shit, meine Sonne wird mich hassen, wenn schon wieder alles anders aussieht ;) )


    Eins noch:
    Bei mir habe ich folgendes Problem:
    VDR bis zur 1.3.31 mit Skystar2 und Siemens 1.3, Treiber aus dem CVS, diverse Plugins, vorallem streamdev auch cvs. Das läuft alles soweit zufriedenstellend. Http-streaming funktioniert bis mal was aufgenommen wird, danach bekommt das streamdev keine Daten mehr. Primärlimit habe ich schon verschiedene getestet (auch null) hat keine Verbesserung gebracht.
    VDR und Treiber stoppen und neu laden, schon gehts wieder - bis zur nächsten Aufnahme :( Wenn jemand ne idee hat wäre ich sehr dankbar


    mfg
    Oesi

  • Hi Oesi,


    schon mal Danke für die Anregungen. Hier meine Antworten dazu.



    Zu 1: Coole Idee, ist auch nicht schwierig umzusetzen. Werde ich mal am Wochenende machen und wird dann spätzestens in der 0.2 Version drin sein. Außerdem muss ich noch die Senderliste updaten wenn die Seite neu aufgebaut wird, sonst veraltet das EPG.


    Zu 2: Ich werde mir das mal anschauen, insgesamt fehlt da bemi VDR Support eh noch einiges an Funktionalität, steht so als übernächstes Todo bei mir auf dem Plan. Mal sehen was man da noch alles bauen kann.


    Zu 3: Derzeit arbeite ich an einem Datenbanksupport mit MySQL. Als erstes wird die Funktionalität bei Musik und Bilder erheblich erweitert, dauert aber noch ein paar Tage.


    Ich werde mal übers Wochenende eine Todo Liste auf meine Webseite stellen damit ich da mal ein wenig Struktur reinbringe.


    Version 0.2 ist für spätestens Mitte September geplant, wenn nix dazwischen kommt.


    Zitat


    Eins noch:
    Bei mir habe ich folgendes Problem:
    VDR bis zur 1.3.31 mit Skystar2 und Siemens 1.3, Treiber aus dem CVS, diverse Plugins, vorallem streamdev auch cvs. Das läuft alles soweit zufriedenstellend. Http-streaming funktioniert bis mal was aufgenommen wird, danach bekommt das streamdev keine Daten mehr. Primärlimit habe ich schon verschiedene getestet (auch null) hat keine Verbesserung gebracht.
    VDR und Treiber stoppen und neu laden, schon gehts wieder - bis zur nächsten Aufnahme :( Wenn jemand ne idee hat wäre ich sehr dankbar


    Da kann ich im Moment nix zu sagen, eventuell mal den Programmierer von streamdev fragen.


    Denndann
    Matthias

  • ahh ich sehe da hatte jemand mit der oesi Methode +1.mpg Erfolg ;)
    allerdinge bei mir weigert sich u.A VLC (WinXP) bei einer Stream URL ala http://linvdr:3000/PES/1+1.mpg irgend etwas anzuzeigen (als normale Version ohne den +1.mpg Zustatz klappt es) .
    Meine Pearl Auviso mit Neuston Firmware blieb nach dem Auswählen eines Streams auch dunkel , d.h. keine Fehlermeldung und nach ein paar Minuten springt sie dann zurück auf die Webseite.


    Aber den vdradmin als schlanke Frame-frei Version , da freue ich mich mehr drauf ;) Stichwort : Fernbedienung mit dem PDA ......

    vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

  • Hi Eddy,


    also ich habe es gestern mit dem Showcenter und auch mit Xine getestet und der +1.mpg Zusatz stört beide nicht. Solltest mal schauen ob Du ein aktuelles streamdev plugin hast, weiss nicht wie lange das da schon drin ist.


    Tschau
    Matthias

  • Hallo Leute,


    ich weiß nicht wie leicht der vdradmin an ein neues Interface anpassbar ist. Die Idee find ich jedenfalls Klasse, wenn man mit dem Showcenter den vdr bedienen könnte.


    Wie wäre es mit dem xxv? Ich hab damit auch noch nicht viel gemacht, hab's auch erst vor einer Woche entdeckt. Vdradmin ist auf jedenfall schöner und bedienerfreundlicher im Moment. Allerdings hilft hier vllt. folgendes beim ersten Entwurf: "Das Schreiben eines Plugins geht sehr schnell, da der Input (Vdr, DB usw) sowie der Output (Telnet, HTTP, ... ) generisch realisiert wurde.". Ausserdem handeln ihn ja viele als Nachfolger vom vdradmin.


    Gruß Schlumpf

  • Schlumpf
    hab das ganze mal mit xxv ausprobiert und muss sagen es rockt. Die ausgabe auf dem Showcenter is super schnell. Das einzige problem sind bei xxv die "okay boxen". Wenn man z.B. eine Aufnahme zum loeschen auswaehlt dann erscheint im browser eine okay BOX mit


    "Soll die Aufnahme wirklich geloescht werden ?"
    <Ja> <Nein>


    Das Showcenter hat probleme diese darzustellen und haengt dann, vielleicht kann man das ja umprogramieren. Ansonsten, ja xxv is eine echte alternative.


    matthias
    Super, dass Du die Sache mit so grosser Begeisterung vorantreibst. Echt goil, danke. Matthias sind eigentlich fuer Dich die Anregungen mit xxv und vdradmin auch interessant oder strebst Du da eine andere Loesung an ? Wie waere es mit einem eigenen thread fuer das MTPcenter, Deine Fangemeinde scheint ja stetig zu wachsen ;)


    gruss,
    argonaut32

  • Hi Argonaut,


    das mit dem eigenen Thread ist eine Gute Idee, das mache ich jetzt mal. Von daher bitte ab jetzt Fragen und Anregungen in den neuen Thread, danke


    Bye
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!