Beiträge von Schlumpf

    Hi Smux,


    hab im Prinzip das selbe Problem. Habe drei Skystars im Rechner und eine teilt sich den IRQ mit der Netzwerkkarte. Irgendwann hab ich auf die Ubuntupackages geupdatet und seit da an habe ich das Problem. Zuvor habe ich Xen selbst kompiliert gehabt und da tat alles einwandfrei. Wüsste aber nicht, dass ich irgendwas speziell eingestellt habe, vllt. einfach mal ausprobieren.


    Gruß
    Schlumpf

    Hallo Brummbär,


    VMWare oder Xen?

    Zitat

    ich habe auch mal versucht Linvdr mit dem MAhlzeitISO 3.2 in einer VMware zu installieren, aber es will nicht so recht.


    Dieser Teil würde mir zu denken geben:

    Zitat

    Jan 6 11:40:14 linvdr user.err kernel: dvb-ttpci: could not load firmware, file not found: dvb-ttpci-01.fw
    Jan 6 11:40:14 linvdr user.err kernel: dvb-ttpci: usually this should be in /usr/lib/hotplug/firmware or /lib/firmware
    Jan 6 11:40:14 linvdr user.err kernel: dvb-ttpci: and can be downloaded from http://www.linuxtv.org/download/dvb/firmware/


    Gruß
    Schlumpf

    Hi,


    für Leute die Xen noch nie benutzt haben ist das sicherlich interessant.
    Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob der DomU-Kernel alle nötigen Voraussetzungen ( DVB-Treiber) mit sich bringt und ob nicht viele Leute ihre Treiber gerne auf dem neuesten Stand sehen (Kernel 2.6.16 ist auch schon ne Weile her).


    Man könnte natürlich ein entsprechendes Template und einen passenden Kernel auf die Basis von eisxen stellen. Aber ob dies so einfach für viele verschiedene Systeme und DVB-Karten wird bleibt für mich fraglich.


    Grüße

    Hallo liebe Xen-Freunde,


    vorgestern habe ich angefangen meinen VDR mit XEN etwas aufzubessern.


    Mein Vorgehen:
    - löschen der Videopartition und ersetzen mit einer LVM-Konfiguration
    - Kopie der ct'VDR-5 Systempartition in ein lv des LVM
    - Ubuntu Edgy Server auf die Systempartition installiert, zusammen mit den nötige Paketen um xen aus den Quellen bauen zu können
    - Herunterladen der Sources von Xen 3.0.3
    - Anpassen der Kernel an meine Bedürfnisse ( für den VDR-VServer habe ich einen eigenen Kernel gebaut, da die anderen kein PCI und auch keine Module benötigen)
    - alles kompilieren und installieren lassen
    - anpassen von Grub an den neuen Kernel (mit pcihide für die DVB-Karten)
    *Daumengedrück*
    - anlegen einer Konfigurationsdatei für den VServer (ebenfalls mit den Optionen für PCI)
    - Starten des VServer
    *Gefreut*


    So glatt lief es bei mir auch nicht.


    Wichtig für Ubuntu Edgy und Xen:
    Den Symlink von /bin/sh nach /bin/dash ändern in /bin/bash


    Nach ein paar Stunden der Aufnahme von 10 Kanälen hat sich der Server aufgehängt, weil er nicht mehr auf die Festplatte zugreifen konnte. Nach einem Neustart erhiehlt ich viele DMA Fehler in Zusammenhang mit /dev/hda, was aber nach kurzem Ausschalten des Rechners wieder weg war. Ob dies nun an Xen, meinem Kernel oder der Hardware lag ist mir bis jetzt noch schleierhaft.


    Da es keine Konsole gibt, meckert der ct'VDR etwas herum, aber es funktioniert.


    Der Server steht im Keller und hat keinen TV angeschlossen. Ich kann daher keine Aussagen über OSD oder ähnliches machen.


    Viele Grüße
    Schlumpf


    lspci in dom0:


    lspci in domVDR:

    Code
    0000:03:00.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
    0000:03:01.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
    0000:03:05.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
    0000:03:06.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)



    /boot/grub/menu.lst ( nur das wichtigste):

    Code
    title Xen 3.0 / XenLinux 2.6
    root            (hd0,0)
    kernel          /xen.gz dom0_mem=256000
    module          /vmlinuz-2.6.16-xen0 root=/dev/hda2 ro console=tty0 pciback.hide=(03:00.0)(03:01.0)(03:05.0)(03:06.0)



    hi,


    blehnert:
    hoffe du hast das auch an tomshardware geschickt, weil es ansonsten wohl wenig bringen dürfte, hier über den Bericht zu kritisieren.


    "\"Im Vergleich zu den Durchsatzraten anderer Systemkomponenten erscheinen die Eckdaten moderner Hard Drives noch immer ernüchternd niedrig. Ganz zu schweigen bei flüchtigen Speichern (RAMs) - hier erscheinen Zugriffszeiten und Transferraten wie eine Ewigkeit.\"

    die "RAMs" sind langsamer als HDs?"
    Naja, das sind die menschlichen Umgangssprachen. Überleg mal wie viele Interpretationen es für den Satz "ich sah den Mann auf dem Berg mit dem Fernrohr" gibt.


    "\"Die bislang übliche Problemlösung nennt sich Solid State Disk, also eine Festplatte, die vollständig aus Speicherchips zusammengesetzt wird."
    vs --> (wo ist der widerspruch??)
    \"Das Ergebnis ist jedoch sehr überzeugend: Solid-State-Laufwerke sind weit robuster gegenüber Erschütterung und ...\"

    davon abgesehen sind sie wohl - bis zum bruch - unendlich-fach robuster gegenüber erschütterung..."


    Es können sich bei RAMs genau so Lötstellen etc. lösen oder kleine Leiterbahnen brechen...


    "\"...und sind wie zu erwarten vielfach schneller als magnetische Speichermedien - und das gerade beim Zugriff. \"

    wobei denn sonst (beim gedächtnis verlieren??)?"
    Beim Geldbeutel leeren sind sie auch schneller.



    "\"Die Stromversorgung erledigt ein PCI-Stecker; einen freien Slot sollte man also mindestens haben, wobei die Karte aufgrund des Platzbedarfs der Speichermodule zur Seite den Platz zweier Steckkarten beansprucht.\"

    super, gab wohl kaum eine andere möglichkeit. aber wurde ja schon oben erwähnt."
    einen Adapter vom ATX-Stecker, welcher dann einen weiteren Stecker für die Karte bereithält und die 5Volt-Schiene anzapft?
    ein externes Netzteil?
    (einen kleinen Hamster der ein Laufrad mit Dynamo antreibt?)

    Hi Habib,


    habe Sie gegen Technisat Skystar 2.6d tauschen lassen ( sind noch nicht zurück) und hoffe das ich nicht damit auf die Schnauze falle. Sollen inzwischen ja auch mit EPG-Scan etc. laufen.


    Hatte es zuerst mit Standard Debian + normalem 2.6.12 Kernel probiert, weil CVS ja mindestens den 2.6.13-rc1 wollte.
    Danach kurz mit MiniVDR und jetzt gen2vdr original und auch mit CVS, aber es hatte nicht funktioniert.


    Zumindest sind wir ja jetzt nicht mehr ganz alleine sondern schon zu zweit :).


    So wie ich das gelesen habe ist die 1102 die Nova-SE, welche ja noch nicht korrekt unterstützt wird,


    Gruß Schlumpf

    Hallo Leute,


    ich weiß nicht wie leicht der vdradmin an ein neues Interface anpassbar ist. Die Idee find ich jedenfalls Klasse, wenn man mit dem Showcenter den vdr bedienen könnte.


    Wie wäre es mit dem xxv? Ich hab damit auch noch nicht viel gemacht, hab's auch erst vor einer Woche entdeckt. Vdradmin ist auf jedenfall schöner und bedienerfreundlicher im Moment. Allerdings hilft hier vllt. folgendes beim ersten Entwurf: "Das Schreiben eines Plugins geht sehr schnell, da der Input (Vdr, DB usw) sowie der Output (Telnet, HTTP, ... ) generisch realisiert wurde.". Ausserdem handeln ihn ja viele als Nachfolger vom vdradmin.


    Gruß Schlumpf

    Hi argo,


    genau der gleiche Gedanken ist mir auch schon gekommen. Ich denke ein Problem dürften die Frames sein, welche vdradmin einsetzt. Bin mir nicht sicher, ob das Showcenter damit so recht klarkommt.
    Des weiteren sollte die HTML-Oberfläche auch noch etwas weiter abgespeckt werden, so dass nicht so viel Platz verschwendet wird, wie es der vdradmin mit seinem Frame auf der linken Seite macht. Ein anständiges Scrollen mit den Cursortasten an der Fernbedienung sollte auch möglich sein. Z.B. ist es nicht sehr schön, wenn man die News von Heise mit dem Heiseplugin liest und die ganze Zeit wegen der Werbung irgendwo hinscrollen darf. Wenn man z.B. die Sendungen eines Senders am Tag sieht ( ähnlich der Auflistung von Videodateien etc.), sollte der Name der Sendung nicht länger als die Breite des Bildschirms sein und pro Seite sollten auch nur die entsprechende Anzahl an Sendungen da stehen, so dass diese auch mit der Höhe übereinstimmen.
    Ich denke man würde eine Embeddedversion vom vdradmin gebrauchen können.


    Oxyl ist zwar in PHP geschrieben, aber wenn du dich mit dem vdradmin anfreunden willst, dann brauchste auch Perl.


    Gruß
    Schlumpf

    Hallo Leute,


    ich habe mir obige Karten zweimal gekauft beim dvbshop, im guten Gewissen, dass, laut vdr-wiki und einigen Posts hier, die Karte funktionieren sollte. Link zur Karte.


    Nun habe ich aber zweimal eine B2S1100 bekommen, wie dies bei Anderen auch schon vorgekommen ist. Oder ist das nun die S1102, weil sich der SU1278/SHA-Tuner darauf befindet?


    Die Karte wird vom budget-ci erkannt und der VDR kann sie auch ansprechen. Allerdings kommt kein Bild von Kabel1, es bilden sich auch keine Klötzchen wie im folgenden Thread. Verwendet wurden zwei verschiedene Rechner, sowie Satellitenkabel und Distributionen ( Debian unstable und Gen2vdr in Version 1.0RC3). Ein Signal ist vorhanden, aber der Tuner bekommt kein Lock auf dem Receiver. Im Rechner steckt noch eine Nexus rev 2.3, welche eigentlich keine Probleme macht und Kabel auch ohne Probleme anzeigt.


    Eckdaten auf dem Etikett des Weißblechs:
    SU1278/SHA
    3112 297 13021
    420 HJ21 GE41901

    Chip:
    STV0299B
    G342710
    G227Y0409


    Großer Chip am PCI:
    Philips
    SAA7146AH
    CC9397
    TtG04174


    Leider hat mich die bisherige Recherche nicht viel weiter gebracht und ich würde deshalb gerne Wissen, ob ich die Karte nun zurückschicken und eine S1102 verlangen oder mir eine ganz andere Budgetkarte suchen sollte.


    Gruß und Dank
    Schlumpf