Ton und Bild von unterschiedlichen Sendern. Ist das gleichzeitig möglich?

  • Hallo.


    Einige werden sich beim Lesen dieses Beitrags sicherlich die Haare raufen und fragen:
    Muss man sowas wirklich haben?
    Meine Antwort lautet: Nein, man muß nicht, aber man kann!


    Die Vorgesichte:
    Vor dem 19.08.05 konnte ich meinen Lieblings-Radiosender nicht über DVB-S empfangen.
    Da der VDR-Rechner aber sowieso die meiste Zeit eingeschaltet ist, wollte ich ihn unbedingt auch zum Radiohören benutzen.


    Also habe ich folgende Lösung gewählt:
    Ich habe zusätzlich zu meinen 2 DVB-S-Karten eine Mediafocus I (analoge Sat-Karte mit ADR-Tuner) eingebaut und dort beim Rechnerstart meinen Radiosender eingestellt.
    Die FF DVB-S und die Mediafocus sind beide an der Soundkarte angeschlossen.
    Über eine Taste der Fernbedienung kann ich wählen von welcher Karte ich den Ton hören will.
    Das bringt im Alltag folgende Vorteile:
    Ich kann Radio hören und gleichzeitig ein beliebiges Fernsehbild sehen.
    Dies ist ganz nett wenn man auf den Beginn einer Sendung wartet, oder man kann z.B. Sportsendungen mit Radiomusik unterlegen oder auch den Videotext von beliebigen Fernsehstationen lesen ohne auf den Radioton verzichten zu müssen.


    Da seit gestern die ARD-Radiosender auch über DVB-S ausgestrahlt werden, könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen um das ganze noch zu toppen:
    Die Mediafocus in Rente schicken und eventuell eine weitere Budget-Karte für den Radioempfang einbauen.
    Das brächte folgende Vorteile:
    1. hoffentlich bald ausführliche EPG-Daten für die Radiosender.
    2. Timergesteuerte Radio-Aufnahmen möglich.
    3. Livebuffer auch fürs Radiohören.


    Dies ist bereits jetzt schon mit DVB-S möglich, allerdings habe ich beim Radiohören dann einen schwarzen Bildschirm.


    Daher meine Frage: Ist es technisch möglich, den MPEG-Decoder der FF DVB-S gleichzeitig mit den Audio-Daten von device 0 und den Video-Daten von device 1 zu füttern?


    Falls dieses Thema schon mal behandelt wurde, dann wäre ich für einen Link dankbar. Ich habe gesucht, aber nichts gefunden.


    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von Snorre
    Daher meine Frage: Ist es technisch möglich, den MPEG-Decoder der FF DVB-S gleichzeitig mit den Audio-Daten von device 0 und den Video-Daten von device 1 zu füttern?


    Wenn ich mich recht entsinne wird der Decoder mit dem gemuxten Stream gefüttert - du müsstest dann also hingehen , deine Streams aufzeichnen , demuxen , die gewünschten A/V Streams muxen und damit den Decoder füttern ....


    Da wirds leichter sein , 2 FF zu steuern und den V der Einen und den A der Anderen anzuschließen ;)


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!