Frage zu DVB-C

  • Hallo,
    was brauche ich eigentlich neben einer DVB-C Karte und einem Linux-Rechner mit VDR noch, um darüber Fernsehprogramme empfangen zu können. Im Wiki steht:
    "DVB-C (digitales Kabelfernsehen)
    DVB-C ist weniger verbreitet und bietet meist wenige Kanäle. Die Belegung und das Angebot ist sehr unterschiedlich, meist fehlen jedoch im Programmangebot sämtliche privaten Sender."
    Leider kannich da nicht rauslesen, ob jeder Kabelanschluss dafür taugt, oder man noch einen Receiver braucht. Es geht mir nicht um spezielle Programme, sondern den grundsätzlichen Empfang über eine DVB-C Karte.
    Grüße
    Steffen

    ________________________________________________________________
    AMD Sempron 512MB RAM 200GB ctvdr5 dr. seltsam kernel 2.6.18 DVB-T TT 1300 DVB C TT 2300

  • Wenn Du uns noch Deinen Anbieter nennst, koennen wir Dir vielleicht auch sagen, ob DVB-C bei Dir bereits im normalen Programm enthalten ist - bei mir (Primakom) zahlt man 3 EURO/ Monat mehr. Prinzipiell kannst Du dann eigentlich mindestens alles oeffentlich-rechtlichen per Kabel Digital empfangen (sind im Wiki auch aufgefuehrt). Fuer die analogen normalen Programme braeuchtest Du eine andere Karte (lies mal die PVR-Artikel im WIki).



    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • einen zusätzlichen receiver brauchst Du nicht, aber die DVB-C-Karte sollte eine "Full-Feature" sein, d.h. mit TV-Ausgang + MPEG2-Dekoder. da die neue TT/Hauppauge noch nicht richtig unter Linux läuft, kommen praktisch nur eine alte TT Rev. 2.1 oder eine Fujitsu-Siemens in Frage. (> ebay!)
    Man könnte auch eine Budget-Karte nehmen (die TT 1500 läuft mit neuesten Treibern!), und dann zur Ausgabe eine dxr3. Ist aber nicht so stabil und im Ergebnis kaum billiger.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke für die Infos.
    Ich habe einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland. Die sagen mir analog und digital wäre an diesem Anschluss verfügbar. Also gehe ich davon aus, dass nur das Kabel an eine FF DVB-C Karte angeschlossen werden muss, um Kanäle empfangen zu können.


    Ich habe eine FF-Karte, die TT Premium DVB-C 2300 OT. Das ist wohl der Nachfolger der TT DVB-C 2.1. So richtig bekomme ich die aber nicht ans laufen. Ich bekomme beim booten immer die Meldung:


    dvb:ttpci: debi test in av7110_bootarm() failed: 1032f1af !=10325476 (check your BIOS 'Plug&Play OS' settings)


    Anscheinend wird die Karte erkannt, aber durchläuft den Test nicht korrekt. Ich habe bereits einen 2.6.12er Kernel (ct-VDR Distro neueste Version). Der dvbshop sagte mir das müsste laufen. Hat da jemand eine Idee!?
    Danke
    Steffen

    ________________________________________________________________
    AMD Sempron 512MB RAM 200GB ctvdr5 dr. seltsam kernel 2.6.18 DVB-T TT 1300 DVB C TT 2300

  • Hallo,


    so neue Karten sind immer ein Wagnis. Schau mal hier:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=26752


    Karten, die gehen (wenn auch evtl. nur mit den neusten Treibern), sollte eigentlich immer in der Liste hier stehen:
    http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Supported_DVB_cards


    Ich denke mal die NexusCA ist die 2300. Allerdings wuerde ich mir nicht zu viel Hoffnung machen, dass Du das analog-Teil der Karte zum Laufen bekommst.


    Mit einer Hauppauge / TT 2.1 und einer PVR x50 bist Du denke ich besser bedient fuer digitales und analoges TV.


    Viel Glueck!
    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hi hannsens,


    vielen Dank für die Links. Ursprünglich wollte ich eigentlich eine DVB-T Karte. Da es derzeit allerdings keine FF DVB-T gibt war der Plan eine DVB-C für die Ausgabe zu nutzen und eine DVB-T für den Empfang. Allerdings wollte ich erstmal die DVB-C Karte zum laufen kriegen und scheitere jetzt schon daran :-((


    Wenn ich jetzt noch eine unterstützte DVB-T-Karte reinstecke bin ich mir nicht sicher wie das dann mit der Ausgabe über die DVB-C-Karte funktioniert. Müssen die Karten verbunden werden, oder läuft das mit der Ausgabe dann automatisch. Derzeit bekomme ich mit der Nexus-CA garnichts auf den Bildschirm.


    Grüße
    Steffen

    ________________________________________________________________
    AMD Sempron 512MB RAM 200GB ctvdr5 dr. seltsam kernel 2.6.18 DVB-T TT 1300 DVB C TT 2300

  • Er gibt automagisch alles (also auch DVB-T) ueber die einzige im System befindliche ff-Karte aus.


    Ich lese die Eintraege im Wiki so:
    - Karte wurde noch nicht getestet
    - Tuner bislang unbekannt (geht also wahrscheinlich nicht)
    - Ausgabe koennte funktionieren


    Da ich so eine Karte nicht habe, werde ich mir nicht den Monstethread oben nicht geben - wenn Du Lust hast, da ordentlich Zeit reinzustecken, mach das doch - sonst hol Dir echt ne TT2100 bei ebay oder so - die laeuft auch mit einem uralt-Linux unverwuestlich durch.


    VDR mit bislang weitgehend unbenannten Karten ist so ne Sache...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!