RGB Qualität

  • Rein technisch gesehen ist RGB eigentlich die beste Lösung, vorrausgesetzt deine Glotze kann RGB verarbeiten. Das heisst, die drei Farbsignale Rot, Grün und Blau werden direkt an die Bildröhre weitergeleitet. Im Vergleich dazu gibt es das sog. Composite-Signal bei dem die Farbinformationen mit einem Clocksignal über einen Draht transportiert werden. Die Klotze muss also das Signal erstmal decodieren. Dabei können Verluste/Störungen auftreten welche im direkten Vergleich RBG <-> Comp sichtbar werden. Meine Empfehlung: RGB lohnt sich wenn man auf digitale Quellen zurückgreifen (DVD, DVB) kann. Bei einem VHS- oder SVHS-System oder analogen Quellen im allg. kann man sich das schenken.


    tburger

  • Hi,


    Zitat

    Im Vergleich dazu gibt es das sog. Composite-Signal bei dem die Farbinformationen mit einem Clocksignal über einen Draht transportiert werden. Die Klotze muss also das Signal erstmal decodieren. Dabei können Verluste/Störungen auftreten welche im direkten Vergleich RBG <-> Comp sichtbar werden.


    nicht erst beim Decodieren, sondern bereits beim Codieren werden Verluste bewußt in Kauf genommen, weil die eine Leitung nicht die gesamte Bandbreite des ursprünglichen Signals übertragen kann.


    Grüße
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von refsada
    Bei analogen Quellen gibt es kein RGB!!!


    Hmmm, was meinst Du denn, was Du an dem SCART-Stecker dem TV anbietest? Das ist RGB analog.

    Zitat

    Mich interessiert nur die Bildqualität vom RGB-Ausgang, mit der Technik kenn ich mich aus.


    Na sagen wir mal so, beim reinen TV-Bild merkst Du optisch nicht allzuviel, ich zumindestens als sog. Sehbehinderter. 8) Wo man den Unterschied merkt, ist z.B. bei "harten" Farbübergängen wie z.B. beim Videotext oder dergleichen. Kommt hald vor allem auf das Ausgabemedium an, wie gut oder schlecht der Unterschied ist.

    Zitat

    ...(Pioneer [liefert sehr scharfes Bild])


    Das wiederum wird wohl auch vom Film abhängen - sprich wenn Du 'nen scharfen Film einlegst, dann ... :lachen1 [kleines Spässle am Rande)


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • also wenn du die qualität des RGB am J2 der DVB-S meinst:


    ich habe mit meinem SONY TV über RGB kein sauberes bild bekommen.
    auch mit der kondensatoren/spulen schaltung war immer ein störsignal mit dabei.


    ich hab´s wieder aufgegeben und nehme das composite signal, das zwar keine
    störungen hat, aber die farbübergange nicht fein genug sind.


    wenn´s jemand sauber mit RGB hat, würde mich die schaltung interessieren.

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Griasde Roland!

    Zitat

    Original von rolandm
    wenn´s jemand sauber mit RGB hat, würde mich die schaltung interessieren.


    Also ich habe ein astreines super Bild auf meinem Philips TV 201B10, ohne Störungen und keine Meckerei vom "Hintergrundgeräusch"! ;)


    Was ich besonderes gemacht habe. Den 10poligen Pfostenstecker über kurze Koaxkabel (Mikrophonleitung) auf eine Buchese in der Rückwand meines VDR geführt. (Ohne Netz und doppelten Boden, sprich keine Filter ect. pp.). Dann mit einem guten ordendlichen 25 EUR SCART-Kabel aus'm TV-Fachgeschäft den TV angestöpselt. Das war's. 8o


    Auf das letztgenante soltest Dui auf alle Fälle achten. Ein guter TV hgat meist folgende Eigenschaft, daß der letzte Kanal, den Du z.B. via "normaler" Antenne und/oder VCR auf der SCART-Buchse ausgegeben wird. Wenn Du nun ein billiges Kabel, bei dem die RGB- und Sync-Leitungen nicht einzel geschirmt sind, kommt es u.U. zur gegenseitigen Beeinflussung und Störung. [War bei mir so! :( Das 2,50 EUR Baumarkt SCART-Kabel kannst Du gerne haben ...)


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von rolandm


    wenn´s jemand sauber mit RGB hat, würde mich die schaltung interessieren.


    hallo,


    also an der schaltung wirds nicht liegen. Ich habe zwar auch die Filterkette im Scartstecker drin aber ohne "pur" ists genauso sauber. Sicher legt es an der ungenügenden Schirmung oder Masseproblemen . Ich hatte mit "für jedes Signal extra Mini Koax-Kabel" Erfolg . Schau mal HIER
    Gruß lola

  • Mit analogen Quellen meine ich VHS, SVHS usw.


    Wenn RGB bei DVB-S nicht funktioniert, dann will ich doch kein VDR ;( Ich stehe halt auf gute Bildqualität.


    Ich überlege mir die ganze Zeit ob ich mir VDR (ca. 700EUR) basteln soll oder ich hol mir einfach Pio464 und Humax F2 Green (zusammen für 300EUR).


    [VDR]


    Vorteile:
    - man kann aufnehmen (braucht man das wirklich?)
    - divx (brauche ich auch nicht, habe DVD-Brenner)
    - man kann nebenbei im Internet surfen
    - Internet-Radio


    Nachteile:


    - teuer
    - viele Probleme bei der Konfiguration
    - hoher Stromverbrauch
    - lange Bootzeiten
    - RGB problematisch
    - laut



    [DVD-Player/Sat-Reciver]


    Vorteile:


    - beste Bildqualität
    - RGB kein Problem
    - günstig
    - schnelle Intallation
    - blitzschnelle Bootzeiten
    - sehr niedriger Stromverbrauch

  • Hi refsada und die runde,


    >>Ich überlege mir die ganze Zeit ob ich mir VDR (ca. 700EUR) basteln soll oder ich hol mir einfach Pio464 und Humax F2 Green <<


    da gab es doch erst vor kurzem hier nen thread zu den vor und nachteilen. die meisten hier sind wohl überzeugte bastler und schätzen die freie konfigurierbarkeit eines vdr-systems. du scheinst eher ein reiner anwender zu sein. wenn dir die funktionen eines dvd-player/receiver - systems ausreicht, bist du damit bestimmt bestens bedient.


    btw: das ein vdr laut ist, halte ich für ein gerücht! ich bin froh, das mein gehäuse ne power-led hat. sonst wüsste man nicht, ob er nun an ist oder nicht. definitiv!


    stromverbrauch wäre vielleicht noch ein punkt. aber dem begegne ich, indem ich nicht einen 5 GHz-prozessor mit einem 500 watt-netzteil einsetze. und schon ist auch das relativiert. der größter stromfresser ist wohl immer noch der fernseher in einem vdr-system.


    soweit meine meinung dazu...


    cu alan

  • Zitat

    Ich überlege mir die ganze Zeit ob ich mir VDR (ca. 700EUR) basteln soll...


    700 EURO?!? ...ich glaube, da hast du dich etwas verkalkuliert!
    Für 700 EUR bau ich Dir 3,5 VDRs á la frix zusammen :)
    Und da biste feature-technisch allemal besser dran, als mit jedem Fertiggerät!


    Und wegen RGB: ich habe auch Pfostenstecker auf J2, ohne Filterkette, auf SCART-Buchse und sogar
    mit nem (billigen) 5m langen Scart-Kabel und mein Bild ist gestochen scharf.
    Es ist sogar besser als das meiner D-Box1.



    Grüsse,
    frix

  • HI!


    Zitat

    Original von refsada
    Mit analogen Quellen meine ich VHS, SVHS usw.


    ... und da soll's kein analoges RGB geben? Na, dann mist mein Philips VCR wohl ein besonderes Teil, denn der läuft via SCART (RGB) am TV ...
    Selbst mein "Eigenbau-Videotext-Decoder", den ich mir für meinen C64 damals baute, hatte einen RGB-Anschluß für den Monitor, der C128 selbst redend natürlich auch...
    ciao,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Django ()

  • Django


    Wie willst du denn RGB auf eine Videkasette aufnehmen? Dann kann man bestimmt auch Dolby Digital auf eine Audiokasette aufnehmen!? SCART ist nicht gleich RGB, sondern auch Composite, S-Video und Stereo. Auf jeden Fall kannst du RGB nur digital speichern. Bei DVD wird YUV verwendet, ist sogar noch besser als RGB.


    frix


    Shuttle SK41G - 200€
    Athlon XP 1800+ - 60€
    256 MB DDR - 40€
    80 GB - 80€
    DVB-S 1.6 - 200€
    LCD 40x4 - 50€
    SuSE 8.2 - 30€
    Schurlose Tast- u. Maus - 40€


    Macht zusammen 700€

  • Zitat

    Original von refsada
    Shuttle SK41G - 200€
    Athlon XP 1800+ - 60€
    [...]


    Also bevor ich mir ein MoBo für 200 EUR in den VDR einbaue (...das hab ich ja noch nicht mal
    in meiner Main-Workstation), kaufe ich mir lieber noch ne DVB-s.
    Auch den 1800er halte ich für massloss überdimensioniert.


    Ich bin bestimmt kein Schotte, aber zB HIER bekommste nen 1300er + Motherboard für zusammen
    knappe 60 EUR. Neu, wohlgemerkt! Ne DVB-s gibts bei Ebay für 149 EUR,
    RAM is ja wohl geschenkt, müssen auch keine 256 MB sein.
    Den Rest bekommst Du bei Ebay nachgeschmissen, für locker die Hälfte.
    Und bevor Du Dir SuSE 8.2 für 30 EUR kaufst solltest Du Dir
    mal Gedanken über Linux machen. Es gibt nämlich noch anderes.


    Schöne Grüsse,
    frix

  • Hi,


    bzgl. RGB-Qualität:


    Ich schaue hier
    - DVD-Standalone über YUV und
    - VDR über J2-RGB + RGB/YUV-Wandler
    auf'm Beamer 2m breit. Zur Einstellung des YUV-Wandlers habe ich dieselbe DVD gleichzeitig im Standalone + VDR(HD-Rip) laufen lassen, am Receiver kann ich direkt umschalten.
    Schärfeunterschiede konnte ich keine sehen, allenfalls die Farbsättigung wird von der VDR/Wandler-Kombi nicht erreicht, was IMO an dem RGB/YUV-Wandler liegt, man sieht's auch nur im direkten Vergleich.


    Das J2 RGB-Kabel hab' ich mir prof. konfektionieren lassen, also J2-RGB+SPDIF auf Slotblech mit VGA+Chinch, dann VGA-Kabel auf SCART-Stecker, das ganze natürlich mit Multikoax-Kabeln + vergold. Stecker/Buchse.

  • HI!


    Zitat

    Original von refsada
    Wie willst du denn RGB auf eine Videkasette aufnehmen? Dann kann man bestimmt auch Dolby Digital auf eine Audiokasette aufnehmen!? SCART ist nicht gleich RGB, sondern auch Composite, S-Video und Stereo. Auf jeden Fall kannst du RGB nur digital speichern. Bei DVD wird YUV verwendet, ist sogar noch besser als RGB.


    Moment, die Diskussion sagte nix vom Speichern, ich meinte den output hinten am VCR "zum Bleistift", da kommt genauso RGB raus wie beim VDR.


    Gut DD kann ich nicht auf eine Audiokassette aufnehmen, DS aber wiederum schon. Und das strahlen z.B. IMHO die meisten Sender auch aus. Zumindestens habe ich DS auf meinen amlten VHS-Tapes bei denen ich div. ORF1 Sendungen aufgezeichnet hatte.


    Ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Entweder du verstehst mich nicht, oder willst es nicht ;(


    RGB sowie DD/DTS bekommt man nur von den digitalen Medien sowie DVD, DVB, Spielekonsolen usw. Bei VHS bzw. S-VHS bekommst du nur Composite bzw. S-Video.


    DS und DS2 sind ja auch analog (stereo).



    So, das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Langsam wirds langweilig.

  • Hi,


    Zitat

    Entweder du verstehst mich nicht, oder willst es nicht ;(


    dann schreib' halt keinen solchen Scheiß.
    Deine Aussage "Bei analogen Quellen gibt es kein RGB!!!" in Deiner Antwort an tburger läßt sich nicht auf das Aufzeichnisformat sondern auf die Video-Signalart beziehen. Bis dato haben allen nur von der Video-Signalart geschrieben. Daß Du dann plötzlich mit "RGB" ein Aufzeichnungsformat meinst, hättest Du verdammt nochmal gleich schreiben können und jetzt nicht im Nachhinein herumlamentieren wie im Kindergarten.


    Zitat

    So, das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Langsam wirds langweilig.


    Meinst Du?


    Gruß
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!