andere partition als video.00 verzeichnis?

  • hi, habe nach der installation von vdr4 meine 2. platte reingehängt.


    dann hab ich in der fstab ergänzt (vorher /video angelegt)
    /dev/hdc1 /video ext3 rw


    und /var/lib/video.00 gelöscht und
    mit ln -s /video /var/lib/video.00


    => vdr kann auf /var/lib/video.00 nicht mehr zugreifen....
    warum nur?


    gibts da einen trick.... bei vdr3 gings noch ???????


    ich versuchs noch weng.... hilfe wäre aber nett!!!

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Warum nicht einfach in der /etc/fstab


    dev/hdc1 /var/lib/video.00 ext3 defaults 1 1

  • ... achja .... es gibt ja noch das "var/lib/video" verzeichnis.
    DAS ist komisch, es lässt sich zwar löschen, aber wenn ich einen link nach /video anlegen will, wird ein normales verzeichnis draus, kein link??????

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Zitat

    Original von wirbel
    Warum nicht einfach in der /etc/fstab


    dev/hdc1 /var/lib/video.00 ext3 defaults 1 1



    DAs ist ja elegant ...probier ich gleich :) thaaaaaaanx

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • nur der vollständigkeit halber:
    nach einem "chmod -R 777 video.00" (nicht hauen admins) gings ...

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Zitat

    Original von TomG


    /var/lib/video sollte immer ein Link auf /var/lib/video.00 sein.


    Tom



    will ich ja, aber
    ln -s /var/lib/video.00/ /var/lib/video
    ergibt:
    vdr:/var/lib# ls -l | grep video
    drwxr-xr-x 3 root root 1024 2005-08-18 23:05 video
    drwxrwxrwx 2 root root 1024 2005-08-18 23:04 video.00



    ??? bin zu blöd links zu erstellen ????

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)


  • Hast du das Verzeichnis vorher gelöscht? Kommen irgendwelche Fehlermeldungen? Machst du das als root? Welches Filesystem hat die Partition?


    Tom

  • der vollständigkeithalber: jetzt gehts ...


    danke TOM !!!

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

  • Moin,


    ich habe so ein ähnliches Problem, meine fstab datei sieht folgendermaßen aus:


    Code
    /etc/fstab: static file system information.
    #
    # <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
    proc            /proc           proc    defaults        0       0
    /dev/hde8       /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
    /dev/hda        /media/cdrom0   iso9660 ro,user,noauto  0       0
    /dev/hdc        /media/cdrom1   iso9660 ro,user,noauto  0       0
    /dev/fd0        /media/floppy0  auto    rw,user,noauto  0       0
    /dev/hde7       /var/lib/video.00 vfat  defaults        0       0


    d.h. das Video Vereichnis soll wie bei der 3er Version auf einer Fat Partition liegen. Wenn ich nun den vdr starte, so bricht dieser mit folgender Fehlermeldung ab:


    runvdr: stopping after fatal fail (cap_set_proc: Operation not permitted vdr: can't access video directory /var/lib/video.00/Records)


    Ich nehme mal an, daß ist eine Rechte Sache, aber auf FAT Datenträgern kann man diese ja nicht ändern. Hat jemand einen Tip, wie ich das umgehen kann ?

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeroschmelz ()

  • /dev/hde7 /var/lib/video.00 vfat uid=vdr,gid=vdr 0 0


    ??

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

  • Herzlichen Dank, wilderige für die hervoragende Hilfe ;) Ich werde es testen...

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeroschmelz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!