Graka mit TV out Frage...

  • Hallo,


    nach dem Umstieg auf ein anderes Mainboard, habe ich keinen TV out mehr ... (das ME6000 hat diesen onboard), den ich zu Wartungszwecken benötige um keinen Monitor anschließen zu müssen.


    Kann ich einfach eine (beliebige) GraKa mit TV out nehmen (z.B. eine ATI Radeon 9250) ... um meinen TV out zu bekommen, oder gibts da Probleme, weil der Ausgang eventuell serienmäßig nicht aktiviert wird auf Grafikkarte (so kenn ich das von Windows, da funzt TV out nur nach expliziter Aktivierung)...

  • bei einer Radeon 7000 Funktioniert der TV-Out ohne weiteres, wenn beim Booten ein TV/Display dranhaengt. Einzig muss im Kernel das Framebuffer-Modul (bei Radeon z.B. vesafb) drin sein. Bei mir kommt alles nach dem BIOS auf'm PSOne...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Ich hab ne passiv gekühlte TNT2M64 von Nvidia drin, die zeigt auch das BIOS am Composite-Ausgang. Und tut auch mit Mainboards die nur Grafikkarten mit 1,5V unterstützden (wie das meinige)... Günstig ist sie sowieso.


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

  • So. Weil Du's bist hab ich mir gerade die Uptime ruiniert und ihn mal runtergefahren (macht man so selten...


    Aaaalso: ich sehe alles, was am VGA-Ausgang kommt - also auch vor dem BIOS und das BIOS selbst - es war glaub ich nur so, dass ohne FB im Kernel die Anzeige danach erstmal verschwunden ist, bis das Modul geladen wurde oder so? Um ehrlich zu sein weiss ich's nichtmehr. Mit vesafb im Kernel (und das ist ja ziemlich normal) sieht man jedenfalls _alles_ bei der Radeon 7000 - das wird wahrscheinlich auch bei der 9000 so sein - sonst gibts ja auch noch radeonfb - wenn ich nicht irre.


    Die 7000 bekommt man ja fuern Appel und n Ei bei ebay - ich hab sie vor einem Monat neu bei unserem kleinen sympatischen Compiladen fuer 25 EURO gekauft - auch o.k.


    Ist glaub ich die ueberproportionierteste Komponente in meinem VDR ;)




    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Die meisten GraKas mit TV Out schmeissen alles aus dem TV-Out raus, wenn kein VGA Kabel steckt. Also auch schon das POST usw....


    Nur wenn man vielleicht noch FB-TV oder GraphTFT verwenden möchte, sollte man drauf achten eine zu kaufen, die davon unterstützt wird.
    Meine Elsa NForce2 (Gladiac oder so was) funzte z.B. mit GraphTFT nicht, während die jetzige Asus NForce2 geht.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hab mir eben mal eine ganz einfache MSI ATI Radeon RX9250 für immense :D 29.95 Euro geleistet ... denke mal, daß sollte klappen, mir gehts schließlich nur um kleinere Wartungseingriffe und hin und wieder mal ne Einstellung im BIOS :)


    Darüber hinaus funktioniert die Acronis TrueImage Version, die ich zum sichern der linvdr Instllation verwende nicht mit der onboard Grafik. Das hab ich auch noch nie erlebt, die grafische Oberfläche des Programms verwendet wohl einen Modus der nicht unterstützt wird, ich erhalte in dem Fall nur "farbzerfetzte" Elemente auf dem Bildschirm ... mit jeder anderen AGP Karte gehts...

  • d.e.s.m.o.


    Folgende Tips zu TIS
    Einmal am oberen Bildrand mit der Maus fassen und minimal bewegen,
    dann sollte das Bild passen. Falls man die Acronis Zone nutzt und mittels F11 in den TIS Modus schaltet merkt er sich die Einstellugen vom Installieren.
    Also besser mit 800*600 starten und dann in den MBR packen.
    Ich weiß nicht genau wie / ob man das auswählen kann.
    Als ich mir eine Multibioot mit Isolinux gemacht habe habe ich mir einen Startaufruf für 800*600 hinterlegt.
    Bei Bedarf melden :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!