Burn Plugin - Tempordner aufräumen?

  • Hallo,


    ich verwende den c't VDR: 1.3.28-1ctvdr2 und bin mit vdr-addon-vdrconvert (0.1.1-6) nicht mehr so ganz glücklich, weil es leider nur die summary.vdr, nicht aber die info.vdr verwendet. Das Resultat war, dass ich die summary.vdr immer per Hand erzeugen musste, deshalb hab ich mir jetzt das Burn-Plugin mal angeschaut. Funktioniert so weit ganz gut, allerdings hinterlässt das Burn-Plugin jede Menge Datenmüll im Tempordner, zum einen die recht große movie.mpg und dann noch den VIDEO_TS Ordner mit etwa der selben größe. Bei einem Durchschnittlichen Spielfilm braucht man so schon mal 3x 2,2 GB (MPG + VIDEO_TS + ISO). Da ich die Aufnahmen nicht direkt brennen will, sondern lieber in der Nacht dem Burn-Plugin 10 Aufnahmen zu futtern geben will, braucht es so schonmal gut und gerne >=66 GB für 10 Filme. Da meine Platte aber ohnehin immer recht voll ist, ist das viel zu viel. Ganz davon abgesehen, dass man dem Tempmüll immer manuell löschen muss, da das Burn-Plugin beim Löschen einer Aufnahme unter "Status" bei mir den gesamten VDR neustartet, ohne irgendeine Meldung die mich weiterbringt.

    Code
    Aug 14 18:42:48 Apfel vdr[11519]: BURN: Subprocess watcher started (pid=11519)
    Aug 14 18:42:48 Apfel logger: <MKISO /var/lib/video.00/film/tmp/.vdr-burn.IYf3yT /var/lib/video.00/film/dvd Sehen - Staunen - Verstehen>
    Aug 14 18:42:50 Apfel logger: Starting <nice -n 19 mkisofs -V Sehen - Staunen - Verstehen -dvd-video /var/lib/video.00/film/tmp/.vdr-burn.IYf3yT/DVDAUTHOR>
    Aug 14 18:42:50 Apfel vdr[11519]: BURN: Subprocess watcher stopped
    Aug 14 18:42:58 Apfel vdr[28228]: confirm: Auftrag aus Liste entfernen?
    Aug 14 18:42:59 Apfel vdr[28228]: confirmed
    Aug 14 18:43:03 Apfel runvdr: restarting VDR

    DEBUG=1 für das Burn-Plugin fördert keine weiteren Ausgaben zu Tage. Gibt es noch eine andere Logfile von der ich nichts weiß?


    Ich verwende vdr-plugin-burn (0.0.6f-5). Neu kompilieren oder so will ich das Ding auf keinen Fall. Auf Scriptänderungen würde ich mich noch einlassen... ;) Ich hoffe auf eine Konfigurationsoption.


    Kann man das Burn-Plugin davon überzeugen nach erfolgreicher Konvertierung die temporären Daten zu löschen?


    Dann noch eine kleine Frage am Rande: Für den Titel des DVD-Menüs wird offensichtlich immer der Titel der ersten Aufnahme verwendet, was ja eigentlich absolut unlogisch ist, kann man da irgendwie was anderes hinschreiben? Und beim Untermenü steht dann nur lapidar "FILMBESCHREIBUNG" in der Kopfzeile, hier gehört doch eigentlich der Titel der Aufzeichnung hin. Bekommt man das durch eine Skriptänderung einfach hin oder muss ich dazu an die Quellen?


    Exceeder

  • Den Titel der DVD kannst du ja ändern.
    Runtergehen zum Titel der DVD, dann mit rechts in den Editiermodus wechseln.


    Filmbeschreibung hat mich auch schon gestört, muß wahrscheinlich in den sourcen geändert werden.

  • wilderigel:
    Urgs, ich ahne schlimmes... wenn ich da nun überall "Titelmenü" hinschreibe heißt jede DVD im Burn-Plugin Menp gleich. Bei einem Spielfilm macht jeder andere DVD-Titel aber wenig sinn. Mal ganz davon abgesehen, dass ich garkeine Lust habe bei 10 DVDs für jede einzeln "Titelmenü" mit den Cursortasten dahinzuschreiben. Bei einem Spielfilm macht der DVD-Titel ohnehin wenig Sinn. Irgendwie scheint das nicht sehr gut durchdacht... Bei der FILMBESCHREIBUNG dachte ich am Anfang ich hätte was falsch gemacht und FILMBESCHREIBUNG wäre ein Platzhalter für irgendwas. Viel sinnvoller wäre es doch, wenn man im Burnplugin den DVD-Titel, die Bezeichnung jeder einzelnen Aufnahme und die Werte, welche für den Beschreibungstext herangezogen werden durch Platzhalter festegelegt werden können...


    Platzhalter:
    %1 - Name der DVD wie im Burn-Plugin Menü festgelegt
    %2 - Datum der Aufnahme
    %3 - Uhrzeit der Aufnahme
    %4 - Titel der Aufnahme
    %5 - Episodenname der Aufnahme
    %6 - Automatisch hochgezählte Zahl, beginnent bei 1
    %7 - Beschreibung
    etc...


    In der Konfiguration dann:
    Für das Titelmenü:
    DVD_MAINTITLE=%1 # oder auch
    DVD_MAINTITLE=Titelmenü
    DVD_LIST_ENTRY=%2 %4 - %5 # oder auch
    DVD_LIST_ENTRY=%6. %5


    Für jede einzelne Aufnahme:
    DVD_MOVIETITLE=%4 - %5 # oder auch
    DVD_MOVIETITLE=FILMBESCHREIBUNG
    DVD_MOVIEDESC=%2, %3\n\n%7 # oder auch
    DVD_MOVIEDESC=%7


    So wäre es frei konfigurierbar. Wenn man das ganze komplett machen will, könnte man mehrere dieser Templates anlegen, für einen Spielfilm kann man dann das entsprechende Template auswählen. Für Serien, wovon ja meistens mehrere auf einer DVD sind könnte man dann ein anderes Template nutzen, was zum Beispiel die für den DVD_MAINTITLE den Namen verwendet, der tatsächlich im Burn-Plugin eingegeben wurde. Bei Spielfilmen macht ja der Episodenname zum Beispiel garkeinen Sinn.


    Das gleiche könnte man sich natürlich auch bei vdrconvert wünschen. Mehr ist es auch nicht, ein Wunsch... ;) Wenn ich irgendwie das löschen der temporären Dateien automatisieren könnte, wäre ich schon glücklich. :) Hat hinsichtlich dessen jemand eine Idee? Funktioniert das bei euch? Was macht ihr mit dem Datenmüll?


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Zitat

    Original von Exceeder
    Ganz davon abgesehen, dass man dem Tempmüll immer manuell löschen muss, da das Burn-Plugin beim Löschen einer Aufnahme unter "Status" bei mir den gesamten VDR neustartet, ohne irgendeine Meldung die mich weiterbringt


    passiert mir auch immer, eine moeglichkeit waere ein "nice -19 rm -rf /video*/.vdr-burn.*" in die commands.conf einzutragen, um das loeschen
    anzustossen.


    leider ist das burn plugin arg chaotisch, seit lordjaxoms 0.0.5 einfach als 0.0.6*
    von anderen weitergebaut wurde ohne lordjaxom die patches zu geben bzw
    zu koordinieren und vernuenftig zu testen.


    ist der bug evtl in 0.0.6i behoben? zumindest mit 0.0.6h hab ich keine einzige
    dvd zusammen gebracht (fehlende string terminationen im mplex call)...


    -- randy

  • Ich nutze derzeit die Version "vdrdevel-plugin-burn 0.0.6i-2" von e-tobi unter Debian Sarge.


    Diese Version beendet sich zwar mit "Brennen der DVD fehlgeschlagen.", daß ISO, welches
    auch nur erstellt werden sollte, ist aber ok. /tmp wird aufgeräumt, wenn ich den Auftrag
    aus der Liste entferne.

  • Hi,


    also ich bediene mich wieder vdr convert. Das burn plugin hat viel zu viele macken. Das nicht aufräumen des Tempordners ist die schlimmste. Der Augenblick, wo ich die Images aus der Liste entferne ist mir zu spät. Es geht mir ja darum, 20 filme in die Konvertierungsliste packen zu können, ohne das am Ende das 3 fache an Speicherplatz verbraucht wird. Ich kopiere mir zur Zeit die Daten aus der info.vdr in summary.vdr für alle zu konvertierenden Filme und starte die Aufträge dann. Das funktioniert einfach besser. Wäre natürlich schön, wenn das burn plugin irgendwie wieder in gelenkte bahnen kommen würde.


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Zitat

    Original von Exceeder


    Es geht mir ja darum, 20 filme in die Konvertierungsliste packen zu können, ohne das am Ende das 3 fache an Speicherplatz verbraucht wird.


    Das ist in der Tat z.Zt. nicht machbar. Mein /tmp ist auch nicht besonders groß (/video
    kommt per nfs), so daß ich mehrere Aufträge nicht automatisch ablaufen lassen könnte.
    Eventuell baue ich etwas entsprechendes in vdrburn.sh ein, aber eigentlich wollte ich weg
    von den Basteleien. ;)

  • Das mit dem nicht aufrämen hat mich auch gestört, ich habe das dann gelöst, indem ich in der vdrburn.sh folgende Zeilen hinzugefügt habe:


    Code
    ExecCmd cp $2/dvd.log $2/../dvd.log
            ExecCmd rm -rf /video0/.vdr-burn.*


    und zwar jeweils vor dem ;; nach BURN, MKISO, BURN_MKISO


    aber ACHTUNG: so wird ohne vorherige Kontrolle das Temp-verzeichnis gelöscht!


    bei mir funkt das aber einwandfrei!


    hth,


    bellofant :D

    :vdr2 @openSUSE 12.3: Core i3-2120T / 8 GB / 40GB SSD + 2*1TB HDD (RAID 1) / TT S2-6400 / VDR 2.0.3 + div. PlugIns

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!