system-abstürze - gelöst

  • high.all!
    ich letzter zeit beobachte ich leider des öfteren, dass mir der gesamte vdr abstürzt - ist wie wenn ich den stecker ziehen würde.


    am häufigsten beobachte ich es wenn ich rasch durch die muggle music library surfe, eventuell playlisten erstelle, und *zinnnggg* weg ist er... der vollständigkeithalber muss ich angeben, dass er auch bereits zwei-/dreimal stürzte als ich im normalen vdr OSD menu war, möglicherweise wurde aber auch da vorher ein muggle zugriff gemacht.


    fast 100% nachvollziehbar ist es wenn ich den samba-share auf dem meine mp3's liegen noch nicht gemountet hab und mit muggle darauf zugreifen will, spätestens bei der 10ten fehler-bestätigung ist wieder schicht im schacht...


    muggle selbst aber funkioniert, wenn ich lediglich reingeh und eine meiner playlisten abspiele, oder ein album zum instant-play auffordere. trotzdem führen alle abstürze immer wieder auf den gemeinsamen nenner 'muggle' zurück. oder hat's was mit der mysql-datenbank, oder gar mit samba zu tun?!?
    nunja bin halt etwas überrascht, da ich so brutale abstürze bisher nur von windoof gewohnt war (oft mit anschiessender komplett-neuinstallation, was einem gott-sei-dank bei linux dann doch erspart bleibt).


    ich hatte auch schon das syslog mittels tail -f remote mitlaufen, naja aber logischerweise kommt er nicht mehr dazu was reinzuschreiben. ;(


    ist jetzt nicht so ein xtrem häufiges problem, wenn man weiss wie man damit umgeht. :rolleyes: wollt's nur mal anführen, vielleicht gibts ja bereits ähnliche beobachtungen, bzw. sogar hinweise was die ursache sein könnte.


    btw. das erste mal hab ich das mit der vdr-1.3.27-<letzter patchlevel> beobachtet und im 1.3.28-1 passierts immer noch...

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


    4 Mal editiert, zuletzt von drhookson ()

  • da in letzter zeit meine abstürze immer häufiger werden, möcht ich den post jetzt nochmal reanimieren.


    meine erste beobachtung bzgl. muggle haben sich nicht erhärtet, hingegen werden meiner in letzter zeit vielen beobachtungen zufolge die abstürze (scheint so) allein durch das browsen im OSD menü, bzw. anderen inputs wie zu beispiel schnittmarken setzen/verschieben, sprich alles was man mittels der fernbedienung so machen kann, ausgelöst. alleine dadurch wenn ich schnell im OSD menü umherspringe ohne wirklich eine aktion auszulösen erzwingt bei mir eine harten system-absturz (sprich strom aus). ;(


    im normalbetrieb, sprich fersehen, bzw. aufnahmen abspielen, dvd's oder gerippte videos ansehen, alles kein problem (sofern man die hürde übers OSD menü geschaft hat).


    ich hatte auch schon irgendwie das text2skin-plugin in verdacht, aber nach wechsel auf standard-themes war das gleiche verhalten beobachtbar.


    irgendwie lassen solche abstürze auch einen hardware-fehler vermuten, leider kann ich aber nirgends irgendwelche infos dazu ableiten, naja und hab in letzter zeit keinerlei komponenten getauscht. lediglich software-updates auf die jeweils aktuelle vdrdevel (experimental) version wurden ausgeführt.


    trotzdem geb ich mal die letzen sekunden des syslogs von ein paar abstürzen rein (bei jeweils "syslogd 1.4.1#17: restart." beginnt der neustart), vielleicht kann ja jemand daraus schlau werden...




    kann praktisch nicht mehr wirklich beruhigt den VDR bedienen, da jederzeit ein unaufgefordertes abschalten ausgelöst werden kann. bin echt für jeden kleinen tipp dankbar..

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • auch auf die gefahr hin dass ich in diesem thread nur selbstgespräche führe, will ich doch meine neuesten erkenntnisse kundtun (vielleicht bin ich ja doch nicht ganz allein mit meinem problem ?()...


    nach letzten stand meiner beobachtungen liegt die vermutung nahe, dass das problem irgendwie mit der fernbedienung zu tun hat. grund dieser annahme ist zum einem, dass ich zum einem von vdrdevel auf vdr umgestiegen bin, und die gleichen abstürze beobachte, aber VOR ALLEM, dass ich die crashes eigentlich nur mit der fernbedienung auslösen kann (und das 100% nachvollziehbar)...


    das heisst: wenn ich ins OSD (haupt-)menü gehe und dann einfach auf die arrow-down taste der fernbedienung drücke, sodass der cursor seine runden im menü dreht, dauert es keine fünf sekunden und der rechner schaltet sich einfach aus. im gegensatz wenn ich das gleiche mit meiner funktastatur mache passiert kein crash, solange ich den cursor auch laufen lass... :rolleyes:


    kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein infrarot-input direkt zu einer prompten komplett-abschaltung des rechners führt, andererseits wundert mich so ein absturz generell. hmmm hab echt keine ahnung mehr wie ich dem problem beikommen kann...


    gibts irgendwo vielleicht ein genaueres log zum lirc (ausser das "accepted new client on /dev/lircd" und "removed client" im syslog) oder gar noch ein anderes log das mehr noch mehr info als syslog hergibt? *nachstrohalmgreif*

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


    Einmal editiert, zuletzt von drhookson ()

  • Um dich nicht ganz alleine zu lassen:


    Meine Erfahrung geht eigentlich dahin, daß, wenn ein Rechner "unmotiviert" in verschiedenen Situationen abschmiert, meist ein Problem mit dem RAM vorliegt
    An LIRC glaube ich nicht so ganz, ich glaube eher, daß der Rechner dann anfängt zu arbeiten und daher abschmiert.
    Vielleicht hast du ja 2 RAM-Module im VDR und kannst mal jeweils eines rausnehmen? Wie oft schmiert dein VDR denn ab?


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • danke für deine teilnahme *freu*


    naja das mit dem RAM hab ich mir auch schon gedacht, leider aber noch nicht probiert. werd ich demnächst auch checken.


    dass es ein hardware problem ist liegt praktisch auf der hand, da ich gestern eine komplett neue installation von ct-VDR 4 mit dem 2.6er kernel gemacht hab und absolut das gleiche verhalten hab. ;(


    was hingegen für ein problem bei der infrarot schnittstelle spricht ist, dass der vdr eben (so scheint es) bei dauer beschuss von infrarot signale einknickt. ich hab's oben schon erwähnt, die gleiche aktion (rundum-scrollen im OSD main menu) kann ich auch mit meine funktastatur ausführen, aber das gibts absolut kein problem.


    ich hab zwar an der configuration nix geändert aber ich hab seit jeher zwei infrarotempfänger am vdr, einen an der DVB-c extension karte (AV-board) der andere hängt an der seriellen. den an der seriellen verwend ich mit lirc zum steuer steuern des VDR (OSD) und den an AVboard nehm ich nur zum einschalten her...


    gestern passierte mir auch noch, dass der vdr während des boot-vorgangs abgeknack ist, nur weil ich am danebenstehenden fernseher via infrarot umschalten wollte... *heul*

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • ursache gefunden! :]
    es war der infrarot-empfänger der DVB-c karte (via AVboard). keine ahnung wie sich dieser empfänger programmiert hat, auf alle fälle hat der auf jeglichen tastendruck meiner fernbedienung mit strom-an bzw. strom-ab reagiert.
    ich hab nun diesen infrarot empfänger, den ich ja nur fürs einschalten des VDR programmiert hab, neu programmiert und schon klappts wieder mit dem nachbarn.
    warum das aber passierte - keinen blassen schimmer. dabei funkte es ja bis vor zwei wochen ohne probleme und hardware geschraubt hab ich auch nicht... :rolleyes:

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • Na, dann herzlichen Glückwunsch zum (wieder) laufenden System :)


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!