Welches Kabel brauche ich?

  • Hallihallo!


    Ich habe nun endlich alle Hardware zusammen
    um meinen VDR zu betreiben.
    Nur eins fehl mir noch...
    ein Kabel das den Fernseher mit der DVB-S Karte verbindet.
    der Fernseher: ist ein älterer Röhrenfernseher
    von der Marke Philips
    ich habe leider keine Ahnung was für anschlussmöglichkeiten der hat
    und ich kann aucn nicht nachschauen weil ich mich damit überhaupt
    nicht auskenne...
    die DVB-S Karteist eine TT FF DVB-S Karte Rev 1.5


    Nun meine bitte an euch:
    sagt mir was für ein Kabel ich kaufen muss um
    ein gutes Bild auf dem Fernseher zu haben!


    vielen dank für eure hilfe schonmal
    mfg
    philip

    [21:46] <wilderigel> wirst ja deinen vdr ned zum fernschaun missbrauchen, oder?

  • Hallo maiko


    Wie alt ist denn der Fernseher ??


    Falls er nur über einen analogen Antenneneingang verfügt , wird das nicht funktionieren mit der DVB-Karte.
    Er müsste schon einen Chinch-Eingang haben und die Funktion "AV" haben.


    Also ich besitze noch einen kleinen Test-Fernseher von 1990 , der beides bietet.


    Falls Du noch einen Aufkleber mit der Artikel-nummer oder -bezeichnung findest(meist hinten) , könntest du mal nach dem Gerät "googeln"...

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • also es müsste auch mit einem bestimmte scart kabel funktionieren.
    das splittet sich dann in ein 3,5mm audio kabel, und ein chinch kabel.
    ich weiß leider net wo man das bekommt, hat nämlich ein bekannter von uns besorgt.


    edit: mit diesem adapter müsste es auch gehen:
    Conrad SCART Adapter
    dann musst du vom video deiner karte eins in den gelben anschluß, und dann ein audio kabel benutzen, wo du den 3,5mm stecker in deine karte steckst, und das rote und weiße kabel in den adapter stecken.


    so kann es auch gehen. is natürlich etwas umständlicher... mein kabel is etwas anders(s.o.).

    P2 300mhz, 128mb ram, 80gb, easyVDR
    1dvb-s ff, 1dvb-s budget in einem Compaq DeskPro

    Einmal editiert, zuletzt von Titus der 5. ()

  • Falls die Beschreibung richtig ist , dann besitzt Dein Fernseher einen Scart Ein/Ausgang.


    Am besten ,Du gehst mit Deiner DVB-Karte zum Fernsehhändler und zeigst Ihm die Anschlüsse der DVB.


    Dann wird er Dir sicher ein Scart Verbindungskabel mit den richtigen Adaptern verkaufen.


    Ein paar Grundkenntnisse solltest Du dir aber schon zulegen , wenn Du dich mit VDR beschäftigen wiilst.... ;)

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von obi ()

  • Hi maiko,
    dein TV hat alle anschlusse, die Du benötigst!
    Du benötigst: ein Video-Chich-Kabel welches Du am Ausgang der FF-Karte anstöpselst und in den Viedeo-Eingan auf der rechten Seite deines TVs anstöpelst (meist Gelb!). (www.reichelt.de: Artikel: AVK 238-10)
    Dann benötigst Du ein Kabel welches auf der einen Seite einen Klinkenstecker hat (so einen wie bei einem Walkmankopfhörer) und auf der anderen Seite zwei Cinch-Stecker! (www.reichelt.de: Artikel: AVK 190) [EDIT] DIESES KABEL IST FALSCH! DU BENÖTIGST EINS MIT CINCH-STECKERN, habe ich auf die schnelle nicht gefunden![/EDIT]
    [EDIT] Richtiges Kabel: AVK 118[/EDIT]
    Dieses Kabel in den Audio-Out der Karte und die Chich-Stecker rechte Seite in den TV
    (siege hier: http://www.p4c.philips.com/fil…2/25pt7304_12_dfu_eng.pdf seite 19-20)
    Ansonsten kannst Du die benannten Kabel nehmen und in einen Scart-Adapter Stöpseln und dann auf der Rückseite in deinem TV stöpseln!
    (www.reichelt.de: Artikel: AVK 195 )
    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

    5 Mal editiert, zuletzt von SvenF ()

  • hmm
    ok und wie heist der ausgang an der dvg-karte?

    un wäre sehr nett wenn mir jemand eine adresse im internet
    geben könnte wo man sowas kriegt wie ich brauch!

    haben doch sicher viele oder bin ich der einzige der
    noch keinen 1m diagonale flachbild-fernseher hat? ;)


    mfg
    maiko

    [21:46] <wilderigel> wirst ja deinen vdr ned zum fernschaun missbrauchen, oder?

  • Zitat

    Original von maiko
    und das geht mit meinem fernseher?


    Nachdem Du ja selber den Link zu Deinem Fernseher angegeben hast: Hast Du Dir mal die Bedienungsanleitung angeschaut, die dort zum Runterladen bereit steht (vielleicht hast Du ja sogar noch Deine eigene)? Da steht nämlich drin, dass Dein Fernseher zwei Scart-Anschlüsse hat und außerdem Video- und Audio-In-Buchse. An die wird Deine DVB-Karte mit normalen AV-Kabeln angeschlossen. Auf den Scart-Adapter, falls gewünscht, hat Titus der 5. ja schon hingewiesen. So viel ich weiß, gibt's bei Kabeln und Adaptern heftige Qualitäts- und Preisunterschiede bis hin zu dem Modellen mit vergoldeten Kontakten. Da hast Du freie Auswahl bei Conrad, Reichelt & Co.


    Ich sehe grade: maiko, SvenF und obi waren schneller als ich. Jedenfalls: viel Spaß!


    Al

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Das hat SvenF doch getan.....


    mit Internetadresse und sogar den Artikelnummern ....

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • Tja, soviel Mühe mache ich mir für Leute die ich gar nicht kenne! ;)
    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Zitat



    un wäre sehr nett wenn mir jemand eine adresse im internet
    geben könnte wo man sowas kriegt wie ich brauch!


    Am besten fragst Du gleich, ob's Dir nicht jemand zuhause vorbeibringt, oder? :D


    Vielleicht wäre es besser in Deinem Fall, Du gehst mit der DVB-Karte einfach bei Deinem Fernsehhändler vorbei.


    Al

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • *rotwerd*
    sry hab was überlesen. also erstmal danke für die viele hilfe!
    wenn sich noch fragen auftun meld ich mich hier wieder 8)
    mfg
    philip
    edit: ja vorbeibringen wäre natürlich auch nicht schlecht!
    wohnt jemand im raum nürnberg? :D

    [21:46] <wilderigel> wirst ja deinen vdr ned zum fernschaun missbrauchen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von maiko ()

  • Zitat

    ok und wie heist der ausgang an der dvg-karte?


    hier hättest Du übrigens die Antwort gefunden:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-S_full-featured-Karten Lösung: "Video Composite Cinch" und "Audio 3,5mm Klinke Stereo"


    Zusammen mit dem Handbuch, welches man hier findet
    hätte der Fernsehe-Elektroniker deines Vertrauens Dir auf alle fälle helfen können (das hätten die sogar beim MediaMarkt geschafft! ;) )


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

    3 Mal editiert, zuletzt von SvenF ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!