ORF immer wieder Bildstörungen

  • Langsam gehen mir die Bild und Tonstörungen unter ORF1 auf den A....


    Sie sind folgenderweise immer wieder vorhanden:


    1) Simpsons (nehme ich täglich 2x auf) KEINE Störungen, bester Sound
    2) Columbo (immer Sonntags in der Nacht) massive Störungen. Sogar meist so stark, dass die Aufnahme unterbrochen wird und viel zuwenig Files erzeugt werden.
    3) Wenn ich ORF direkt (über VDR) schaue, sehe ich untertags keine Störungen (nachts habe ich noch nicht getestet)


    Alle anderen Sender funktionieren bestens.


    Mit was kann das zusammenhängen?
    Ich habe gerade gesehen, dass ich noch eingestellt hatte, dass er mit Dolby Digital aufnimmt. Kann es damit zusammenhängen?


    Hat jemand Erfahrung damit? Was kann man dagegen machen?
    Dolby Digital wäre eigentlich eine Haupfunktion des VDR, die schon sehr angenehm wäre.


    Vielleicht hilft ein Update, obwohl ich schon ein relativ neues MT-Patch verwende.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Nein. Leider. Hänge am Liwest Netz --> DVB-C


    (werd ich gleich in meine Signatur schreiben, sorry)

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Zitat

    Original von grumble
    Nein. Leider. Hänge am Liwest Netz --> DVB-C


    wollte eigentlich mit dem Link auch nur darauf hinweisen das es viele Gründe für das Problem geben könnte - aber mit hoher Sicherheit nichts Linvdr bezogenes :)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Ich kann das nicht beurteilen, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass es etwas mit dem Ton zu tun hat.
    Wärmeproblem kann man ausschließen, da ich momentan den VDR offen habe, die wärmeren Komponenten der DVB-Karte mit Kühlkörpern ausgestattet habe und nochdazu mit einem fetten Lüfter draufblase (--> kaum handwarme Komponenten).


    Und es tritt NUR bei ORF auf. Die Signalauswertung ergibt: fast 100%. Es handelt sich um einen 6,5 Mbit/s Sender, aber bei anderen Sendern schafft es der 233Mhz P2 auch.


    Ich finde bei der Suchfunktion nichts wirklich aufschlussreiches über das angeblich bekannte Dolby Digital/AC3 Problem :(

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Das bestätigt meine Annahme, dass es entweder ein Hardwarekonflikt ist, oder sonst was.
    Ich hab jetzt mal DD Aufnahme und DD Benützung (in Systemeinstellungen) deaktiviert. Vielleicht hilft das ja mal weiter...


    Wäre aber trotzdem schön, wenn jemand wüsste, was es mit dem AC3 Problem auf sich hat ;(

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Vielleicht liegts an der Firmware?

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Der Karte oder des VDR? (Da man ja LinVdr als eine Art Firmware bezeichnen könnte)


    Wenn du die Karte meinst: Wie finde ich da was raus?

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Der Karte - sollte lt mir bei Linvdr in der Version 261D vorhanden sein.
    Firmware für die DVB-Karten werden vom Treiber in die Karte geladen.


    Firmware liegt unter /usr/lib/hotplug/firmware (oder ähnliches)

  • In den Order habe ich folgendes:
    dvb-dibusb-5.0.0.11.fw
    dvb-fe-tda10045.fw
    dvb-ttusb-dec-2000t.fw
    dvb-dibusb-6.0.0.5.fw
    dvb-fe-tda10046.fw
    dvb-ttusb-dec-2540t.fw
    dvb-dibusb-an2235-1.fw
    dvb-fe-tdlb7.fw
    dvb-ttusb-dec-3000s.fw
    dvb-fe-sp887x.fw
    dvb-ttpci-01.fw
    dvb-vp7041-2.422.fw


    Leider sagen mir die Dateinamen nichts. Sollte ich da was neueres besorgen?

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

    Einmal editiert, zuletzt von grumble ()

  • Du musst in den Logdateien nachschauen, da muss eine Ausgabe ähnlich
    dieser erscheinen:


    Zitat

    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261d


    app 8000261d steht für die Firmwareversion 261d.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Bei mir kommt mal:
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261d, ist das in Ordnung?


    Der Columbo heute am Vormittag wurde bestens aufgezeichnet. Langsam erhärten sich die Befürchtungen, dass es mit dem Dolby Digital zusammenhängt.
    Ich werde am Sonntag wieder ohne aufnehmen und wenn das geklappt hat am Di die WH mit DD. Bin gespannt was da rauskommt.


    Gibts sonst noch Tipps?

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Jo, ist OK.


    Andere Möglichkeit? Ist der DMA-Modus der Festplatte aktiviert?


    hdparm -d /dev/hda sollte folgende Ausgabe bringen:


    Zitat

    /dev/hda:
    using_dma = 1 (on)


    hdparm -tT /dev/hda, damit kannste die Transferrate messen.


    Zitat

    /dev/hda:
    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 1.56 seconds = 82.26 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 1.85 seconds = 34.63 MB/sec

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Das passt. DMA ist on und


    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 2.42 seconds = 52.84 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 4.83 seconds = 13.25 MB/sec


    Ist ne neue Samsung 5400rpm, deshalb auch nicht die schnellste, außerdem ein alter Kübel :D

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

  • Dafür ist die Abwärme nicht so hoch.
    Die Transferrate sollte aber OK sein, haste eventuell irgend einen Prozess am
    laufen der ab und an ne hohe Prozessorlast auslöst? Mal mit "top" beobachten.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Eigentlich nicht. Hab nur ein LinVdr mit dem Nötigsten installiert. Ich kann sogar gleichzeitig mit ProjectX runterladen und aufnehmen, ohne dass Fehler entstehen.
    Hab mir schon überlegt mal den 450er P3 Prozessor reinzustopfen, aber eigentlich kann ich jederzeit alles machen, ohne Einbußen.


    Es könnte maximal sein, dass er bei zusätzlicher Aufnahme des DD-Signals zu viel zu werken hat. Ist aber eigentlich auch nur ein bisschen mehr aufzuzeichnen, oder.


    Ich bin mir ja auch garnicht sicher, ob der Tatort (vor Columbo) mit DD gesendet wird. Alles sehr komisch ;(


    PS: Wegen der Abwärme habe ich in den sauren Apfel gebissen und mehr Geld für die langsamere Platte ausgelegt ;D

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

    Einmal editiert, zuletzt von grumble ()

  • Eine Möglichkeit wäre noch der Arbeitsspeicher, 64 MB ist nen bisschen knapp,
    vielleicht sollteste auf 128 erhöhen.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • ok. ich hab noch einen 128er riegel rumliegen. werd den mal zusätzlich reinstopfen, oder reichen die 128?


    Habe gerade beim Abspielen des Columbo folgendes bemerkt:
    Audio und Video synchron, plötzlich gabs ne Verschiebung und der Ton hinkte hinterher. Danach drückte ich Pause und wieder Play --> wieder synchron.


    Beim Abspielen frisst er 70% CPU

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

    2 Mal editiert, zuletzt von grumble ()

  • 70 % da ist doch wohl was im Busche.
    Die Daten gehen doch übern MPEG-Decoder der Karte und nicht über die CPU.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!