octa LNB?

  • Hi!


    Vorgeschichte:
    habe gerade ein Haus gekauft und da ich im Moment sämtliche Wände aufreisse um die Elektrik neu zu machen will ich auch gleich ein paar Unterputz Sat Dosen setzten....


    Problem:
    Ich möchte gerne im Schlafzimmer und im Wohnzimmer jeweils 2 vollwertige Sat Signale haben (h/v) und eins im Computer Zimmer. In der oberen Etage min. nochmal 2. Ergibt ja nach Adam Riese 7. Wie soll ich die aus meinem Quad LNB quetschen? Jetzt habe ich bei Conrad einen Octa LNB mit 8 vollwertigen (h/v) anschlüssen gesehen. Taugt der? Oder sollt ich mir nen Multischalter besorgen????


    In diesem Sinne


    der völlig Technik unbewanderte ahnungslose


    Mad

  • Multiswitch hätte folgenden Vorteil :


    - Nur 4 Kabel vom Multiswitch zum LNB statt 8.


    - Man könnte später auf 12 ausbauen


    - Wenn der Multiswitch eigene Stromversorgung hat entlastet das den Receiver / die DVB-Karte. Es gab schon Hitzeprobleme mit einigen DVB-Karten im Zusammenhang mit Quad-LNB.


    Wenn Du einen Multiswitch nimmst der 14 / 18 Volt und 22 KHz sendet, kannst Du Deinen jetzigen Quad-LNB behalten. Tun die meisten aber nicht.


    Was anderes : Ich habe zwar einen Multiswitch mit 8 Ausgängen, nutze die aber nicht da ich in der Küche, Schlafzimmer und Kinoraum nur auf Aufnahmen zurückgreife, also kein Live-TV schaue. Das ist viel komfortabler. Man kommt nicht in Versuchung sinnlos rumzuzappen !


    Also bau einen VDR-Server in den Keller mit 2-3 Karten und die Clients schauen sich dann die Aufnahmen an.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Zitat

    Original von Mad218
    Oder sollt ich mir nen Multischalter besorgen????


    Hi Mad,


    wenn Dir die 8 Ausgängen des LNB ausreichen ist das eine kompakte Lösung. Mir gefällt die Lösung ohne Multischalter besser, da dieser permanent Strom verbraucht und sogar den LNB mit Strom versorgt wenn gar kein Emfpänger eingeschaltet ist. Da kommen über's Jahr schon der ein oder andere Euro zusammen.


    Natürlich hat die Multischalter-Lösung die anderen Vorteile, die hier schon genannt wurden.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hi,


    ich hab HIERVON 2 Stück im einsatz und bin ganz zufrieden damit.
    Hab die beiden seit Sept 2004 im Einsatz. Beide hängen an Diseq schaltern und ich bekomme Astra und Hotbird ohne Probs



    Gruß


    Stu

    Hardware:
    AMD Semperon 2200+ Asus A7V8X-X 256MB Infineon 160GB Samsung TT Rev.1.5 Silverstone LaScala


    Software
    LinVDR 0.7 noch Standart

    Einmal editiert, zuletzt von DiscoStu ()

  • jol : Ohne Multischalter versorgt im schlechtesten Fall eine DVB-Karte den gesamten Octa-LNB mit Strom, das ist auch ne Menge.


    Wenn ein VDR immer an ist wie bei mir der VDR-Server ist es eh egal.


    Grüße Bernd



    PS.: Ich habe folgende Anlage und bin auch zufrieden damit :


    http://www.sat-discounter.com/ und dann bei Suche "Außeneinheit 2 Komfort IV" eingeben.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!