Neue Hardware, Celeron wird mir zu schwach. Chipsatz

  • Hallo,


    meine alte Hardware geht mir langsam auf den Sender. Ich habe des öfteren Abstürze (das Board lief schon unter Windows nicht einwandfrei).
    Heute hat mir ein Freund einen 2,4er P4 HT angeboten. Für 50 € mit Lüfter. Leider kann das Board die CPU nicht ab *g*


    Also suche ich nach einem relativ günstigen Alternativ-Board:
    Hat jemand Erfahrung mit dem MSI 848P-Neo-V (Intel 848 Chipsatz, Realtek RTL8100C LAN) ?


    Des weiteren: wieviel Ram sollte ich einbauen. Ausser Samba macht mein VDR nichts nebenher. Mein alter Celeron hatte 512MB weil ich noch 256 gefunden hatte. Aber ich denke ich habe keinerlei veränderung zu 256 MB Hauptspeicher festgestellt. Wie ist es in Euren VDR's ?


    Vielen Dank schonmal
    Joerg


    PS: Ach ja, das HIER ist die CPU

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

    Einmal editiert, zuletzt von baetmaen ()

  • Bei mir reichen die 256MB (für vdr und samba).
    Wieso brauchst du eine solche starke CPU? Divx? Wie es hierbei mit dem Speicher aussieht, weiß ich nicht.

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • Das wird doch ne Stromschleuder. Pass auf, sonst hast Du am Ende des Jahres eine böse überraschung auf der Stromrechnung. Siehe tomshardware.de die haben da eine kleine Beispielrechnung.

    FF 1.5 - 800MHz PIII mit Intel 810i Board (ca810e)


    VDR version 1.3.36
    streamdev-server, skinelchi, libvdr-dvd, libvdr-weatherng, libvdr-text2skin, libvdr-femon, libvdr-image, libvdr-mplayer


    am testen von : acpi wakeup, lcd proc plugin

  • Zitat

    Original von bartl_de
    Das wird doch ne Stromschleuder. Pass auf, sonst hast Du am Ende des Jahres eine böse überraschung auf der Stromrechnung. Siehe tomshardware.de die haben da eine kleine Beispielrechnung.


    Ist das der HIER ?

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

  • Zitat

    Original von bruzzelweib
    Bei mir reichen die 256MB (für vdr und samba).
    Wieso brauchst du eine solche starke CPU? Divx? Wie es hierbei mit dem Speicher aussieht, weiß ich nicht.


    Naja Grundsätzlich geht mir der verdammte Via Chipsatz sowieso aufn keks, würde also quasi die Gelegenheit nutzen.


    Rechenleistung fällt mir in letzter Zeit nur bei meinem Enigma Menü auf, das dauert des öfteren mal einen Moment bis es aufgeht (Top zeigt in diesen Sekunden VDR mit 100% CPU last an).

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

  • genau. Ich überlege die ganze zeit ob ich auf ein pentium-m umsteigen soll. Immerhin soll die Kiste ja 24/7 laufen.

    FF 1.5 - 800MHz PIII mit Intel 810i Board (ca810e)


    VDR version 1.3.36
    streamdev-server, skinelchi, libvdr-dvd, libvdr-weatherng, libvdr-text2skin, libvdr-femon, libvdr-image, libvdr-mplayer


    am testen von : acpi wakeup, lcd proc plugin

  • Ich möchte mir auch ein neues Motherboard + CPU kaufen. Naja, die üblichen Ansprüche: Wenig Strom-Verbrauch, kühl, schnell aber auch GÜNSTIG!!! Also 200 EUR ist zur Zeit für mich die Obergrenze.


    Wieviel muss man für so ein M-Version ausgeben?


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Der Pentium-M müsste dann aber auch erst mal locker 2 Jahre laufen, damit sich das nur halbwegs rechnet.


    Ich denke der 2,4er ist nicht so viel schlimmer als der Celeron. zumal der P4 noch kein prescott ist. Natürlich wird er ein bissl mehr Strom brauchen, aber das ist nett soooo wild.
    Zumal auf der Seite ja von einem Dual Core mit 2 SLI Grafikkarten die Rede ist. Ich bau da eine passiv gekühlte TNT mit 16 MB rein ;)


    Aber abgesehen davon wollte ich ja eigentlich eher was zu dem Chipsatz fragen :D

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

  • Der beste Sockel 478 Chipsatz ist und bleibt der 875 von Intel auch Canterwood genannt. Mit der alten 848 Gurke holst du eh nicht die beste Performance aus der CPU und dann hilft dir auch kein reinrassiger P4 weiter.


    mfg


    Oliver

  • Also wenn du nur wegen deines Enigma-Menü eine so starke CPU brauchst, dann würde ich daran mal was ändern.Vielleicht tuts ein anderes Menü auch. Mein Celeron 600 reicht locker für den VDR aus (siehe Signatur) und bin auch ansonsten sehr zufrieden mit meiner Hardware.

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

    Einmal editiert, zuletzt von bruzzelweib ()

  • Zitat

    Original von Full_ack
    Der beste Sockel 478 Chipsatz ist und bleibt der 875 von Intel auch Canterwood genannt. Mit der alten 848 Gurke holst du eh nicht die beste Performance aus der CPU und dann hilft dir auch kein reinrassiger P4 weiter.r


    Das ist mir schon klar, in meinem Zock PC habe ich auch ein 875: Asus P4C800-E Deluxe :D


    Joerg

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

  • Zitat

    Original von bruzzelweib
    Also wenn du nur wegen deines Enigma-Menü eine so starke CPU brauchst, dann würde ich daran mal was ändern.Vielleicht tuts ein anderes Menü auch. Mein Celeron 600 reicht locker für den VDR aus (siehe Signatur) und bin auch ansonsten sehr zufrieden mit meiner Hardware.


    Es ist nicht nur wegen Enigma, aber ich mag dieses Menü nunmal :) Am end habe ich mich dran gewöhnt.


    Also angefangen habe ich mit einem Celeron 300, dann P2 350, P3 500, Celeron 1700. Und es kann quasi gar nicht schnell genug sein.
    Wenn ich von DVB-S & DVB-T gleichzeitig aufnehme, noch eine Aufnhame gucke und dann das Menü öffnen will drehe ich durch :(
    Das gleiche wenn ich gerade am umwandeln bin. Das stört mich einfach, und den 1700er kann ich auch so noch verwenden.


    Wie dem auch sei, ich denke ich werde das hier einfach beenden, da sowieso nur einer auf meine eigentliche Frage eingegangen ist.


    Trotzdem Danke für die Mühe die ich gemacht habe :)


    Joerg

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

  • Ihr übertreibt das Problem mit dem Stromverbrauch: Ich habe das mal durchgemessen. Ein P3 650 mit 160 MB RAM braucht keine 25 Watt weniger wie mein 3,0 GHz P4 mit HT und 800 FSB und 512 MB RAM und ziemlich fettem Chipsatz im idle Betrieb, also 90 % der Zeit bei ansonsten gleicher Hardware. Dafür konvertier ich aber auch ein kleines bisschen schneller... Ich finde den Ansatz mit dem Stromsparen an sich ja wirklich gut, aber wenns dann irgendwann wirklich grottig wird?!


    mfg


    Oliver

  • Also vielleicht kann einer von Euch mir helfen.


    Ich möchte mir einen P4 bzw. Celeron zulegen + ein Motherboard.
    Das ganze darf aber nicht teurer als 200 EUR sein.


    Was soll ich den nehmen?
    Ein Pentium-Prescott Prozessor verwende ich im Büro. Ich muss den Rechner OBEN-OHNE (genauer gesagt seitlich-ohne) betreiben. Denn er heizt!!!


    Hier konnte man lesen, dass der Intel-Chip 875 am liebsten auf dem MB sein sollte. Kennt ihr ein MB + CPU-Kombi, die ihr mir für meinen VDR-Rechner (natürlich mit NVRAM-Unterstützung) empfehlen würdet? Vielleicht hat jemand hier eine solche Kombi, mit der er zufrieden ist.


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Zitat

    Das ganze darf aber nicht teurer als 200 EUR sein.


    Neu? Vergiss es. Ein 875 Board, so du es denn noch bekommst, kostet deutlich jenseits der 100 Euro, so es denn vernünftig ist. Habe hier in meinem Desktop ein Asus P4C800-E Deluxe, sehr chic, sehr schnell, sehr stabil. In meinem VDR habe ich: siehe Signatur. Und als P4 kannst du eigentlich nur einen Northwood nehmen, Williamette und Prescott glühen einfach zu stark. Da kostet dann aber ein aktueller mit 800 FSB neu (so du ihn denn noch bekommst) auch deutlich über 100 Euro.



    mfg


    Oliver

  • Ja, wie bereits geschrieben, kann auch ein Celeron sein. Ich möchte immerhin mit dem Rechner nicht die Anzahl der Moleküle der Unterhose meiner Nachbarin ausrechnen. Ich brauche den Rechner nur um Filme zum schauen und für Aufnahme (höchstens DivX).


    Oder frage ich so: Bist Du mit Deinem MB 'Gigabyte IPE1000-G' zufrieden? Verwendest Du NVram? Braucht das Board ein Reboot?


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von jerry_seinfeld ()

  • Zitat

    Ich möchte immerhin mit dem Rechner nicht die Anzahl der Moleküle der Unterhose meiner Nachbarin ausrechnen


    Also ich mache das täglich ;D


    Zitat

    Oder frage ich so: Bist Du mit Deinem MB 'Gigabyte IPE1000-G' zufrieden? Verwendest Du NVram? Braucht das Board ein Reboot?


    Ich habe im Moment LinVDR drauf. Nutze das Settime Skript, funktioniert aber wunderbar. Bin auch sonst rundum zufrieden.


    mfg


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!