[update] Plugin: MyLINVDR, erstellt eine bootbare LinVDR-Install-CD/DVD als Backup - v0.5b-build05

  • Hi
    jetz hab ich das ISO auf ne RW gebrannt und auf ner testfestplatte installiert. Diese Installation ist aber wie eine Neuinstallation, denn das mylinvdr plugin mit dem ich das Iso erstellt habe ist nicht vorhanden.


    Hab ich da beim erstellen einen Fehler gemacht ??

  • Zitat

    Original von RubberDuck2000
    Hi
    jetz hab ich das ISO auf ne RW gebrannt und auf ner testfestplatte installiert. Diese Installation ist aber wie eine Neuinstallation, denn das mylinvdr plugin mit dem ich das Iso erstellt habe ist nicht vorhanden.


    Hab ich da beim erstellen einen Fehler gemacht ??


    Wie hats Du denn installiert? Als Restore mit überschreiben der Konfiguration? Oder als Vanilla (=normale LinVDR Installation)?


    Gruß
    Mar(Mahlzeit)kus


  • :]

  • hi,


    so ganz werde ich nicht aus den Beschreibungen des Config-FIles schlau,
    was muss abgeändert werden damit das Script durchläuft ohne das die originale CD im Laufwerk liegt sondern deren Inhalt z.B. in /pub/export/LinVDR

    Code
    MOUNTPATH=/pub/export/LinVDR


    scheint nicht zu funktionieren


    und was ist mit folgendem Punkt gemeint?

    Code
    # Pfad der Dateien die zum Erstellen der Boot-CD benötigt werden
    # Path to the files necessary to create a boot iso
    BOOTISO="/pub/export/bootiso"


    bei mir steht im Log immer:

    Code
    Das ist nicht die Original LinVDR-CD. Bitte Original-LinVDR-CD einlegen & Taste druecken


    Könnte mir dasd jmd bitte genauer erklären



    mfg

    AMD Athlon XP 2400+ TT-FF1.3 DVB-S Twinhan-Budget AVBoard 1.3 LinVDR 0.7+Cody 1.3.42


    gratis Sony PSP (funktioniert wirklich!): KLICK


    gratis IPod (funktioniert wirklich!): KLICK


    Beschreibung siehe :P

  • Kann ich... glaube ich zumindest.
    Bei mir war in der config der mount Befehl für den Brenner auskommentiert, da ich ja keinen Brenner habe. Das ist aber auch der Pfad zur LinVDR CD.

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Zitat

    Original von holy
    hi,


    so ganz werde ich nicht aus den Beschreibungen des Config-FIles schlau,
    was muss abgeändert werden damit das Script durchläuft ohne das die originale CD im Laufwerk liegt sondern deren Inhalt z.B. in /pub/export/LinVDR

    Code
    MOUNTPATH=/pub/export/LinVDR


    scheint nicht zu funktionieren


    Richtig, das Skript versucht das Device /dev/burner in dieses Verzeichnis zu mounten, wenn das fehlschlägt (wegen weil keine CD im Laufwerk) dann gibt es die unten angegebene Fehlermeldung.


    Zitat


    und was ist mit folgendem Punkt gemeint?

    Code
    # Pfad der Dateien die zum Erstellen der Boot-CD benötigt werden
    # Path to the files necessary to create a boot iso
    BOOTISO="/pub/export/bootiso"


    Trag hier den Pfad ein, dann sollte es funktionieren. Einerseits der ort wo das Skript nachsieht ob die Boot-Dateien da sind, andererseits werden sie (falls noch nicht vorhanden) dort abgelegt.


    Zitat


    bei mir steht im Log immer:

    Code
    Das ist nicht die Original LinVDR-CD. Bitte Original-LinVDR-CD einlegen & Taste druecken


    Könnte mir dasd jmd bitte genauer erklären


    Das sagt nur aus dass an der angegebenen Stelle keine Dateien erkannt wurden die etwas mit der Original LinVDR CD zu tun haben. Sei es weil das CD-/DVD-Rom nicht gemountet ist oder weil die Dateien einfach nicht da sind.


    Mar(mahlzeit)kus

  • hi,


    irgendwie bekomme ich es nicht hin ...


    was ist mit boot Dateien gemeint?
    Die beiden Verzeichnisse der original LinVDR CD im Verzeichnss /pub/export/bootiso, so dass dier Verzeichnissbaum /pub/export/bootiso/ISOLINUX bzw /pub/export/bootiso/LINVDR heißt ?


    kann mir denn niemand ein konkretes Beispiel für ein Backup geben ohne das die CD im Laufwerk liegen muss !


    Bitte


    mfg
    holy

    AMD Athlon XP 2400+ TT-FF1.3 DVB-S Twinhan-Budget AVBoard 1.3 LinVDR 0.7+Cody 1.3.42


    gratis Sony PSP (funktioniert wirklich!): KLICK


    gratis IPod (funktioniert wirklich!): KLICK


    Beschreibung siehe :P

  • Zitat

    Original von holy
    hi,


    irgendwie bekomme ich es nicht hin ...


    was ist mit boot Dateien gemeint?
    Die beiden Verzeichnisse der original LinVDR CD im Verzeichnss /pub/export/bootiso, so dass dier Verzeichnissbaum /pub/export/bootiso/ISOLINUX bzw /pub/export/bootiso/LINVDR heißt ?


    Ja, genau das.


    Zitat

    kann mir denn niemand ein konkretes Beispiel für ein Backup geben ohne das die CD im Laufwerk liegen muss !
    mfg
    holy


    Das liegt bei mir in /pub/export/bootiso:

  • Hi,


    genau so sieht mein Verzeichnisbaum auch aus.
    Ich poste mal meine Config
    wie gesagt keine Original CD im LW sondern in /pub/export/bootiso


    beim händischen ausführen auf der shell kommt folgendes

    Code
    linvdr:/# mylinvdr.sh '-m iso -o vdr -e yes -v 2' | at now
    warning: commands will be executed using /bin/sh
    job 21 at 2005-11-13 16:28


    Es werden aber keine Logdateien angelegt


    irgendwie scheint nichts zu geschehen :rolleyes:
    auch dann nicht wenn ich das Paket neu entpacke, wodurch alle Dateien in den Ursrprungszustand zurück versetzt werden und dann neu editiere


    :rolleyes:


    Könntest du dein ConfigFile bitte posten ?


    mfg
    holy

    AMD Athlon XP 2400+ TT-FF1.3 DVB-S Twinhan-Budget AVBoard 1.3 LinVDR 0.7+Cody 1.3.42


    gratis Sony PSP (funktioniert wirklich!): KLICK


    gratis IPod (funktioniert wirklich!): KLICK


    Beschreibung siehe :P

  • Hallo!


    Nun muß ich mich auch mal melden und erstmal vielen Dank für dat Dingen!
    :]
    Funktioniert alles super, nur hab ich jetzt grad zum zweiten mal ein Restore von MyLinVDR gemacht und dabei ist mir noch ein kleines Problemchen aufgefallen...


    Und zwar werden die Rechte für die /pub/ Ordner(export,filme usw.) nicht gesetzt, :( so daß man auf diese von außerhalb nicht zugreifen kann. Helfen tut dann natürlich ein


    chmod 777 /pub/export


    siehe auch hier:http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=33275&sid=&hilight=zugriff+verweigert


    Ich weiß nun leider nicht ob Ihr das noch implementieren könnt, kenn mich mit da nicht so richtig aus. Ansonsten vielleicht irgendwo mit als Hinweis reinschreiben..


    Gruß Folio

    Software: gepanschtes LinVDR 0.7 (mit Seltsam, Tarandor, Marc Twain)
    Hardware: Lintec Senior Gehäuse mit 2x8 LCD Display, 800Mhz Celeron auf nem MSI 6368, 160GB Seagate, LG-DVD-Brenner und ganz wichtig: Haupauge Nexus 2.3


    :DUnd immer noch der festen Überzeugung das alle Probleme gelöst werden können! :D

  • Hallo, werde ich mal notieren und beheben. Wird aber ein paar Tage dauern (zur Zeit wenig davon).


    Gruß
    Markus

  • Hi ich nochmal! :D


    Ich hab noch was gefunden...


    Und zwar bei OSD Aufnahmen von EPGSearch kommt:
    logread:

    Zitat

    Jan 19 13:37:22 linvdr user.err vdr[1806]: Start: Don 19.01.2006
    Jan 19 13:37:26 linvdr user.debug vdr[1896]: EPGSearch: timer thread started (pid=1896, tid=18441)
    Jan 19 13:37:26 linvdr user.err vdr[1896]: EPGSearch: error connecting to socket!
    Jan 19 13:37:26 linvdr user.err vdr[1896]: EPGSearch: command 'NEWT 1:19:2006-01-19:2140:2210:50:50:Aktuell:Aktuell|||Film/Nachrichten| [Stereo] ||Category: Film|Genre: Nachrichten|Audio: Stereo|Format: 4:3||Kanal: 19 - WDR Köln' failed
    Jan 19 13:37:26 linvdr user.err vdr[1896]: ERROR: Timer-Programmierung fehlschlagen!


    Also verbindet er nicht mit SVDRP, was auch durch ein manuelles Aufrufen des gleichen SVDRP Befehl auf der Konsole bestätigt; er geht ohne Probleme...


    Ich hatte das ganze auch schon unter Plugins gepostet, wollte euch das nur zukommen lassen, weil ich meine, daß der Fehler erst nach dem Wiederherstellen kam... Zur weiteren Info siehe hier


    Viele Grüße Folio

    Software: gepanschtes LinVDR 0.7 (mit Seltsam, Tarandor, Marc Twain)
    Hardware: Lintec Senior Gehäuse mit 2x8 LCD Display, 800Mhz Celeron auf nem MSI 6368, 160GB Seagate, LG-DVD-Brenner und ganz wichtig: Haupauge Nexus 2.3


    :DUnd immer noch der festen Überzeugung das alle Probleme gelöst werden können! :D

  • Ich schon wieder...


    Also Problem gefunden:


    Es war der Port, der stand in den Einstellungen für epgsearch auf 2000 nicht auf 2001.


    Ich hab jetzt leider keine Ahnung, ob das vorher auch schon das Problem war oder erst nach dem Restore kam...


    Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen. Ansonsten Asche auf mein Haupt für dieses Posting...


    Gruß Alex

    Software: gepanschtes LinVDR 0.7 (mit Seltsam, Tarandor, Marc Twain)
    Hardware: Lintec Senior Gehäuse mit 2x8 LCD Display, 800Mhz Celeron auf nem MSI 6368, 160GB Seagate, LG-DVD-Brenner und ganz wichtig: Haupauge Nexus 2.3


    :DUnd immer noch der festen Überzeugung das alle Probleme gelöst werden können! :D

  • Hallo zusammen, Betreffend Installation und Bedienung von MyLinVDR fehlt mir der durchblick. Ich habe die aktuelste Version gedownloadet (mylinvdr-0.7_0.5-stable-build05.tar). Anschliessend hab ich die datei entpackt so dass die Files unter /user/bin/mylinvdr.sh und /etc/vdr/plugins/mylinvdr. Da ich aber keinen Brenner habe erscheint nach asuführen mylinvdr.sh immer der Fehler das eben kein solcher device gefunden wird.


    - Wie ist das Plugin zu installieren?


    - Ich möchte nur Images erstellen welche ich dan auf einer anderen Maschine brenne. Was muss dazu wo konfiguriert werden?


    - Bin ich blind oder gibts da schon einen Anleitung?

  • Zitat

    Original von pmd72
    Hallo zusammen, Betreffend Installation und Bedienung von MyLinVDR fehlt mir der durchblick. Ich habe die aktuelste Version gedownloadet (mylinvdr-0.7_0.5-stable-build05.tar). Anschliessend hab ich die datei entpackt so dass die Files unter /user/bin/mylinvdr.sh und /etc/vdr/plugins/mylinvdr. Da ich aber keinen Brenner habe erscheint nach asuführen mylinvdr.sh immer der Fehler das eben kein solcher device gefunden wird.


    Zitat

    - Wie ist das Plugin zu installieren?


    Einfach entpacken, das hast Du ja schon gemacht. Dann noch in /etc/vdr/plugins/mylinvdr entsprechend die Daten anpassen falls sich bei Deiner Installation was zu einer "normalen" LinVDR unterscheidet.


    Zitat

    - Ich möchte nur Images erstellen welche ich dan auf einer anderen Maschine brenne. Was muss dazu wo konfiguriert werden?


    Der Aufruf lautet dann "mylinvdr.sh -m iso". Sollen die Ausgaben im OSD angezeigt werden oder willst Du das auf der Konsole machen? Dann bitte noch "-o shell" ergänzen, das leitet die Ausgaben auf die Shell um.


    Zitat

    - Bin ich blind oder gibts da schon einen Anleitung?


    Ne, nix blind, es gibt noch keine wirklich ausführlich geschriebene Anleitung, allerdings kann man mit "mylinvdr-sh -h" eine Hilfeseite bekommen.


    cu
    Mar(mahlzeit)kus

  • Hallo, gewaltigen Dank für die Superschnelle Hilfe.


    Iso wurde nun erstellt . Nun bleibt noch die Frage wie krig ich dieses iso auf eine CD. Ich nehme an das ich das nicht so einfach via Nero brennen kann da ja wahrscheinlich die Boot informationen welche im verzeichnis /pub/export/bootiso liegen fehlen würden??


    Gruss

  • Zitat

    Original von pmd72
    Hallo, gewaltigen Dank für die Superschnelle Hilfe.


    Iso wurde nun erstellt . Nun bleibt noch die Frage wie krig ich dieses iso auf eine CD. Ich nehme an das ich das nicht so einfach via Nero brennen kann da ja wahrscheinlich die Boot informationen welche im verzeichnis /pub/export/bootiso liegen fehlen würden??


    Gruss


    Falsch gedacht, das ISO enthält bereits alles was nötig ist. ;) Also ab damit auf die Win-LKiste und mit Nero gebrannt.


    Gruß
    Mar(mahlzeit)kus

  • Hi Leute,


    Ich hätte so ein Plugin auch gerne für mein ctvdr45 System.


    Gibt es eine Möglichkiet es auch mit einem ctvdr System zu benutzten

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!