Kein Schreib-Zugriff von winXP auf Samba-Freigabe

  • Hallo,


    ich bekomme unter winXP einfach keinen Schreibzugriff auf meine Samba-Freigabe. Ich habe den Windoof-Nutzer korrekt bei Linux angemeldet (mit adduser) und mit smbpasswd -a name password eingetragen, dann mit smbpasswd -e name auch aktiviert.


    Mit chmod -R +w /pub/export habe ich auch die Verzeicnisrechte angepasst.


    Erfolg: NIL, ich kann lesen, aber nicht schreiben. Was mache ich falsch?


    Meine smb.conf:

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Hallo,
    das hatte ich auch mal. Versuch doch mal während Du auf das Verzeichnis über Win zurgreifst auf Deiner Linux Console ein:


    chown -R "vdr.video" /video0 /pub/export /pub/mp3


    "vdr.video" natürlich durch Deinen User und die Gruppe ersetzen


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Sieht so aus als hätte der Benutzer keine Berechtigung auf Dateisystemebene.


    chown -R "USER" Verzeichniss sollte helfen.


    EDIT: Ups da war jemand schneller :)

    neues Spielzeug:
    vdr4fun-0.0.1
    Acer Revo, 2GB RAM, 500GB HDD, Opera DVB-USB, ATIUSB Fernbedienung


    auf dem Abstellgleis
    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von MaxPain ()

  • Danke für die Anregung, brachte aber nichts.


    Habs ausprobiert, Befehl lief ohne sichtbare Fehlermeldungen durch (mit der Ausnahme, dass die dort hin eingebundenen Netzlaufwerke logischerweise nicht geändert werden konnten), aber ich kann immer noch nicht schreibend drauf zugreifen.


    Noch eine Idee?

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Zitat

    Original von 44892
    Danke für die Anregung, brachte aber nichts.


    Habs ausprobiert, Befehl lief ohne sichtbare Fehlermeldungen durch (mit der Ausnahme, dass die dort hin eingebundenen Netzlaufwerke logischerweise nicht geändert werden konnten), aber ich kann immer noch nicht schreibend drauf zugreifen.


    Noch eine Idee?


    Also ich habe eine neue Patte eingebaut und das Video verzeichnis dahin verschoben, alle smit Linvdr selber druchführen lassen. Leider habe ich auch seitdem keinen Schreibzugriff mehr aud das Video Verziechnis nur noch auf die anderen wie Exprt etc. auf der alten Platte.


    Vermute du hast keine Schriebrecht auf dem Linvdr rechner, wie ich auf der neuen Patte.


    Kein mir einer übrigens sagen wie ich das beheben kann?
    Lästig immer erst ins Export zu kopieren und dann mir dem Mc aufdem Linvdr Pc zu verschieben :D :D :D

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!