ctvdr4: Help needed! usb-fb imon, LC-10M oder Ati Remote Wonder...

  • Hallo Zusammen,


    Eigentlich läuft/lief mein System, aber die FB macht mir doch arge Probleme, d.h. ich bekomme sie gar nicht ans laufen.


    Das Hauptproblem: Ich habe sowohl die Imon (Soundgraph/Silverstone) als auch eine Ati Remote Wonder, aber beide sind halt USB und in der Standardinstallation wird wohl serial vorausgesetzt.


    Wenn ich den USB-Empfänger einstecke, bekomme ich auch eine Meldung, das das Device aktiviert wurde, aber es wird kein Treiber zugeordnet/geladen.


    Muss ich jetzt neu compilieren oder reichen Änderungen in den config-Files? Ich weiss, es gibt Treiber von Venky, die scheinbar in meiner LIRC-Version schon drin sind (irgendwas mit 0.7.1 pre2),. Ähnliches gilt wohl für die ATI .....


    Ich weiss, daß Neulinge ärgerlich sind, aber ich habe keine passende Installationsanleitung für den ctvdr4 gefunden...?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    für die ATI sollte es reichen, bei gestopptem VDR die entsprechende Zuordung von Remote-Codes zu VDR Kommandos in die Datei /var/lib/vdr/remote.remote-event.conf zu schreiben und dann das Remote-Plugin so zu konfigurieren, das es die ATI-Fernbedienung unter /dev/input/event[0...x] findet. Dazu muss in der Konfig-Datei des Plugins entweder -i autodetect stehen, oder falls das nicht funktioniert -i eventX wobei X für 0,1,2,etc. steht, je nachdem unter welchem /dev/input/eventX der Kernel Deine FB findet. Wenn Du detailiertere Hinweise brauchst, sag bescheid.


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

    Einmal editiert, zuletzt von reibuehl ()

  • Hallo Reiner,


    danke für Deine Antwort, aber ich vermute, ich muß wirklich Deine detailliertere Hilfe in Anspruch nehmen.


    Ich finde leider keine Datei /var/lib/vdr/remote.remote-event.conf . Höchstens eine Remote.conf. Hier habe ich es mit -i autodetect versucht, aber.... keine Änderung.


    Vieleicht muss ich etwas genauer beschreiben:


    Beim Einstecken der ATI-FB erscheint auf der Console 8:
    ... usb.c: USB Device 2 (vend/prod 0xbc7/0x4) is not claimed by any active driver


    Ein lirc --driver=help liefert keine Ausgabe zu Ati oder Imon...
    In der Lirc.conf steht nichts von USB oder ati oder imon...


    Hast Du es denn am Laufen?


    EDIT: >>Ich denke, ich habe einen Teil des Problemes gefunden. Ich muss wohl doch lirc neu compilieren, aber die Kernel-Quellen sind für den ctvdr4 noch nicht online. Oder finde ich die nur nicht?


    Jedenfalls geben mir modprobe lirc_atiusb und lirc_imon zurück: "Can´t allocate module ...." <<


    Gruss, Michael.

  • Zitat

    Beim Einstecken der ATI-FB erscheint auf der Console 8: ... usb.c: USB Device 2 (vend/prod 0xbc7/0x4) is not claimed by any active driver


    Das ist schlecht. Sieht aus, als ob das Modul für die ATI FB nicht geladen/gefunden wird. Schau mal nach, ob Du das Modul ati_remote.o bzw. ati_remote.ko (falls 2.6. Kernel) hast. Wenn nicht, musst Du Dir die Kernel Sourcen beschaffen und das Modul bauen. Wenn es da ist, sollte ein Eintrag "ati_remote" in /etc/modules dafür sorgen, das die FB beim nächsten Reboot sauber erkannt wird.


    Zitat

    Ich finde leider keine Datei /var/lib/vdr/remote.remote-event.conf . Höchstens eine Remote.conf. Hier habe ich es mit -i autodetect versucht, aber.... keine Änderung.


    Dann schau erst mal ob Du das Remote-Plugin installiert hast. Ein apt-get install vdr-plugin-remote sollte das erledigen.


    lirc kannst Du für Deine FBs komplett vergessen. Ich setzte bei mir eine Medion USB Funk-FB ein, die (nahezu) baugleich zur ATI ist und hab LIRC bei mir nicht mal installiert bzw. entfernt.

    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Jetzt versteh ich langsam.....


    Es gibt also 2 Wege, die Ati Remote Wonder ans laufen zu bringen....


    1. über Lirc. Hierbei muss Lirc entsprechen konfiguriert werden.
    Das geht bei mir nicht, weil mir die Kernel-Quellen fehlen.
    (sind über die heise-repositories nicht abrufbar, bei Tobi auch nicht)


    2. Einbindung der Ati in den Kernel und dann "Abfrage" der Events mit
    dem Remote-Plugin....
    (hier brauch ich für die aktuelle Version auch die Kernel-Quellen)


    Richtig?


    Ich verwende übrigens folgenden Kernel:
    2.4.30-ct-1



    Uups...
    Jetzt bin ich scheinbar wieder einen Schritt weiter.....


    siehe: http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr4/experimental.shtml
    Für den neuen Kernel gibt es auch die Quellen..... :)
    2.4.31-ct-1


    Mal sehen, ob´s geht..... werde hier weiter berichten....

  • Ja, zumindest die zweite Version kann ich bestätigen. Ob man die ATI mit richtiger konfiguration auch mit LIRC zum laufen bekommt kann ich nicht sagen.


    Ich glaube, ich verwende auch den 2.4.30-ct-1 und bei mir funktionierts mit dem Modul. Ich kann am Freitag zuhause mal nachschauen, ob das so ist und woher ich das Modul habe.


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • ... so, das war wohl nix....!


    Kernel inkl. headers und Quellen installiert.
    Lirc-Module installiert


    .... aber: Kein Modul Lirc_imon oder Lirc_atiusb


    Müsste doch was kommen, wenn ich moprobe? Oder?


    Ist doch nicht so einfach...


    Hat heise die Module für Lirc wohl zurechtgestutzt?

  • Ich habe eine eine Medion FB mit USB unter Gentoo mit LIRC laufen, das geht problem los mit vdr oder jeden anderen LIRC Fähigen Anwendung. Bei intresse geb ich dir gern ein kleines How-to wie ich es zum laufen bekommen hab.

  • Ich weiss nicht ob es Dir weiter hilft, aber für den 2.4.27-ctvdr-1 Kernel hab ich ein fertiges Kernel-Modul. Leider nicht für den 2.4.30-ct-1, den hat Heise so vermurkst das bei mir damit garnichts mehr geht - framebuffer support fehlt komplett und der 2.6.12 ist noch schlechter... welchen 2.6er Kernel hast Du den genommen? Einen eigenen oder den von der ctvdr4?

    Dateien

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

    Einmal editiert, zuletzt von reibuehl ()

  • Ich habe den 2.6.12 genommen!


    Das remote-Plugin erkennt auch, das die FB über event1 ansprechbar ist, aber ich kann sie nicht anlernen.


    Komischerweise funktionieren die Nummern-Tasten und Enter auf der FB.


    Bei cat /dev/input/event1 erhalte ich "echte" Zeichen für 0-9, Enter, a,b,c,d,e,f.... Laut +- wird nicht erkannt, Prog+- auch nicht, usw.
    Play usw. gibt Sonderzeichen aus, allerdings teilw. das gleiche für verschiedene Tasten.... :(


    Man, das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Vieleicht muss ich die Tastaturbelegung einfach umstellen, dann sollte es gehen, aber ist das der Sinn der Sache?


    Vieleicht versuche ich jetzt doch nochmal Lirc.... mal sehen.

  • Hallo!


    Ist ja prima, genau an dieser Stelle hänge ich auch. Ich habe das remote-plugin deaktiviert und trotzdem kann ich über das Zahlenfeld die Sender schalten. Die Fernbedienungsbefehle werden somit wohl als Tastatureingaben erkannt. Was ich allerdings nicht begreife, ist die Tatsache, warum dies so ist. Ich habe mir mal eine Tabelle mit den Tastenzuweisungen der FB besorgt. Diese haben mit den Einstellungen der Tastatur nix gemein. Somit bleibt mir erstmal verborgen, warum die Zahlen funktionieren und erst recht, wie ich vdr den Rest beibringen kann. Hat jemand eine Idee? Ist es übrigens möglich mehren Tasten den gleichen Befehl zuzuweisen oder gibt es dann Progammverwirrung?


    Gruß
    Wundertuete


    PS: Meine Win_Lirc-Erfahrungen habe ich auch schon gesammelt, da aber auf der ct-Version kein Source-Code dabei ist, wird das wohl sehr aufwändig.

  • So, ich habs erstmal abgebrochen mit den USB-FB´s


    Habe jetzt einen seriellen Empfänger aus EBAY und eine alte FB rausgekramt.


    Nach einigen Stolperfallen läuft´s jetzt, dank der Hilfen hier im Forum.


    Bei mir war wichtig:


    - Lirc.conf aus dem Netz geholt, da zuviele Signaleingänge beim anlernen
    - Lirc-Device ist unter /dev/lirc/0 ansprechbar
    - LIRC.remote.conf mit den Befehlen/Events aus lirc.conf angepasst
    - kein Remote-Plugin verwendet



    Danke!

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine ATI Remote Wonder mittlerweile in Betrieb. Klappt prima. Habe allerdings den Weg mit dem ct-vdr verlassen und bin auf SUSE 9.3 + vdrkino umgestiegen. Wichtig war bei der Problemlösung das modul ati_remote umzubenennen. Das wird auch bei ct-vdr geladen und ermöglicht dann die beschriebenen Eingabemöglichkeiten. Vielleicht hat ja jemand mal Lust das auch unter ct-vdr nachzuvollziehen.


    Übrigens muss dazu das Modul lirc_atiusb vorhanden sein. Ob dies standardmäßig der Fall ist, weiß ich leider nicht mehr genau.


    Gruß
    Wundertuete

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!