[ANNOUNCE] kanotix-vdr1.2-LiveCD,VDR,xine-net (mit Unterstützung: PC-Magazin, auch auf HeftDVD)

  • Hallo Bert, danke für die Liste. Ich probiere mal, ob es mit den libs dann mit --enable-theora --enable-vorbis bei mir durchläuft.


    MChrisZ
    Kein Lirc lirc_serial, der Rest passt. Das bedeutet für mich das die oder besser ein Modul erstellt worden ist aber irgend was ist schief gegangen. Teste doch bitte mal die von meiner HP.
    Ich habe nach dvdselect gefragt weil das den Symlink verstellt. Im VDR-Menü Einstellungen - Plugins - dvdselect eventuell mal das Setup überprüfen.
    wohin zeigt denn /dev/dvdburner?


    Zu dem Fehler mit nerim.net habe ich das gefunden. Hammer das das noch keiner/keinem aufgefallen ist :D


    Ich ändere dann mal die sources.list...


    Grüsse Marc

  • Hi Zulu hab mit dem zeug deiner homepage schon rumprobbiert ich habs halt kopiert aber hilft nicht?!


    wohin zeigt /dev/dvdburner? Du meinst das: ln -s dev/hdc /dev/dvdburner

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • /dev/dvdburner ist ein Symlink auf ...?


    Bei ln -s dev/hdc /dev/dvdburner ist ein Tippfehler

    Code
    ln -s /dev/hdc /dev/dvdburner


    Das mit Lirc ist merkwürdig. Was kann das noch sein?

  • jau das war dann wohl der tippfehler ;D


    vdr l'uft dann mal wieder.


    syslog:
    ERROR: /dev/lircd: Verbindungsaufbau abgelehnt
    ERROR: remote control LIRC not ready


    CuC

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi,


    zulu


    Dank dir ist ein Tippfehler gewesen,
    habs editiert damit es seine Richtigkeit hat.


    MChrisZ


    Der Link /dev/dvdburner > weiss nicht wo der bei dir hinzeigen sollte.
    Bei mir isses so dass ich z.B: Zwei Festplatten habe die hängen am ersten Ide Kanal
    (Primary) sind also hda und hdb.
    Eine Platte ist als Master und die Zweite als Slave gejumpert.


    Der Brenner hängt dann am Zweiten Ide Kanal (Secondary) als Master gejumpert,
    und ist somit hdc daher lautet bei mir der Link,


    ln -s /dev/hdc /dev/dvdburner


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • bei mir ist genau so! so hab ich es auch. hdc ist der brenner. funktioniert ja auch jetzt. hab das zwar immer noch nicht verstanden mit den ganzen verzeichnissen. aber egal erstemal muss lirc funzen sonst brings nit ;(


    der brenner funtioniertauch nicht mehr mit k3b

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • hab lirc jetzt mal deinstalliert. und gehe über:
    apt-get -y --force-yes install lirc lirc-modules-source


    so weit so gut. komme ich an die stelle ´, an der ich die modul-sourcen angebensoll bleib ich hängen. Alle angebotenen Verzeichnisse leht er ab? :(

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hast du eigendlich, nach dem Austauschen der Lirc-Module, Lirc und den VDR neu gestartet?


    Zitat

    der brenner funtioniertauch nicht mehr mit k3b


    eiei, was hast du denn da angestellt?
    Ich kann irgendwie nicht glauben, das dein Brenner wirklich hdc ist.

  • Zitat

    hab lirc jetzt mal deinstalliert. und gehe über:
    apt-get -y --force-yes install lirc lirc-modules-source

    so weit so gut. komme ich an die stelle ´, an der ich die modul-sourcen angebensoll bleib ich hängen. Alle angebotenen Verzeichnisse leht er ab? unglücklich


    Auch

    Code
    /usr/src/linux-2.6.11-kanotix-11

    ?

  • also der ist auf jeden fall hdc, an hdd hängt ne platte und da kann ich auch unter /mnt/hdd1 zugreifen. Hat er ja automatisch gemountet.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>


  • kommt bei mir :


    /usr/src/linux-2.6.11-kanotix-11 is not a valid kernel source tree

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Ups, da fällt es mir ein: Beim ersten Installieren (direkt nach Lirc) stellt das Script das System in /etc/apt/preferences von unstable auf testing.
    Du brauchst aber zwingend lircd 0.7.1pre2 oder grösser und das ist unstable.


    Mit Synaptic kannst du aber bestimmen welche Version du installieren möchtest.
    Alternativ kannst du aber auch von Hand in /etc/apt/preferences auf unstable stellen. Nachher aber wieder zurück stellen oder besser gleich die sources.list und die prefeences gegen die aus der neuen Version tauschen.


    @all Bei kanotix-vdr1.2 wird nix umgestellt, darum nur die sources.list tauschen oder anpassen.

  • >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    Einmal editiert, zuletzt von zulu ()

  • hhm, kannst mir mal die /etc/apt/preferences posten. geht nix da?! und vielleicht ne sources.list ;) /edit: thx


    ...jetzt hatte ich zum ersten mal den anlernmodus per irrecord. hab aber abgebrochen und mal nen neustart gemacht. Guck mal obs noch da ist. - natürlich nicht. >also wenn ich setserial übergeb dann rafft er es.
    von hand, dann gehts:
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    /etc/init.d/lirc start
    /etc/init.d/vdr restart


    und dann geht die fernbedienung, kann man sicher automatisieren, oder?


    den /dev/dvdburner musste ich wieder umlenken per ln -s /dev/hdc /dev/dvdburner
    >das versteh ich immer noch nicht, mit der umlenkerei ?(
    sollte dieses umlenken schon in der fstab stattfinden? nach einem neustart muss es von hand eingegebne werden, sonst startet vdr nicht-->Couldn´t open /dev/dvdburner


    thx,chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    3 Mal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Guten Morgen,

    Zitat

    hhm, kannst mir mal die /etc/apt/preferences posten. geht nix da?! und vielleicht ne sources.list ;) /edit: thx


    In der preferences muss der Wert für unstable höher sein als der für testing.
    Dann nimmt es die Version aus unstable.


    Zitat

    setserial /dev/ttyS0 uart none
    /etc/init.d/lirc start
    /etc/init.d/vdr restart

    und dann geht die fernbedienung, kann man sicher automatisieren, oder?


    Das ist eigendlich durch den Eintrag in /var/lib/setserial/autoserial.conf
    schon passiert.


    Zitat

    den /dev/dvdburner musste ich wieder umlenken per ln -s /dev/hdc /dev/dvdburner
    >das versteh ich immer noch nicht, mit der umlenkerei verwirrt
    sollte dieses umlenken schon in der fstab stattfinden? nach einem neustart muss es von hand eingegebne werden, sonst startet vdr nicht-->Couldn´t open /dev/dvdburner


    Das soll so nicht sein! Bin mir auch nicht sicher ob das wirklich mit dem VDR zu tun hat. Die einzige Ursache dafür könnte das dvdselect-plugin sein.
    Das benutzt aber eigendlich /dev/dvd zum linken (dvdselect.NameDevice) auf die ISOs und stellt danach auf /dev/hdc (dvdselect.NameOrgDevice) zurück.


    Vergleich bitte mal die Einträge in /var/lib/vdr/setup.conf mit diesen:


    Code
    dvdselect.DVDOutputDir = /var/vdr/vdrmedia/iso
    dvdselect.DVDReadScript = /usr/lib/vdr/scripts/vdrreaddvd
    dvdselect.DVDWriteScript = /usr/lib/vdr/scripts/vdrwritedvd
    dvdselect.ImageDir = /var/lib/vdrmedia/iso
    dvdselect.NameDevice = /dev/dvd
    dvdselect.NameOrgDevice = /dev/hdc
    dvdselect.ResetDVDLink = 1


    Und schau mal, bevor du den Link zurück stellst, wohin /dev/dvdburner zeigt wenn der VDR nicht startet.


    Grüsse Marc

  • Moin, und immer weiter ....


    Zitat

    Das ist eigendlich durch den Eintrag in /var/lib/setserial/autoserial.conf
    schon passiert.


    da steht ja, wie schon gepostet
    #kernel
    /dev/ttyS0 uart none


    drin???


    auszug meiner setup.conf:
    dvd.AudioLanguage = 0
    dvd.Gain = 4
    dvd.HideMainMenu = 0
    dvd.MenuLanguage = 0
    dvd.PlayerRCE = 2
    dvd.ReadAHead = 0
    dvd.ShowSubtitles = 0
    dvd.SpuLanguage = 0
    dvdselect.DVDOutputDir = /var/lib/vdrmedia/iso
    dvdselect.DVDReadScript = /usr/lib/vdr/scripts/vdrreaddvd
    dvdselect.DVDWriteScript = /usr/lib/vdr/scripts/vdrwritedvd
    dvdselect.ImageDir = /var/lib/vdrmedia/iso
    dvdselect.NameDevice = /dev/dvd
    dvdselect.NameOrgDevice = /dev/hdc
    dvdselect.ResetDVDLink = 1




    Zitat

    Und schau mal, bevor du den Link zurück stellst, wohin /dev/dvdburner zeigt wenn der VDR nicht startet.


    Die /dev/dvdburner existiert gar nicht, erst wenn ich ln -s /dev/hdc /dev/dvdburner eingebe


    starte ich ohne vdr(sternchen bei rcconf rausgenommen) kennt der k3b auch keinen dvdburner???


    in fdtab werden gemountet:
    /dev/cdrom /cdrom isoblabla
    /dev/dvd /dvd isoblabla


    Bevor ich dein script ausführte ging der brenner noch?! :rolleyes:


    Zur preferendces: steht da in erster zeile ein "release" oder "released" hab da heut nach zu viel rumgefummelt, deshalb hätt' ich gerne deine gesehen. ;D ;D

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • noch ne info zu lirc:


    die messages(beim boot ohne vdrautostart):
    ep 17 11:32:00 Box kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    Sep 17 11:32:00 Box kernel: lirc_serial: use 'setserial /dev/ttySX uart none'
    Sep 17 11:32:00 Box kernel: lirc_serial: or compile the serial port driver as module and
    Sep 17 11:32:00 Box kernel: lirc_serial: make sure this module is loaded first


    da muss doch noch irgendwo was stehen, wer ist der major61?


    was anderes:
    wie muss xine installiert/compiliert werden, dass ich auf dem desktop auch tv hab. (der fernseher steht im zimmer nebenan, fernbedienungskabel geht auch durch wand ;-), ist blöd beim testen)
    ich habe gestern beim x-vdr skrip xine mit option 2 installiert? welche brauch dazu und kann ich das einfach nochmal drüberbügeln ggf.???


    thx, chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    2 Mal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • mplayer läuft übrigens ;)


    danke für deine anleitung ZULU !!!


    ich habe jeden schritt mitaufgeschrieben den ich gemacht hab. kann ich das als textdatei hier anhängen.
    --> eigentlich hast du es ja schon gepostet. ich habe beim configure kaum parameter mit übergeben. der läuft trotzdem gut. ich brauch auch keine gui...


    Probleme:
    --pakete liessen sich nicht alle installieren (teilweise weil server wohl down waren)
    --bei mitgaber aller parameter beim configure gibts warnings ohne ende und auch ERRORS


    Abhilfe:
    möglichst wenig parameter mitgeben(dazu editieren der install.sh unter #mplayer neben ./configure möglichst viel wegnehmen. weiss nicht wozu man das alles brauch) oder irgendwie versuchen alle pakete zu haben ;) (dann mir bitte auch sagen wie)


    Ergebnis
    bis jetzt hat er noch alles geöffnet, auch *.bin und sonstige exoten ;)


    offen:
    reicht dies nun auch um das vdr-mplayer-plugin in betrieb zu nehmen?


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Hi Chris,
    versuche bitte mal /dev/ttyS1 uart none


    Die setup.conf ist o.k.


    Zitat

    /dev/dvdburner existiert gar nicht, erst wenn ich ln -s /dev/hdc /dev/dvdburner eingebe


    Ah, Licht am Ende des Tunnels!!


    Kanotix bindet nicht jeden DVD-Brenner als /dev/dvdburner ein. Darum ja die Abfrage in x-vdr ;) Gibt es /dev/cdburner? Ansonsten kannst du /dev/dvd nehmen. Du hast drei Möglichkeiten das zu ändern:
    a) x-vdr nochmal durchlaufen lassen
    b) /usr/local/src/VDR/Make.config anpassen und das burn plugin neu compilieren
    c) In der runvdr beim burn-plugin den Brenner als Parameter übergeben


    preferences


    Damit unstable bevorzugt wird, musst du die Pin-Priority höher als die von stable setzen.


    Die "2" ist das "normale" xine-plugin
    Was passiert bei

    Code
    xine vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes -f -g --post vdr


    Viele libs für den mplayer kommen von ftp.nerim.net/debian-marillat/
    Wenn du die gepostet sources.list benutzt, funktioniert das mit nerim.net und
    du kannst die apt.sh nochmal durchlaufen lassen. Dann brauchst du auch nichts am Script ändern.
    Du kannst aber auch noch, die von Bert genannten libs installieren und testen ob es auch mit --enable-theora --enable-vorbis läuft.


    Grüsse Marc

  • also am liebsten würde ich nochmal durchlaufen lassen. Dann bei der Frage wer der burner ist, dann trag ich /dev/dvd ein, ok?!
    Übrigens: /dev/cdburner gibt es auch nicht


    und wenn ich mit xine auch hier am desktop tv gucken will,wie hab ich es auszuwählen(also so wie bei kanotix-vdr 1.2,xine=aus --> signal auf kabelpeitsche) :P


    das mit ttyS1 werde testen, per neustart 8o


    hab nochmal x-vdr neu durchlaufen lassen. XINE mit drei ausgewählt ->fehlgeschlagen


    aber: brenner geht und vdr läuft auch:-)
    lirc starte ich "noch" per hand aber dann gehts. Bin schon sehr zufrieden!!!


    Ganz besonderen dank an ZULU!!! (kann man den bewerten bidde?! :] )


    :respekt zulu


    Das lirc problem muss sich doch irgendwie automatisieren lassen, kann man nicht in der runvdr nochmal setserial und lircd ausführen?
    Das wärs doch dann?


    dank und gruß,
    chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    2 Mal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!