Warum funzt das nicht ? DVB Treiber und Lirc

  • Hallo, ich habe gerade suse 9.3 Installiert (schönes frisches system :)


    Nun ja, villeicht kann mir mal jemand sagen, wie man die DVB Treiber einrichtet, unter kernel 2.6 ??


    Die sollen ja schon im kernel intigriert sein. Ich möchte aber bisher meine dvb treiber in /usr/local/src verwenden, die Klaus unter 1.3.27 vom 26.12.04 angibt.


    Wie binde ich diese ein, maken tut er sie mir zumindest nicht.


    Und lirc funzt auch nicht mehr so, wie nach Sandmanns anleitung.


    Was muß man denn unter 2.6 dabei beachten ??


    gruß chrisz

  • Wo genau hängts denn? Damit wenigstens SuSE Nutzer dir helfen können, raten ist wohl eher schwierig.

  • Nimm doch die Treiber die beim Kernel dabei sind. Die funktionieren wunderbar.
    Da ich nicht weiss, wie die Treiber von 2004 aussehen, ist es schwer zu sagen. Ich würde mal im Verzeichnis nach einer Datei makelinks schauen, falls es die geben sollte, dann ./makelinks /usr/src/linux und schon sind die eingebunden. Danach mit make menuconfig die passenden Treiber auswählen, den Pfad zu der Firmware angeben, Frontends auswählen, danach raus und der übliche prozedur des Kernel backens folgen.


    Mit lirc ist das so, dass ab Kernel >=2.6.12 lirc zur Zeit nicht mehr geht. Was mit dem umstieg von devfs auf udev zu tun hat. Wenn der Kernel udev haben soll, dann musst du unter /etc/udev/rules.d/ eine Datei mit dem Namen 20-local.rules anlegen und dort folgenden Inhalt eintragen:


    KERNEL="lirc*", NAME="lirc/%k"


    Danach sollte Lirc wie gewohnt funktionieren

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • Nun ja, ich komme mit dem Treibern nicht klar.


    Also wenn ich die Treiber benutzte, die im Kernel integriert sind. Dann habe ich ja nichts in /usr/local/src drinn, also kein DVB verzeichnis. Wie kann ich denn dann VDR übersetzten, ohne dem Verzeichnis.


    Im Moment habe ich noch überhaupt kein problem, mit der ganzen sache, doch mir ist das mit dem Treibern ein wenig verwirrend. Muß ich denn im /usr/local/src ein DVB verzeichnis besitzen ?? und wenn ja, welche Treiber müßen da rein.


    Und das zweite, was ich mir komisch vorstelle, wie läuft das mit der runvdr ab ?? da ist doch auch das /usr/local/src/DVB/driver Verzeichnis angegeben.


    Also im Moment Leider ein Bischen Verwirredn für mich, der Umstieg von 2.4 auf 2.6


    PS: Ich benutzte Kernel 2.6.11


    Danke erstmal für die Hilfe


    gruß chrisz

  • Fürs Übersetzen von VDR brauchst du einen Treiber parallel zu VDR im Sourceverzeichnis. Das hindert dich nicht daran den im Kernel zu nutzen, es muss auch nicht exakt der verwendete sein, Hauptsache die Header sind da.


    In der runvdr kannst du ebenso die Treiber des Kernels laden, etwas editieren dann eben.

  • Danke wirbel, das leuchtet mir ein.


    Aber angenommen, ich möchte dem im Kernel nicht verweden, sondern wie immer, das funktioniert irgendwie nicht.


    Wie kann ich die integrierten Treiber ausschalten ??


    Und wenn ich den Verwende, wie editiere ich die runvdr ?? bzw. welchen Pfad benutzt der integriert Treiber?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    gruß chrisz


    EDIT: Sandmanns neue Anleitung, Hilft da leider auch nicht


    EDIT2: Also die Treiber in /usr/local/src Liegen dann nur TOD drinn, richtig ??

  • Im VDR-Verzeichnis gibts eine Datei Namens Makeconfigl. Dort steht weit oben sowas wie DVBDIR = ../DVB dass ../DVB änderst du in /usr/include/linux/dvb


    Vorher allerdings erst:
    mkdir /usr/include/linux/dvb
    cp /usr/local/src/dvb-kernel/linux/include/linux(?)/dvb/* /usr/include/linux/dvb


    Danach sollte VDR sich eigentlich übersetzen lassen.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • Klar funktioniert das. Die Frage ist nur, *was genau* dein Problem ist..



    Da liegt *der* TOD oder einer toter Treiber? *gg*

  • Hi


    das lirc -Paket welches bei der Suse beiliegt funktioniert nicht - bzw. das ist nur der Client soweit ich das noch weiss - du brauchst das volle "lirc" Paket.


    Schau doch mal hier - das könnte es auch bei Dir sein.
    http://www.hardcoreaudio.de/vdr.htm#_Toc80339175


    Gruß
    Frank

    VDR1: 2x DVB-s Siemens REV 1.3 | Kernel 2.6.12-1-K7 | 1800 Mhz Athlon | 3x HDD 120GB | 256MB DDR | ASUS SPDIF - opt. TOSLINK --> MARANTZ SR 7200
    VDR2: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7 | 3000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR
    VDR3: 1x WinTV DVB-s 1.3| Kernel 2.6.12-1-K7| 2000 Mhz Athlon | 1x HDD 120GB | 512MB DDR

  • Hilft leider auch nicht :



    linux:/usr/src/linux # /etc/init.d/lirc restart
    Shutting down lircd done
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.11.4-21.7-default/kernel/drivers/char/lirc/lirc_serial.ko): Device or resource busy
    Starting lircd (dev/lirc) lircd 0.7.0: WARNING: garbage after 'name' token in line 17 ignored
    done


  • Hallo,


    Probiere dies Mal:


    www.vdrkino.de



    Eric

    CM Centurion 5, Asus P4800, Celeron 2,6 , Infineon 2x 512 MB, 1x WD 320GB (video) NEC ND-3500A, 2x Hauppauge Nexus-s, 1x Nova-S CI; VDRKino 1.2.27 mit VDR-1.3.27.

  • Hallo,
    schreib jetzt einfach mal wies ich gemacht habe. Bei mir funktionierts jetzt eigentlich optimal...


    lirc:
    Nimm das, das bei Suse dabei ist. Also mittels yast installieren und im runlevel editor einschalten. Dann mal diesen Thread durchlesen: <hier>


    dvb-Treiber:
    Per Yast das Paket dvb installieren, aber im runlevel Editor ausschalten. Dann einfach nach der Sandmann Anleitung vorgehen. Musst mal schauen zwecks dem richtigen Treiber aus cvs. Ab irgendwann brauchen die Kernel 2.6.12 oder so.



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Ich kann einfach Lirc nicht starten:


    Dmesg bringt mir ::


    lirc_dev: no version for "struct_module" found: kernel tainted.
    lirc_dev: unsupported module, tainting kernel.
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_plugin
    lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_plugin, st_info == 0x1
    load_module: err 0xfffffffe (dont worry)
    lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_plugin
    lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_plugin, st_info == 0x1
    load_module: err 0xfffffffe (dont worry)
    lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_plugin
    lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_plugin, st_info == 0x1
    load_module: err 0xfffffffe (dont worry)
    lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_plugin
    lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_plugin, st_info == 0x1
    load_module: err 0xfffffffe (dont worry)
    lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_plugin
    lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_plugin, st_info == 0x1
    load_module: err 0xfffffffe (dont worry)
    lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_plugin
    lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_plugin, st_info == 0x1
    load_module: err 0xfffffffe (dont worry)
    lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_plugin
    lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_plugin, st_info == 0x1
    load_module: err 0xfffffffe (dont worry)
    lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_plugin
    lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_plugin, st_info == 0x1
    load_module: err 0xfffffffe (dont worry)
    lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_plugin
    lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_plugin, st_info == 0x1
    load_module: err 0xfffffffe (dont worry)
    lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_plugin
    lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_plugin, st_info == 0x1
    load_module: err 0xfffffffe (dont worry)
    lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_plugin
    lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_plugin, st_info == 0x1
    load_module: err 0xfffffffe (dont worry)
    lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_plugin
    lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_plugin, st_info == 0x1
    load_module: err 0xfffffffe (dont worry)
    lirc_serial: disagrees about version of symbol lirc_register_plugin
    lirc_serial: Unknown symbol lirc_register_plugin, st_info == 0x1
    load_module: err 0xfffffffe (dont worry)






    linux:/usr/local/src # /etc/init.d/lirc restart


    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.11.4-21.7-default/kernel/drivers/char/lirc/lirc_serial.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.11.4-21.7-default/kernel/drivers/char/lirc/lirc_serial.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    Shutting down lircd done
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.11.4-21.7-default/kernel/drivers/char/lirc/lirc_serial.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.11.4-21.7-default/kernel/drivers/char/lirc/lirc_serial.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    Starting lircd (dev/lirc) lircd 0.7.0: WARNING: garbage after 'name' token in line 17 ignored
    done


    gruß chrisz

  • --gelöscht--


    Edit:


    Warum kann man falsche Beiträge nicht löschen?

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

    Einmal editiert, zuletzt von AmTraX ()

  • Hallo,
    hast das selbskompilierte etc. Lirc wieder runtergeschmissen? Deinstallier das Lirc von Suse doch auch noch mal, installier es dann wiederum und änder alles so wies in dem Thread steht, den ich oben verlinkt habe. Dann sollte es funktionieren. ;D


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Danke erstmal für deine Unterstützung.


    Ich mache gerade im linux verzeichnis


    make


    make modules make install


    und dann sehe ich mal weiter.


    Wie kann ich denn bei dem standart Lirc, wählen, welchen Emfänger ich besitzte ?? Ich habe standart Serial.


    Na ja , mal sehen, wie weit ich gleich komme.


    Danke nochmal, gruß chrisz:


    PS: bei make modules habe ich gerade folgendes erhalten :



    Und danach hat sich mein VDR verabschiedet :-(((((


    Ich kack gleich ab, sone scheiße....


    gruß

  • Dann nimm doch mal in deiner Kernel-config endlich (wie dir der Text ja anrät) den serial port driver raus, so dass dieser Treiber nicht im Kernel ist, sondern als Modul oder gar nicht enthalten ist.

  • Hallo,
    vielleicht solltest einfach den ganzen gelinkten Thread lesen.... Das mit dem Kernel maken etc. brauchst gar nicht...


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!