EisFair Streamdev Client

  • Hallo Leute,
    ich brauch mal Eure fachmänische Hilfe.
    Hatte schon recht lange Zeit vor mir einen Stream-Client, wie der ein oder andere von Euch ihn hat, zu basteln.
    Zuerst hab ich es unter Debian versucht, nach 3 Tagen gepople, da das DXR3 Plugin nie richtig fehlerfrei compiliert wurde hatte ich es aufgegeben. :§$%


    Hab mich nun mal entschlossen EisFair zu testen.


    Folgende Hardware benutze ich: PI 233MMX, 3c905, DXR3 (Creative)


    Unter Eis sind folgende Packete usw. installiert:


    -VDR 0.6.6
    -dxr3-drivers 0.1.9
    -alsa-sound 0.0.3
    -alle abhängigen Packete natürlich ebenfalls


    Alle nötigen Configs sind geflegt.
    VDR startet und meldet natürlich "DVB-Driver installed?- NO", ist ja auch logisch da ja keine vorhanden ist. Die DXR3 Karte wird erfolgreich erkannt (Treiber wird ebenfalls richtig geladen und Microcode hochgeladen, somit schwarzes Bild auf dem TV). :]


    Jetzt kommt der Hacken, VDR macht anschließend immer wieder einen Neustartversuch, wesshalb mir momentan unerklärlich. Mit dem dritten Versuch versucht er die DXR3 Treiber erneut zu laden, meldet aber das er keine passende Datei unter "/etc/init.d/dxr3-treiber" finden kann. :rolleyes:


    Gruß,
    Psychedelic

    Activy 300 (US-Version) Celeron 800, 256MB RAM, 120GB Platte, DVB-S FF ver.1.3, MiniDVBLinux 6.0
    Stream-Client P233MMX, 256MB, 256MB CompactFlash, DXR3, MiniDVBLinux 6.0 auf CF-Karte, LIRC

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic ()

  • Hier nochmal eine Ergänzung.......
    die fehlende Datei war ganz simpel, hab sie unter init.de einfach kopiert, jetzt hab ich sie einmal als "dxr3-drivers" und als "dxr3-treiber".


    Im Endeffekt macht VDR nach dem 4ten Neustart "Unload DXR3-Drivers" und Ende ist im Gelände ! ?(


    Im Video-Verzeichnis liegt eine Log-Datei "dxr3plugin.log" darin stehen ziemlich dicke Benchmarkwerte. Ist meine CPU doch ETWAS zu langsam für nen Stream-Client ? :weinen


    Gruß,
    Psy

    Activy 300 (US-Version) Celeron 800, 256MB RAM, 120GB Platte, DVB-S FF ver.1.3, MiniDVBLinux 6.0
    Stream-Client P233MMX, 256MB, 256MB CompactFlash, DXR3, MiniDVBLinux 6.0 auf CF-Karte, LIRC

  • maverick-me
    Hallo,
    das runvdr bzw. vdr meldet das er die DXR3 Karte gefunden hat. Auf den Ersten Blick schaut alles gut aus, nur das dann VDR immer wieder neustartet bis es die 60Sek Timeout vom Script bekommt.


    Ich werde heute Abend mal die VDR-Log lesen, mal sehen eventuell finde ich hier den Fehler.


    Andere Frage, muß ich die DVB Treiber bzw. Module überhaupts beim Booten mit einbinden, oder reicht es wenn einfach nur die Daten da sind ?


    Bin halt noch ein totaler Stream-Client :newbie


    Gruß,
    Psychedelic

    Activy 300 (US-Version) Celeron 800, 256MB RAM, 120GB Platte, DVB-S FF ver.1.3, MiniDVBLinux 6.0
    Stream-Client P233MMX, 256MB, 256MB CompactFlash, DXR3, MiniDVBLinux 6.0 auf CF-Karte, LIRC

  • Psychedelic

    Zitat

    muß ich die DVB Treiber bzw. Module überhaupts beim Booten mit einbinden, oder reicht es wenn einfach nur die Daten da sind ?


    Für nen Streaming Client mit ner DXR3 reichts sogar, wenn gar kein DVB-Treiber installiert ist, dan die dafür nur gebraucht werden, wenn
    man als Video Ausgang ne FF-DVB Karte benutzen möchte.

  • Psychedelic


    Das kommt mir alles sehr bekannt vor :]
    Was sagt denn lspci?
    gruß Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • AUA, das tut weh....... :rolleyes:


    Hab versucht VDR ohne irgend ein Script zu starten "./vdr -P dxr3 -P streamdev-client" und siehe da, es funktioniert auf einmal. Ich glaub ich krieg nen Hals.


    Da stimmt dann anscheinend irgend etwas mit dem Script-Zeug von EisFair nicht.


    Jetzt fehlt nur noch, daß das Streamen funzt. Hab auf beiden Rechnern (server und client) die selbe Channelliste drauf. die IP ebenso der Remote-Port des Servers ist beim Client richtig eingetragen. Beim Server habe ich ebenfalls die Bind-IP der NEtzwerkkarte hinterlegt.
    Die svdrphosts.conf ist ebenfalls richtig befüllt. Der Client meldet aber immer wieder "Channel not available"! ?(

    Activy 300 (US-Version) Celeron 800, 256MB RAM, 120GB Platte, DVB-S FF ver.1.3, MiniDVBLinux 6.0
    Stream-Client P233MMX, 256MB, 256MB CompactFlash, DXR3, MiniDVBLinux 6.0 auf CF-Karte, LIRC

  • Zitat

    Original von Psychedelic
    Die svdrphosts.conf ist ebenfalls richtig befüllt. Der Client meldet aber immer wieder "Channel not available"! ?(


    Laufen server- und clientseitig die gleichen VDR-Versionen (1.3 oder 1.2, aber nicht gemischt)?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • So, es gibt wieder was Neues zu dem Thema.
    VDR lauft jetzt auch ganz normal vom Booten an, da ich ja VDR ganz ohne Scripts von Hand gestartet habe, muste ich die ganzen Config-Files insd /video Verzeicnis kopieren. Dies hat das Anlaufproblem gelöst.


    maverick-me
    ich werd Dir veruchen, die log-File bekommst Du noch.


    foobar42
    Auf dem Server lauft VDR 1.3.17, Stream-dev 0.3.3 pre3, auf dem Client VDR 1.3.27, Stream-dev ? (die halt bei Eis-Fair drauf ist) !


    Es lauft, jetzt sogar ohne Absturtz, wenn ich selbst die Konfigfiles wieder aus /video lösche ! :rolleyes:

    Activy 300 (US-Version) Celeron 800, 256MB RAM, 120GB Platte, DVB-S FF ver.1.3, MiniDVBLinux 6.0
    Stream-Client P233MMX, 256MB, 256MB CompactFlash, DXR3, MiniDVBLinux 6.0 auf CF-Karte, LIRC

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic ()

  • So, hier nun das momentane Stand der Dinge.


    Der Client lauft stabil, über NFS freigegebene Aufnahmen vom Activy (Server) kann ich abspielen, lauft astrein. Hier und da verabschiedet sich die DXR3 mal beim zu heftigen OSD-gebrauch, das EisFair Script startet aber sofort ohne große Ausfallzeit alles wieder neu.


    Nur die Verbindung zum Server geht nicht, der Stream kommt nicht rüber und das EPG wird auch nicht abgeglichen.
    Über mplayer kann ich jeder Zeit einen HTTP-Stream auf meinen Arbeitsrechner starten, ich denke daß das Problem beim Client liegt.


    Gruß,
    Psychedelic

    Activy 300 (US-Version) Celeron 800, 256MB RAM, 120GB Platte, DVB-S FF ver.1.3, MiniDVBLinux 6.0
    Stream-Client P233MMX, 256MB, 256MB CompactFlash, DXR3, MiniDVBLinux 6.0 auf CF-Karte, LIRC

  • Psychedelic

    Zitat

    ich denke daß das Problem beim Client liegt.

    Tippe ich auch, aber ich würd sagen, dass das was mit den Verschiedenen Streamdev Versionen zu tun hat.


    PS.: Die Mail hab ich bekommen ich werd mich heut Nachmittag ma ransetzen und das ganze aus einandernehmen. Aber auf den ersten Blick wird der VDR genauso gestartet wie Du es per Hand gemacht hast, der einzige Unterschied war, das wenn der VDR direkt aus der Konsole mit ./vdr gestartet wird dieser dann als root und nicht als vdruser läuft. vieleicht haben davor ein paar Rechte nicht ganz hingehauen.

  • Nun, der Fehler ist gefunden. Für so eine Dummheit könnte ich mich grün und blau ärgern. Hatte vergessen die streamdevhosts zu pflegen. :wand


    Der Stream-Client rennt einwandfrei.
    Hatte gleich mal das neue VDR-Paket 0.6.7 installiert, da das Start-Script wieder anfing den VDR immer wieder neu zu starten.
    Beim neuen VDR-Paket zeigt sich aber das Problem, daß das Script den VDR nicht richtig mit DXR3 und STRESMDEV-CLIent startet. Folglich verabschiedet sich VDR wie gewohnt mit "No Primery Device found..." !
    Momentan lebe ich mit einem selbst getippten Mini-Script um VDR zu starten.


    maverick-me
    Ich hab Dir gestern Abend noch die Log gemailt !


    Grüße,
    Psychedelic

    Activy 300 (US-Version) Celeron 800, 256MB RAM, 120GB Platte, DVB-S FF ver.1.3, MiniDVBLinux 6.0
    Stream-Client P233MMX, 256MB, 256MB CompactFlash, DXR3, MiniDVBLinux 6.0 auf CF-Karte, LIRC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!