Wirless Lan Karte einrichten

  • Besitze linvdr 0.7 mit Kernel 2.6.11.10 und einer W-Lan Level one WNC-0300.
    Bin blutiger Anfänger und mein Linux Administrator ist leider nicht mehr verfügbar. Was muss ich tun, um an die Adresse der Karte zu kommen, um sie in den Router einzutragen, und was um endlich über die Karte auf meinen Rechner zugreifen zu können? Danke

  • Hi,


    eingerichtet ist die Karte und laeuft auch?


    Die IP bekommst Du, wenn Du auf der Konsole "ipconfig" eingibst.


    (Falls da nichts gutes passiert, dann versuchs mit "iwconfig")


    Gruesse
    Joerg

  • Zitat

    Original von JoeyBln61


    Die IP bekommst Du, wenn Du auf der Konsole "ipconfig" eingibst.


    nana, linvdr ist doch kein Windows,
    "ifconfig" heisst das ;)


    scnr,
    Lutz

  • Die Karte hat einen Atheros-Chipsatz - am besten Du suchst erst mal im Board ein bisschen - ich sitze grad im Buero und kann deshalb nicht nachsehen - ungefaehr habe ich es so gemacht:


    Kernel 2-6-11 von DarkAngel installiert (ausfuehrlichste Anleitung findest Du hier im Board), dazu muss apt-get installiert werden, und spaeter noch die wireless-tools. Alles einfach, wenn man sich GENAU an die Anleitung haelt!


    Dann muss die Karte konfiguriert werden. Dazu auf der Konsole "setup" eingeben, und "Kabelgebundenens Netzwerk einrichten" (oder so ähnlich heißt das) aufrufen. Da dann alles eintragen, was wichtig ist. Wichtig ist: IP der Karte, Gateway (=Router IP) und Nameserver/DNS (=Router IP). Domain ist unwichtig, kann leer bleiben.


    Dann musst Du aber noch in der Datei /etc/init.d/boot.local folgende Eintraege vornehmen:


    # Level-One WLAN (Atheros SuperG)
    ifconfig eth0 down
    modprobe ath_pci
    iwconfig ath0 mode managed channel 11 essid XDimension
    #iwconfig ath0 key xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xx
    ifconfig ath0 192.168.1.50 up
    route add default gw 192.168.1.1


    Wenn du Verschlüsselung verwenden möchtest musst du die 4. Zeile
    entsprechend anpassen und die Raute (#) am Zeilenanfang entfernen.



    So ungefaehr muesste es funktionieren. Wenn Du Zugriff auf den rechner hast, aber keine Internetverbindung aufgebaut werden kann (z.B. Newsticker, Wetter, TVMovie...), dann kuck mal, ob in /etc/resolv.conf der Nameserver eingetragen ist - wen nicht, das sollte so aussehen:
    nameserver XXX.XXX.XXX.XXX (also IP des Routers)

  • Bei der Zeile:


    Code
    iwconfig ath0 mode managed channel 11 essid XDimension


    musst Du natuerlich den Channel und die ESSID eingeben, die Du in Deinem Netz verwendest - ich hab zum Beispiel:


    Code
    iwconfig ath0 mode managed channel 06 essid AUENLAND
  • iwconfig zeigt jetzt:



    mit meinem key


    IP ist richtig eingestellt und wird auch mit ifconfig korrekt angezeigt


    aber ich habe trotzdem noch keine verbindung über wlan

  • Also - zunaechst mal "lebt" ja Deine eth0 immer noch - Du musst in der boot.local die ethernet-Schnittstelle abschalten.


    Dann der Encryption-Key - ich hoffe, Du hast nur für das Posting hier die Hex-Werte durch "XXXX" ersetzt? Ansonsten muss da natuerlich der WEP-Schluessel hin, den Du in Deinem WLAN eingestellt hast.


    Hier ist meine boot.local. mit der es bei mir funktioniert:


    Code
    modprobe ath_pci
    iwconfig ath0 mode managed channel 6 essid BRUCHTAL
    iwconfig ath0 key 0a10-34cf-de99-f3d4-070f-da31-42
    #iwpriv ath0 powersave_mode 3
    ifconfig ath0 192.168.123.222 up
    ifconfig eth0 down
    route add default gw 192.168.123.254


    Das ist auch das einzige, was in der boot.local aktiv ist - alles andere ist auskommentiert (bzw. rausgeschmissen)


    iwconfig gibt bei mir folgendes Ergebnis:



    Also schon ziemlich ähnlich wie bei Dir - bis auf Verschlüsselung und aktive eth0. Probier mal meine boot.local und pass nur ESSID, Channel und Encryption-Key an, dann sollte es gehen.


    Wenn Du mit Samba (also z.B. Windows-Netzwerkumgebung) auf LinVDR zugreifen willst, dann musst Du im Setup Samba erst noch einschalten - ist er defaultmäßig nicht (unter Filesharing)


    Grüße
    Jörg

  • Zitat

    Original von mike1975
    JFehler, dass das ganze nicht mit WEP verschlüsselt war.


    BTW: Fehler? Zitat: "WEP in Minuten geknackt" Klick

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Klar, aber das sind Fahrradschlösser auch.
    Soll ich das Ding deshalb einfach so an die Straßenlaterne lehnen?


    Ein schlechter Schutz kann immer noch negativ getoppt werden: durch gar keinen Schutz.

  • Hallo,


    danke erstmals für diesen Thread, sehr gut erklärt.


    Ich selber habe eine Allnet ALL0201 PCI WLAN Karte mit dem Atheros Chipsatz. Leider hab ich meinen AP und die ganzen anderen Geräte jetzt mit WPA verschlüsselt. Geht das hier auch? Wenn ja, wie?


    Ciao,
    Huaba

    HD-VDR: yaVDR 0.7 (Ansible) auf Ubuntu 18.04; ASRock J4105B-ITX; JCP MI101; Mystique SaTiX S2 Dual; 8GB, 3TB WDgreen SATA; OneForAll an Atric
    Glotze: Philips Ambilight 75"
    Sound: Teufel Concept E Magnum PE an Pioneer VSX922

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!