WLAN und ctvdr....wer hat empfehlungen?

  • Hallo zusammen, erst mal ein Lob vorweg, echt spitze was hier zu finden ist.


    Jetzt möchte ich aber doch auch mal was fragen bzw. um Meinungen bitten.
    Ich baue derzeit eine Hardwareplatform für ctvdr zusammen. Ich würde gern das System im Wohnzimmer per WLAN mit meinem Rechner im Arbeitszimmer vernetzen.
    Wer hat mit welcher Hardware gute erfahrungen gemacht?
    Mir steht der Sinn nach PCI-Karte evtl. USB-WLAN oder zuletzt nach WLAN Bridges (etwas teuer).
    Vielen Dank schon mal für Eure Infos......


    PS :suche hat nicht wirklich geholfen.....evtl weil ich noch neu hier bin.


    Schöne Grüße


    Sven

    Life on earth may be expensive,
    but it does include an annual free trip around the sun.


    Derzeit Aktuelles Sytem: (Bindet immer noch alle Ressourcen)
    Fertigstellung 8.9.06,16.35Uhr, 52cm lang,3280gr,
    85db im Full-Power Modus , Brudersystem seit 20.12.08 in Betrieb.


    Derzeit auf Eis (fast):
    Systemdaten: MainBoard mit AMD Irgendwas, 256MB, Hauppauge WinTV DVB-S (1.x?), NEC 2-Layer DVD Brenner, Maxtor 80GB HDD, Realtek LAN. c´t VDR6.? jigdo version

    Einmal editiert, zuletzt von s.lipkow ()

  • Nimm kein USB-Device. Bridge ist natürlich schön einfach. Ich habe hier schon Ma311 von Netgear, sowie WG311 (54 Mbit) am Laufen gehabt. Allerdings zumeist unter LinVDR.


    Gruß


    Oliver

  • s.lipkow


    Hi, habe bei meinem Bruder die vdr(devel) Installation 1.3.17-9 mit einem Lan netgear WG 101 eingesetzt.


    Wan ---- AvmWlanRouter----<wlan>---netgear WG 101----LinuxVdrdevel
    ......................|
    .................Desktop



    Klappt ohne Probleme, da der Linux vdr-Rechner nur ein "normales Netz" sieht. Bezieht auch über dhcp des Fritz-Routers automatisch eine IP-Adresse. Reichweite ist OK. (hängt aber immer von örtlichen Gegebenheiten ab). ;)


    Stabilität ist Ok. Allerdings kommen schon einmal kurze Unterbrechungen der W-Lan Strecke vor. Habe ich noch nicht beheben können. (alle 30-60 Min).


    Inzwischen habe ich auch über OpenVpn Fernwartung realisiert.


    netgear war aber ziemlich teuer (so ca. 100,- EUR ).


    Ich hoffe ich hab Dir ein wenig geholfen.



    mfg norbert

    YAVDR 0.6.1 Testing Softhddevice mit


    Board ASRock H61M, Intel Celeron G530 2,4 GHZ und 4 GB Speicher


    Video – Karte GeForce GF 119,
    TV Karte Dual Octupus SAT
    2TB Festplatte und DVD Brenner

  • Ich hab' eine WLAN-PCI Karte von Ralink (rt2500) im Einsatz. War günstig (ca. 25€),funzt einwandfrei und hatte nie Ausfälle. Reicht auch für Streaming aus. Allerdings ist der Treiber nicht in den aktuellen Vanilla-Sourcen enthalten, kann aber bei Ralink als Quellcode runtergeladen werden. Vielleicht gibt es sogar ein Debian-Paket dafür.


    mfg, turrican

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • Erstmal ein Dankeschön an alle !


    tarandor: Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, das suchen tut es auch mit einem Wort.....sorry und danke für die Infos!


    Vielen Dank auch an full_ack , nosch und turrican!


    Full_ack ich werde mich bessern und nicht mehr so ungeduldig sein....

    Life on earth may be expensive,
    but it does include an annual free trip around the sun.


    Derzeit Aktuelles Sytem: (Bindet immer noch alle Ressourcen)
    Fertigstellung 8.9.06,16.35Uhr, 52cm lang,3280gr,
    85db im Full-Power Modus , Brudersystem seit 20.12.08 in Betrieb.


    Derzeit auf Eis (fast):
    Systemdaten: MainBoard mit AMD Irgendwas, 256MB, Hauppauge WinTV DVB-S (1.x?), NEC 2-Layer DVD Brenner, Maxtor 80GB HDD, Realtek LAN. c´t VDR6.? jigdo version

    2 Mal editiert, zuletzt von s.lipkow ()

  • worauf evtl. noch zu achten ist, falls jemand den ndiswrapper einsetzen sollte (bei vorhandener hardware):


    der 2.6.12-ct-1 kernel enthält keine option für 4KSTACK. da kommt beim kompiilieren der ndiswrapper-module auch 'ne entsprechende meldung.


    hier gibt es einen kernel-patch, der das problem behebt (16kStack) und bei mir auch funktioniert.


    ansonsten ist auf jeden fall der rt2500-chip zu empfehlen (z.b. MSI PC54G2). da gibt's ne super linux-unterstützung mit grafischen tools etc

  • Ich hatte WEP 128bit. Im Moment ist das WLAN aber ohne Verschlüsslung, da erstens Desktop und VDR LAN habe. Zweitens MAC-Filtering und getarnte, geänderte SSID aktiv sind. Wenn einer dann vom Notebook mitlesen will, bitte... Verschlüsselung ist gut und schön, mit den genannten Karten und aktivierter Verschlüsselung kannst du dann aber Streaming ohne zusätzliches Festlan vergessen.


    Oliver

  • Ja glaube ich.
    Kann die WG311 denn laut spez. WPA? Ich hab da nämlich verschiedenes gelesen.
    Nutze in meinem Wlan WPA, Hab auch Windows und Linux (SuSE9.3 auf Notebook) integrieren können suche jetzt eine Karte mit 54Mbit die WPA kann und die mit LinVDr bzw allg. Linux harmoniert daher meine Frage.


    Möchte meine Verschlüsselung nicht wegen des LinVDR aufgeben müssen.


    MfG
    texus

    P4 1,3 Ghz, 512 MB Rambus, 2x120GB HDD | WinTV Nexus-s Rev2.3, Silverstone SST-LC03S-V, Wlan MSI PC54G +WPA

  • Hi!


    Ich kann dir einen Blick auf http://ndiswrapper.sourceforge.net/ empfehlen.
    Ndiswrapper bindet die Windows-Treiber ein.


    Ich habe selber neuere Netgear PCI und PCMCIA Karten. Beide laufen schnell und stabil mit ndiswrapper und auch WPA funktioniert mit wpasupplicant einwandfrei.


    Der Nachteil ist lediglich, dass du ein neues Modul kompilieren musst.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Zitat

    Original von texus
    Was hast du denn für eine PCI-Karte ? 54Mbit ?


    Netgear WG511 v2 54 Mbps

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Das ist doch aber keine PCI-Karte sondern PCMCIA oder irre ich mich da ???


    MfG
    texus

    P4 1,3 Ghz, 512 MB Rambus, 2x120GB HDD | WinTV Nexus-s Rev2.3, Silverstone SST-LC03S-V, Wlan MSI PC54G +WPA

  • Full_ack: Sorry hätte ich dazuschreiben sollen, dass Posting bezog sich auf Tobi_w (siehe Zitat und letztes Posting)


    Zitat

    Original von tobi_w


    Ich habe selber neuere Netgear PCI und PCMCIA Karten. Beide laufen schnell und stabil mit ndiswrapper und auch WPA funktioniert mit wpasupplicant einwandfrei.


    Ich habe mich jetzt für eine Karte entschieden, werde mein Glück mal mit der MSI PC54G2 versuchen. (Ralink 2500 Chipsatz)


    MfG
    texus

    P4 1,3 Ghz, 512 MB Rambus, 2x120GB HDD | WinTV Nexus-s Rev2.3, Silverstone SST-LC03S-V, Wlan MSI PC54G +WPA

  • Hi, hier noch mal ein Link zu einer Übersicht
    der Karten mit Ralink Chipsatz.


    http://ralink.rapla.net/


    Charmanten Sonntag noch.....


    Sven

    Life on earth may be expensive,
    but it does include an annual free trip around the sun.


    Derzeit Aktuelles Sytem: (Bindet immer noch alle Ressourcen)
    Fertigstellung 8.9.06,16.35Uhr, 52cm lang,3280gr,
    85db im Full-Power Modus , Brudersystem seit 20.12.08 in Betrieb.


    Derzeit auf Eis (fast):
    Systemdaten: MainBoard mit AMD Irgendwas, 256MB, Hauppauge WinTV DVB-S (1.x?), NEC 2-Layer DVD Brenner, Maxtor 80GB HDD, Realtek LAN. c´t VDR6.? jigdo version

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!