Fernbedienung mit Lirc will nicht

  • Hallo,
    Ich wende mich an dieses Forum, weil ich mir das alles echt etwas einacher vogestellt habe. ;(
    Ich habe mir jetzt die neue version auf CD geholt, und kann nichteinmal die FB benutzen.
    bei den älteren Versionen lief Sie wenigstens.
    Ich habe es mir damals einfach gemacht, und mir eine silberne Hauppauge besorgt. Schon bei der Vorgängerversion hat mich die fehlende Lautstärkeregelung und der nicht funktionsfähige Powerknopf gestört. Doch die Fernbedienung wird jetzt nur unmitelbar nach der installation erkannt, und nach dem Neustart stellt sich mein Rechner Dumm. Ich habe schon über "ctvdrcfg" Lirc neu eingerichtet und auf Com1 eingestellt, aber ich habe kerine Funkion.
    Da ich von derr ganzen Materie Null Ahnung habe, bitte ich euch mir zu helfen, wie ich Lirc richtig einrichten kann.
    Nicht dass wir und falsch verstehen, aber das hier ist wirklich nicht mein einzigstes Problem, und soll ach nicht das letzte bleiben. Ih will halt nur von ganz vorne anfangen und alles der Reihe nach abarbeiten. :welle


    Edit: Die Suche habe ich schon ausgiebig genutzt, aber irgendwie hilft mir das leider nicht weiter.

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    Einmal editiert, zuletzt von ctVDR-DAU ()

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Habe den Pfad /dev/lirc/0 in der Hardwareconf eingetippt und nu gehts.
    Super das hätten wir geklärt :D
    Gibt es eine Möglichkeit die Fernbedienung umzuprogrammieren? Mich stört halt das Fehlen der Lautstärkeregelu ng und die Funktionslosigkeit der Powertaste.

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    Einmal editiert, zuletzt von ctVDR-DAU ()

  • hi und :welcome


    Lautstärke:
    volplus/volume+ Problem?:
    in remotes.*.conf (*=Lirc)
    steht da das Gleiche wie in der lircd.conf?
    suchen hilft dir der mc
    oder AC3?-> dann gehts eh nicht


    Powertaste:
    schau dir mal z.b

    Code
    man vdr

    an


    Gruss Ulf


    Ps das www.vdr-wiki.de hast du schon gefunden?
    da gibts auch reichlich Tips

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!