Technisat

  • Hallo,


    1.
    kann die LinVDR-Distri mit einer Technisat Fernbedienung umgehen.
    Also diese hat einen seriellen IR-Empfänger und eben eine Fernbedienung.


    2.
    Kann man dann evtl. auch eine Multi-Fernbedienung daran betreiben?


    Danke
    Sam

    VDR1: Activy 370, Siemens DVB-s, Nova-T / mit gen2vdr 1.1
    VDR2: Linvdr mit Toxic-Tonic, auf D1547 mit P4 1,5, Hauppauge DVB-S, Nova-SE, Siemens DVB-S und CinergyT2
    Wohnzimmer: Dreambox DM7000S / Activy 570 S
    TV: Plasma 42" FSC

  • Zitat

    Original von samuel_day


    1.
    kann die LinVDR-Distri mit einer Technisat Fernbedienung umgehen.
    Also diese hat einen seriellen IR-Empfänger und eben eine Fernbedienung.


    2.
    Kann man dann evtl. auch eine Multi-Fernbedienung daran betreiben?


    1. wenn du die TS35 meinst ja - ...
    2. ja


    schau dir mal linvdr.org und vdr-wiki.de an :)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Auf der HP von Technisat gibt es nur eine FB.
    Der Produktname ist hier nur Fernbedienset.


    Kann ich denn auch nur einen IR-Empfänger kaufen und eine Lernfähige FB daran betreiben, ohne ein Profi der Komandozeile zu sein?


    Die orginale FB von Haupauge am CI der Nexus geht zwar auch, hat aber zuwenige Tasten...


    Danke
    Sam

    VDR1: Activy 370, Siemens DVB-s, Nova-T / mit gen2vdr 1.1
    VDR2: Linvdr mit Toxic-Tonic, auf D1547 mit P4 1,5, Hauppauge DVB-S, Nova-SE, Siemens DVB-S und CinergyT2
    Wohnzimmer: Dreambox DM7000S / Activy 570 S
    TV: Plasma 42" FSC

  • Zitat

    Original von samuel_day


    Kann ich denn auch nur einen IR-Empfänger kaufen und eine Lernfähige FB daran betreiben, ohne ein Profi der Komandozeile zu sein?


    das ist eigentlich der empfohlene Weg - unter www.linvdr.org sind auch die FBs aufegführt die out-of-the-box funktionieren (also ohne irgendein zutun :) )

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Das klingt ja super,
    aber ehrlich gesagt, finde ich die Liste der kompatiblen FBs nicht.


    Gibt es für den Empfänger eine Empfehlung / Link in E-ba?


    Gruß
    Sam

    VDR1: Activy 370, Siemens DVB-s, Nova-T / mit gen2vdr 1.1
    VDR2: Linvdr mit Toxic-Tonic, auf D1547 mit P4 1,5, Hauppauge DVB-S, Nova-SE, Siemens DVB-S und CinergyT2
    Wohnzimmer: Dreambox DM7000S / Activy 570 S
    TV: Plasma 42" FSC

  • /Schnipp
    Vier Fernbedienungen sind (über Infrarot-Empfänger) voreingestellt: SM-Elektronic Skymaster 2416 [TV-1 Code 128], Medion MD-4688, MD-41169 und Tevion MD-6461 [TV Code 183, VCR Code 308] sowie die graue Hauppauge-Fernbedienung der Nexus (über Original-IR-Empfänger der Nexus)
    /Schnapp


    http://linvdr.org/projects/linvdr/

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Ich habe zwar viele Fernbedienungen, nutze aber nur die silberne von Hauppauge. Die hat genau die Knöpfe die man für den VDR braucht.


    Ist wie in vielen Dingen aber Geschmacksache.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Vielen Dank erstmal,


    ich würde auch gerne die Hauppauge nutzen, aber ich habe noch die ganz alte schwarze. Die hat einfach zuwenig Tasten und eine neuere silberne kann ich glaube ich nicht kaufen, oder?


    Außerdem hatte ich mir eigentlich extra die MCE-USB gekauft, welche ich aber nicht zum laufen kriege.(In einem extra Beitrag beschrieben)


    Mein Ziel ist den VDR ohne Tastatur und Monitor einfach ins Wohnzimmer zu stellen und als Alternative zur Dreambox zu nehmen.


    Gruß
    Sam

    VDR1: Activy 370, Siemens DVB-s, Nova-T / mit gen2vdr 1.1
    VDR2: Linvdr mit Toxic-Tonic, auf D1547 mit P4 1,5, Hauppauge DVB-S, Nova-SE, Siemens DVB-S und CinergyT2
    Wohnzimmer: Dreambox DM7000S / Activy 570 S
    TV: Plasma 42" FSC

  • Meine Technisat-Fernbedienung funktioniert mit lirc, bzw. der Infarot-Empfänger.


    Bei meinem Empfänger funktionieren auch alle anderen Fernbedienungen.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • meine Technisat TS35 funktioniert mit LIRC recht ordentlich - allerdings muss ich jede Taste genau 2x betätigen, damit ein Befehl ausgeführt wird.
    das nervt - z.B. beim Scrollen in den Menüs...


    hat jemand eine Idee, wo man da noch drehen könnte, damit ein Druck pro Taste genügt?

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • samuel_day


    die silberne FB von Hauppauge gibt es direkt von denen (Firmensitz ist Mönchengladbach) für 14,40 EUR (inkl. Versand) in Briefmarken, kurzes Anschreiben genügt.


    HOA

    1) MLD 5.3 unstable (produktiv im Wohnzimmer), ASRock J3710M, DVB-S2, DVB-T2, Nvidia 210


    2) MLD 5.4 testing, ASRock Q1900Mpro, DVB-S, DVB-T2, Nvidia 210


  • >meine Technisat TS35 funktioniert mit LIRC recht ordentlich - allerdings muss >ich jede Taste genau 2x betätigen, damit ein Befehl ausgeführt wird.


    habe genau das gleiche problem mit der ts35... wäre toll wenn hier jemand eine lösung dafür wüsste

  • Hi ihr beiden!


    Ersetzt mal das den oberen auskommentierten Teil (wird bei euch ähnlich aussehen) gegen den unteren:


    Gruß
    Robert

  • funktioniert hier leider noch nicht ganz :(


    n3X_VI: Da es bei dir jetzt funktioniert - kannst du mal deine lircd.conf posten oder anhängen?


    Danke und Gruß

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!