Skystar2 und DXR3

  • ****Von mir auch ein dickes Lob an alle Eisfair-Entwickler. ***


    Eine schlanke und einfach zu konfigurierende Linux-(Distribution) Variante. Ideal für einen vdr.


    Aber leider habe ich ein vdr-Problem.
    Meine airstar funktioniert nicht. In der Hardwareliste wird sie auch nicht aufgelistet. Da aber die dvb module in der Version 1.1.1 vom 6.6.05 verwendet werden, sollte auch eine airstar funktionieren.
    Kann mir jemand helfen sie zum laufen zu bringen ?


    Nebenbei: die dxr3, samba, Netzwerk und ssh Konfiguration war sehr einfach !


    Vielen Dank im Voraus
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    ****Von mir auch ein dickes Lob an alle Eisfair-Entwickler. ***


    Eine schlanke und einfach zu konfigurierende Linux-(Distribution) Variante. Ideal für einen vdr.


    Wir geben uns Mühe :D


    Zitat

    Original von Wicky
    ...
    Aber leider habe ich ein vdr-Problem.
    Meine airstar funktioniert nicht. In der Hardwareliste wird sie auch nicht aufgelistet. Da aber die dvb module in der Version 1.1.1 vom 6.6.05 verwendet werden, sollte auch eine airstar funktionieren.
    Kann mir jemand helfen sie zum laufen zu bringen ?
    ...


    In der neuen dvb-drivers Version 0.3.0 wird auch die airstar unterstützt (sollte sogar automatisch erkannt werden :D)


    Gruß,
    Sevo

  • >In der neuen dvb-drivers Version 0.3.0 wird auch die airstar unterstützt >(sollte sogar automatisch erkannt werden


    Sevo


    Besten Dank !!
    Ich hab mir bis Version 0.3.0 durch manuelle Einträge in der Datei /etc/init.d/dvb-drivers geholfen.


    Aber es freut mich natürlich zu hören, dass dies bald nicht mehr notwendig ist.


    Gruß
    wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    ...
    Aber es freut mich natürlich zu hören, dass dies bald nicht mehr notwendig ist.
    ...


    Es IST nicht mehr notwendig :D


    Viel Spass beim Testen!


    Gruß,
    Sevo

  • Ich hab nun schon seit längerem eine ct3 version am laufen und bin auch recht zufrieden.
    Dann wollte ich aber einen Sreamingclient basteln und hab mir eine DXR3 Karte zugelegt.


    Dann hab ich versucht eine Disti nach der anderen zum laufen zu bringen.
    ctvdr3
    ctvdr4
    linvdr07
    gen2vdr
    und dann eisfair


    Ich muß leider sagen das eisfair die fadeste Distribution war.
    Ich hab installiert, heruntergeladen und siehe das das Bild war auch schon da (nach der grünstichentfernung)


    ****** Hohes LOB an die Entwickler !!!!!!! ich bin begeistert. ***********


    Derzeit hab ich nur das angesprochene Problem mit dem DVD-Plugin ohne ton.


    Ist es eigendlich auch angedacht das acpi-wakeup einzubauen?
    Und gib es in zukunft vieleicht auch einen ACPI - Kernel?


    Grüße und tolle Arbeit
    Muadib

    VDR_1:ctvdr3 AMD-Semperon 2000 FF + Budget
    VDR_client:thin eisVDR mit PXE netboot Celleron 800 + DXR3 (im Aufbau)

  • Zitat

    Ich muß leider sagen das eisfair die fadeste Distribution war.


    Wieso LEIDER ?


    Am DVD Plugin Ton mit DXR3 bin ich noch am testen wie ich das am besten einbaue und welcher Patch genau dafür verantwortlich ist.


    Zitat

    Ist es eigendlich auch angedacht das acpi-wakeup einzubauen?

    Ja ist geplant! Aber die Prorität ist nicht so hoch, da EIS/Fair Primär ja ein Server sein soll. Das heißt aber nicht, das ACPI-Wakeup nicht kommt.
    Wird aber warscheinlich erst dann released, wenn der 2.6'er Kernel für EIS raus ist. Der sol wohl mit der 1.2'er des EIS mitkommen.

  • Hi Leute!


    Bin gerade neu zum Forum dazugestoßen und zwar weil ich als geplagter dxr3-benutzen-woller-aber nicht-hinkrieger (äh, is klar?) so die ein oder andere Frage habe:


    Meine Hardware:
    Technisat AirStar2, Realmagic Hollywood+ und das auf einem alten Elitegroup-Board mit AMD K6-III .


    Die Installation des EisFair-Systems hat wunderbar geklappt (auch von mir großes Lob), nur: Der vdr startet nicht. X(


    Konkret:


    Vom Menü Service Administration -> VDR -> VDR Handling aus gestartet, versucht offenbar das runvdr-Skript, den vdr zu starten, gibt aber nach einigen Versuchen und 60 Sekunden auf.


    In /var/log/messages heißt es dazu:


    Aug 1 15:09:20 vdr kernel: skystar2.c: FlexCopIIB(rev.195) chip found
    Aug 1 15:09:20 vdr kernel: skystar2.c: the chip has 38 hardware filters
    Aug 1 15:09:20 vdr kernel: DVB: registering new adapter (Technisat SkyStar2 driver).
    Aug 1 15:09:20 vdr kernel: master_xfer: read error !
    Aug 1 15:09:20 vdr kernel: message 0: flags=0x0, addr=0xe, buf=0x7e, len=1
    Aug 1 15:09:20 vdr kernel: message 1: flags=0x1, addr=0xe, buf=0x70, len=1
    Aug 1 15:09:20 vdr kernel: master_xfer: write error 0 !
    Aug 1 15:09:20 vdr kernel: message 0: flags=0x0, addr=0x68, buf[0]=0x2, len=2
    Aug 1 15:09:21 vdr kernel: master_xfer: read error !
    Aug 1 15:09:21 vdr kernel: message 0: flags=0x0, addr=0x68, buf=0x0, len=1
    Aug 1 15:09:21 vdr kernel: message 1: flags=0x1, addr=0x68, buf=0x0, len=1


    und später dann:


    Aug 1 15:09:23 vdr vdr[5113]: no DVB device found
    Aug 1 15:09:23 vdr vdr[5113]: initializing plugin: remote (0.3.3): Remote control
    Aug 1 15:09:23 vdr vdr[5113]: initializing plugin: dxr3 (0.2.3-cvs): Hardware MPEG decoder
    Aug 1 15:09:27 vdr su(pam_unix)[5110]: session closed for user vdruser


    (Einen längeren Ausschnitt aus /var/log/messages habe ich angehängt.)


    Die DVB-Treiber habe ich freilich vorher geladen und die beschweren sich auch nicht.
    Allerdings wird die Airstar-Karte als "Skystar2" erkannt - die beiden sind ja wohl ziemlich ähnlich, wenn ich nicht irre, aber ist das vielleicht doch relevant?


    Auf der Glotze flackert es beim Startversuch übrigens mehrmals und auf der Konsole 7 erscheint nur der Text (wörtlich):


    There is no screen to be attached matching VDR.


    Was will mir diese Meldung sagen? :schiel


    maverick-me:
    Ich habe nur ein vdr-Paket gefunden, Versions-Nummer 0.6.7 und wie man am syslog sieht, enthält das auch den "bigpatch". Gibt es mittlerweile auch ein Paket ohne "bigpatch"?


    Wicky:

    Zitat

    DOCHH !!!
    Ist immernoch notwendig !!! Auch bei 3.3.0 !!


    Meiner Meinung nach fehlt die Option force_card=2 beim laden des Moduls mt352.


    Du meinst die DVB-Treiber vers. 0.3.3, oder? Die habe ich nämlich installiert.
    Und wo genau kann ich die Modul-Optionen übergeben?


    Zitat

    Besten Dank !!
    Ich hab mir bis Version 0.3.0 durch manuelle Einträge in der Datei /etc/init.d/dvb-drivers geholfen.


    Ich hab leider nicht genug Ahnung - wie sehen die Einträge aus...? :deppenalarm


    Über weitere sachdienliche Hinweise natürlich hocherfreut,
    Ansgar

  • Hallo,


    ich bin zwar kein EisFair - Fachmann (ich nutze Gentoo), aber ich denke das mit der Erkennung der Skystar2 ist genau Dein Problem. Ich weiss aber nicht, ob es geeignete Unterstuetzung fuer die Airstar schon gibt.


    Viele Gruesse


    Lothar

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)





  • Hallöchen an alle!


    Zitat

    Ich hoffe die Nachricht kommt nicht zu spät.


    Nein, kommt sie nicht, auch wenn ich die letzten Wochen die Kiste schön in der Ecke stehen lassen und keines Blickes gewürdigt habe...


    Also: DVB-Treiberpaket Version 0.3.4 eingespielt ==> VDR läuft. :bounce3


    DANKE Sevo!


    Jetzt kann ich mich mal den Details widmen, Fernbedienung klar machen usw. ...


    Grüße,
    Ansgar

  • Zitat

    Original von maverick-me
    Am DVD Plugin Ton mit DXR3 bin ich noch am testen wie ich das am besten einbaue und welcher Patch genau dafür verantwortlich ist.


    maverick-me:


    Also es soll an dem DXR3-Plugin liegen.


    aus dem TODO-File des DXR3-Plugins, Version-0.2.3 (aktuelle Version)

    Zitat

    * No sound with the DVD plugin with VDR >= 1.3.18.
    Workaround: use the MPlayer plugin to play DVDs.
    Workaround 2: use VDR < 1.3.18.


    Kuckst Du hier wie LordZodiac das dxr3-plugin gepatcht hat. Ob's funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen, da ich es noch nicht probiert habe.


    Gruß, Aman

  • Hallöchen!


    Ich suche für meine DXR3+Sykstar2 ja auch immer noch die perfekte Distri. ctvdr3 ist läuft so leidlich stabil...


    Kann man Eisfair auch ohne online zu sein updaten? Über USB-Stick oder CD-Pakete???


    Gruß,
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!