Skystar2 und DXR3

  • So,


    nach langem Suchen und der Vermutung das meine Creativ-DXR3- Karte defekt ist, bin ich auf eine "Distri" gestoßen (welche keine sein will! ;)).


    Eigentlich als Serversoftware ausgelegt wurde auch der vdr 1.3.26 mit dem Bigpatch mit vielen Plugins incl. DVB-Treiber 1.1.1 und DXR3- Treiber für EISFAIR übersetzt!


    Ich bin absolut begeistert von der einfachen Administration und der Stabilität von EISFAIR und das sogar bei einer Paketzusammenstellung die als "Testing" bezeichnet wird!


    Meine Skystar2 läuft inclusive EPG-Scan seit ca. 4 Tagen mit langen Ruhezeiten (ohne Aufnahmen) und Stresszeiten mit Aufnahmen und Streaming ohne Schwierigkeiten oder Abstütze durch!


    Auch meine DXR3 läuft absolut TOP seit dem Testbeginn und auch meine Fernbedienung der Skystar2 agiert tadellos! Nur wenn ich die Darstellung der Senderlogos aktiviere habe ich ein paar Streifen auf dem Fernseher. (dann eben ohne! ;)).


    Bis auf eine allumfassende Dokumentation, aber auch das wird sich berstimmt noch ändern, bin ich ABSOLUT BEGEISTERT!!!!!!!!!!!!!


    :welle


    Schöne Grüsse


    paddi


    PS: Hab doch glatt was vergessen: www.eisfair.org!

  • Ich hatte mit meiner Installation der DXR3 unter Gentoo einige Probleme. Jetzt laeuft es meistens gut - ab und an stuertzt er halt doch ab. Gibt es die Treiber und das dxr3-plugin speziell fuer eisfair, oder muss man sich die standard sourcen laden und compilieren? Mit welchem Kernel läuft das unter eisfair? Gibt es irgendwo ein How-To?
    Viele Gruesse
    Lothar

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)





    Einmal editiert, zuletzt von springob ()

  • Nun es werden zwar die Sourcen gezogen, aber die Stabilität ergibt sich wohl aus der EISFAIR "Distri" und den entsprechend angepassten Sourcen. Ich finde das gesamte System sehr gut durchdacht, da man über "setup" die nahezu gesamte Administration vornehmen kann!


    Gruss paddi

  • WOW!


    Ich habe es mir auch gerade gezogen.


    EISfair installiert, vdr-installiert, dxr3 installiert....läuft!


    Und das, nachdem ich so mit ctvdr4 und dem Versuch vdr unter Gentoo ans laufen zu bekommen gekämpft habe!


    joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • paddi: Hast Du den DVD-Plugiun zum laufen bekommen? Wenn ich den einschalte und den Pfad auf /dev/hdd/ (mein DVD-Brenner war zufällig als slave gejumpert) stelle, verweigert der vdr das starten mit der Meldung, dass er das DVD-Laufwerk nicht findet.


    joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Also der VDR startet jetzt trotz installiertem DVD-Plugin wieder, er zeigt aber "Fehler beim öffnen der DVD", wenn man ihn auswählt. Mounten lässt sich das Laufwerk aber.



    joachim.

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Hört sich ja verdammt gut an, aber wie sieht es denn mit sonstiger Hardware aus?


    Konkret habe ich eine Ralink WLAN-Karte und es gibt einen passenden Linux-Treiber für diese Karte, wie einfach kann man diesen in Eisfair einbinden?


    Gruß Boris

  • Hi joachim-h,


    bei mir funktioniert das Plugin bis auf das es etwas ruckelt, das liegt aber an nem Duron 800!


    Da must du wohl dem VDR-DVD-Plugin noch verraten an welchem IDE-Port (bei dir wohl /dev/hdd) hängt!


    Wenn du dich als "eis" einloggst befindest du dich sofort im "setup" in dem alle conf-Dateien verwaltet werden. Dort wählst du Punkt 3 "Service administration" aus, danach das was du configurieren willst, in diesem Falle "vdr".


    In den nächsten beiden Menus nimmst du je die 1 (VDR Configuration).


    Nachdem im Editor die Conf-datei geöffnet wurde änderst du die Zeile "VDR_DVD_CD_DEVICE='/dev/...' in .../dev/hdd und speicherst diese.


    Danach wird der vdr neu gestartet und das DVD-Plugin sollte funktionieren!



    Gruss paddi


    PS: Bei mir fährt bei Auswahl von DVD im VDR-Menu die Laufwerkslade von selbst aus!

  • Hallo,
    also habe es auch mal getestet,bin wirklich beeindruckt,große Klasse!!!
    Habe noch zwei Probleme:
    1.Kanal nicht verfügbar
    obwohl ich mehere Karten im Server habe,chanels.conf ist auch die gleiche.
    2.
    Er sollte direkt nach dem starten über Tastatur bedienbar sein.


    Sieht bis jetzt sehr stabil aus,in verbindung mit der DXR3 ohne Tv-Karte.
    Einen großen Vorteil,sehr leicht zu installieren und sehr schnell ist das TV-Bild da.
    Ich würde sagen einfach großartig :D
    gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • @ Dejuh


    bei Punkt 1 kann ich dir wohl nicht helfen, da ich selbst nur Platz für die DXR3 und eine TV Karte habe und es daher leider nicht probieren kann. Funktioniert es den wenn nur eine TV Karte installiert ist?


    Ich hab es bei mir probiert, aber ich muss vorher auch per Tastatur auf die Konsole 7 wechseln, dann geht es einwandfrei!


    Gruss paddi

  • Habe gerade erst gesehen, das mitlerweile die Kombination
    EIS/Fair + VDR es zu einem Thread im Forum geschafft hat.


    Dejuh


    in den letzten 2 Packeten gabs Probleme mit den Rechten des VDR-Users vielleicht
    liegt das erste Problem an den fehlenden Rechten für den VDR-User auf die DVB-Devices.


    probier mal ein chown -R vdruser.video /dev/dvb


    und zum 2. Problem, weiß ich nciht wie das gemeint ist
    ist die OSD COnsole aktiviert? Oder war die Bedienung in der
    VDR-Console gemeint?

  • @ maverick-me


    okay,okay ich geb's ja zu ich habe es ohnehin aktiviert aber auf Konsole 8 und VDR läuft auf Konsole 7, vielleicht hängt es ja damit zusammen, das ich erst umschalten muss.


    Ich bediene es aber ohnehin über die FB wenn ich direkt schauen will, ansonsten programmier ich die Timer ohnehin über XXV oder Vdradmin!!!!!


    Ständig meine einzige Tastatur umzustöpseln ist mir auf die Dauer zu stressig!!!! ;)


    Gruss paddi

  • Ja,JA,JA,JA.................................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    :welle


    Nun ich werd wohl sowieso vorbeischauen aber ich denk es gib bestimmt noch genug User hier im Forum die von EISFAIR+ VDR begeistert werden können!


    Gruss paddi

  • Zitat

    Nun es werden zwar die Sourcen gezogen, aber die Stabilität ergibt sich wohl aus der EISFAIR "Distri" und den entsprechend angepassten Sourcen.


    Um Missverständnisse vorzubeugen: Es werden keine Sourcen sondern Pakete für Eisfair über den Pack-Eis Server gezogen. Diese enthalten u.A. die fertig kompilierten Module für den z.Z. aktuellen "eiskernel" (2.4er mit Patches)


    Ich benutze selber eine Skystar2 mit DXR3. Der VDR ist schon mehrmals länger als ne Woche ohne Absturz durchgelaufen (hätte es auch läger geschafft würd nicht so oft ne aktuelle vdr version zum Updaten für den Eis kommen :-)) Und der wird hauptsächlich zum Fernsehen über ein 20m langes Kabel und ein Modulator in zwei Zimmern genutzt. Aufnahmen ist nur alle 2 Wochen drin, wenn mal ein wirklich guter Film kommt (wobei das Ausschneiden der Werbung und das Exportieren in ein DVD-Image bis jetzt kein Thema gewesen ist). Der Eis-Server wird nebenbei als Mailserver, Faxserver und Webserver eingesetzt.


    Würde mich freuen, wenn noch mehr Erfolgsmeldungen mit ner Hardwareangabe kommen würden :-)))


    Gruß,
    Sevo


  • Ja , möchte halt nach dem einschalten den VDR direkt über die Tastatur bedienen können und nicht erst auf die Console 7 wechseln.


    Wieso habt ihr vdr-1.3.27?????????
    Finde nur vdr-1.3.26
    gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

    Einmal editiert, zuletzt von Dejuh ()

  • Dejuh

    Zitat

    Ja , möchte halt nach dem einschalten den VDR direkt über die Tastatur bedienen können und nicht erst auf die Console 7 wechseln.


    Da der EIS/Fair primär ja kein VDR ist sondern ein Server dachte ich, dass ich keine
    automatische Umschaltung mit einbaue. Aber ich könnte das ganze ja optional ins Packet einbauen.


    Und warum Sevo und ich schon die 1.3.27 haben, wir bringen die
    Packete raus und testen die halt vorher nochmal :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!