eine kurze geschichte - was denkt ihr darüber ?

  • Hi!


    Also ich wäre auch verdammt sauer. Leider erlebe ich es (wenn auch nur ähnlich) auch ab und zu. Ich bin mittlerweile so weit das ich den Leuten nur noch helfe wenn sie das Problem mit ihrem Wissensstand nicht mehr lösen KÖNNEN. Ich ich meine mit KÖNNEN nicht "nicht wollen". Leider erlebe ich immer wieder das es seitens der geholfenen KEINERLEI Bereitschaft gibt sich mit der Materie auseinander zu setzen. Selbst kleinste Probleme werden nicht angegangen weil ICH es ja richten könnte. Wenn ich dann manchmal etwas genervt sage das man dieses Problem mit etwas nachdenken doch selber lösen könnte muss ich mir noch unterstellen lassen ich will nicht helfen. Wenn ich der Meinung bin dieser User(meistens enge Freunde/Familie) könnten dieses Problem mit ihrem Wissen sehr leicht alleine lösen und sind nur zu faul gebe ich ihnen Tipps wie ich das Problem angehen würde. Leider ist dann meistens das Problem plötzlich nicht mehr so wichtig und man kann damit ja auch ganz gut leben. Versteht mich nicht falsch, wenn ein User Bereitschaft zeigt und ich merke er hat es versucht und kommt nicht weiter helfe ich natürlich sehr gerne. Nur leiste ich nur noch" Hilfe zur Selbsthilfe".

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Hallo Freunde des VDR.


    Hier meldet sich der böse Bube über den es so viel zu sagen giebt.


    Rückblick bis Anfang 2005:
    Stellt euch vor Ihr habt jemanden in eurer Nähe, der einen VDR hat und erklärt das wenn Du auch einen willst bauet er dir auch so einen genialen VDR. Du denkst Dir jouhuuu.


    Nach erhalt der Hardware-Liste giebst du sündhaft viel Geld für die Hadware aus.
    Fragst wie lange das Installieren wohl dauern wird. Antwort: Naja, so etwa ein Monat.


    So weit so gut.


    Da ich von Linux überhaupt keine Ahnung habe, stellst Du Fragen die für einen Linuxianer so klar wie Klosbrühe sind und bekommst zu hören dass Du nicht so doofe Fragen stellen sollst. Ausserdem sollte ich mich ein etwas mehr mit der Materie befassen.

    Gesagt getan. Nach Feierabend das Navi auf Dauerbetrieb Richtung Frank eingestellt, damit ich soviel wie möglich bei der Installation und deren Tücken mitbekomme.


    Monate später bekommst Du vom VDR Künstler zu hören: "Willst Du mich ausspionieren wie weit ich bin und ob ich auch schön brav was am VDR mache?" Hmm???


    Es machen sich die ersten großen Fragezeichen oberhalb meiner Schulter breit.


    Seit März 2005 haben mir Mitarbeiter die Software XP Media Edition auf den Tisch gelegt und mich gebeten diese auf den Werkstatt-Rechner zu spielen. Gute Idee, klare Vorteile für mich als Geschäftsleiter. Mitarbeiter erhalten eine Fernbedienung für laut und leise und müsse so nicht immer erst zum Radio laufen. Ausserdem ist es möglich vom Arbeitstisch (Handwerk) sich seine MP3 auszuwählen, denn die Schrift und Menüpunkte werden ja richtig groß angezeigt.


    Jedoch möchte ich mich erst dazu entschliessen wenn ich die Media Edition erst mal getestet habe, bevor ich sie auf den betrieblich genutzten PC draufspiel. Also werden die XP MCE Antragsteller erst mal vertröstet. Lange Gesichter machen sich breit.


    Weitere drei Monate später:
    Nach endlosen generve aus den eigenen Reihen kann ich meinen Mitarbeiter endlich die frohe Botschaft bringen das dass Christkind bald vorbei schauen wird.


    Fast wie bei ALF, poltert der VDR endlich in mein Wohnzimmer rein. Wouw was für ein Gerät.


    Der VDR ist noch nicht zugeschraubt und steht bei mir privat zu Hause.
    Für mich die beste Gelegenheit nun endlich kurz und schmerzlos nach Feierabend auf eine neue Platte eben XP Media draufzuspielen.


    Das hätte ich lieber bei Frank nicht erwähnt.
    Denn er wusste nicht das XP Media bereits seit nun fast 5 Monaten am Tisch liegt und ich das Qequängel in der Firma endlich abschaffen will.


    Fazit:
    Man sollte immer erst beide Meinungen hören, um über jemanden zu reden.



    PS:
    Bezüglich der nicht ausgegesprochenen Danksagung.


    Ich habe Frank erklärt: "Ich finde es für absolut schnösselhaft Dir einfach Danke zu sagen, denn das währe zu plump und einfach gegenüber der mega Arbeit die Du in den VDR reingepowert hast. Bei gegebenen Zeitpunkt werde ich Dir zeigen wie Dankbar ich bin". (So oder so ähnlich habe ich ihm das am Vortag vor der Übergabe gesagt.)


    So, nun könnt Ihr euch weiterhin eure Wunden lecken und über die dummen User auslassen. Viel Spass !!


    .

  • ich bin auch Änfänger in Sachen Linux, und hab auch schon etliche Fragen hier gestellt und niemand hat gesagt ich soll nicht so dumme Fragen stellen.
    Im Gegenteil, mir wurde immer freundlich geantwortet.


    zuloo

  • Zitat

    Original von Desmo Dirk
    So, nun könnt Ihr euch weiterhin eure Wunden lecken und über die dummen User auslassen. Viel Spass !!
    .


    Da fühlt sich abba jemand gekniffen ;)


    Wahr ist : Jede Münze hat zwei Seiten - was komplexeres als Münzen meist mehr .
    Wahr ist auch : Die Menge derer , deren Erwartungshaltung um einiges größer als die Bereitschaft zur Erfüllung der Erwartung beizutragen , ist auch stetig steigend .


    Daher ist der Frust des Helfenden wohl auch verständlich .


    Hockt euch an nen Tisch und :prost1 - das hilft ;)


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!