Fehler bei DVB Treiber Installation

  • Hallo!


    Ich habe gerade versucht nach der Anleitung von Hubertus Sandmann (http://www.hubertus-sandmann.h…e.de/VDR_installieren.htm) den DVB Treiber zu installieren.
    Ich nutze das gleiche System wie er auch (Suse 9.3) und bin strickt nach Anleitung vorgegangen.


    Jedoch erhalte ich bei der Installation des DVB Treiber nach Eingabe von "make" folgenden Fehler:


    Makefile:13: /lib/modules/2.6.11.4-20a-default/source/.config: No such file or directory
    make: *** No rule to make target `/lib/modules/2.6.11.4-20a-default/source/.config'. Stop.


    Da ich Linux technisch nicht so fitt bin, stehe ich damit nun so ziemlich auf dem Schlauch...
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin wirklich strickt nach Anleitung vorgegangen!


    Danke !

  • Vorausgesetzt, Du hast die nötigen Developer-pakete inkl. Kernelsourcen installiert:


    gibt es in /lib/modules/2.6.11.4-20a-default/source/ die Datei .config ? Mit ls -s müsste die Datei sichtbar sein.


    Hast Du "make" in /usr/local/src/DVB/build-2.6 aufgerufen?


    Und schau auch in /usr/src/linux, ob dort eine .config liegt. Wenn nicht, suche in /boot nach einer config (heißt evtl. vmlinuz.config) und kopiere sie als .config in /usr/src/linux


    Dann
    make oldconfig
    und
    make dep


    PS: worauf zeigt der symlink /usr/src/linux ? (mit ls -l anzeigen lassen)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo!


    Als erstes: Danke für die Antwort und Hilfestellung !


    So:
    1.) In /lib/modules/2.6.11.4-20a-default/source/ sehe ich keine .config Datei.
    2.) Ich habe "make" in /usr/local/src/DVB/build-2.6 aufgerufen.
    3.) In /usr/src/linux sehe ich auch keine .config
    4.) In /boot liegt zwar eine vmlinuz, aber das ist keine .config


    Ich bin kein großartiger Linux-Spezi. Ich kann dank Kenntnisse aus der DOS-Zeit ein wenig durch die Shell navigieren und so, aber bei Problemen was Installation und dann speziell benötigte Befehle angeht... da stehe ich dann auf dem Schlauch. Deswegen wollte ich strikt nach Anleitung von Hubertus Sandmann vorgehn....
    Habe aus Platzgründen ein Suse 9.3 Minimal-System installiert. Kann es daran liegen?

  • Das schreibt doch der Dr. Seltsam :D
    Da du das schon überlesen hast, hast du bestimmt auch die erste Zeile überlesen. Hast du die Kernel-Sourcen installiert ? Ohne das wirds nix. Schau mal im Yast, ob du das Paket kernel-source installiert hast. Nach der installation müsste auch die config da sein....

  • Und sollte trotz installierter Kernel-Sourcen keine config da sein mache folgendes:


    cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config


    cd /usr/src/linux


    make oldconfig


    make dep



    Nach alter Anleitung von Hubertus Sandmann für Suse 8.0...

  • Zitat

    Original von Dagget
    Nach alter Anleitung von Hubertus Sandmann für Suse 8.0...


    yo! mein Papierausdruck spricht zwar von Suse 7.3 ... aber diese alte Anleitung ist in vielen Details wirklich ausführlicher als die neue für 9.0 und 9.3

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    yo! mein Papierausdruck spricht zwar von Suse 7.3 ... aber diese alte Anleitung ist in vielen Details wirklich ausführlicher als die neue für 9.0 und 9.3


    Ja erwischt, war geraten von mir :D

  • Zitat

    Original von baxxter333
    Hi!


    "make cloneconfig" .... ? Davon höre ich zum ersten mal!
    Kann ich das so eingeben? Oder aus einem bestimmten Verzeichnis heraus?


    Sorry, Kommando zurück. Ich meinte "oldconfig", hab mich velesen, tut mir leid....

  • Hallo!


    Ich kann folgenden Schritt nicht ausführen:


    "cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
    cd /usr/src/linux
    make oldconfig
    make dep"


    In /boot habe ich keine vmlinuz.config ! Nur ein vmlinuz, aber ich das ganze mit der vmlinuz durchführe erhalten ich:


    ".config:1: *** missing separator. Stop.
    make: *** [scripts_basic] Error 2"


    Also entweder ist das ganze nicht wirklich Suse 9.3 kompatibel oder ich mache / verstehe hier irgendwas falsch...

  • Zitat

    Original von baxxter333


    In /boot habe ich keine vmlinuz.config !


    hast Du denn in /boot irgendeine Datei, die config im Namen trägt?
    config-2.6.11.4-20a oder so ähnlich? Dann ist es die.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Sorry, da kann ich dir im Moment nicht weiterhelfen. Ich werde am Wochenende auch auf Suse 9.3 gehen. Vielleicht kann ich dass dan besser nachvollziehen und dir dann helfen....

  • Hallo!


    Das wäre wirklich gut, wenn du mir dann kurz mitteilen könntest ob du das Problem auch hast. Ich habe wie gesagt ein Minimal System installiert (mehr braucht man für den VDR ja auch nicht) und bin dann strikt nach Anleitung von Hubertus Sandmann vorgegangen.


    Vielleicht ist es ja auch nur eine Winzigkeit die da übersehen wird ...

  • Zitat

    Original von baxxter333
    Vielleicht ist es ja auch nur eine Winzigkeit die da übersehen wird ...


    wir posten hier zu schnell, so dass wir vielleicht schon aneinander vorbeireden.


    Nochmal ganz strukturiert:


    Wenn Du die Kernel-Sourcen installiert hats, dann sollte /usr/src/linux auf /usr/src/linux-2.6.11.4-20a oder so ähnlich zeigen.


    Die benötigte config-Datei (die Du in diesen Ordner kopieren musst) müsste in /boot liegen und heißt vermutlich config-2.6.11.4-20a oder auch config-2.6.11.4-20a-default


    Dann muss


    cp /boot/config-2.6.11.4-20a[-default] /usr/src/linux/.config
    cd /usr/src/linux
    make oldconfig
    make dep


    zum Ziel führen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!