ACPI Wakeup geht nicht mehr

  • Nachdem ich mehrere Monate meinem Hetis 865GV ohne Probleme Sendungen aufnehmen konnte, geht es jetzt nicht mehr.
    Als ich aus dem Urlaub zurück kam (ja meiner ist schon vorbei) wollte mein VDR nicht mehr starten.
    Nach dem Anschluss eines Monitors stellte sich heraus, dass sich ein CRC Checksum Error in das Bios eingeschlichen hatte.
    Nun ist ja nicht so schlimm dachte ich und habe dann die optimised defaults wieder geladen und einige Einstellungen wieder hergestellt.
    Danach ist er noch einige male alleine angelaufen. Allerdings immer etwa 20 min zu spät.
    Bis er jetzt gar nicht mehr alleine aufwacht.


    Nun meine Fragen: Kann das Bios so kaputt gehen wie ich es beschrieben habe?
    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
    Muss ich jetzt ein neues Board oder einen neuen Rechener kaufen?
    Wo soll ich suchen?
    Sollte es gar ein Softwareproblem sein?


    Achso Hardware: Hetis 2.8 GHz Pentium eine Hauppauge FF und eine Budget TT Karte mit verpanschtem LinVDR

  • Hi howa,


    ich tippe mal auf ne lehre Batterie.
    Irgendwo auf dem Mainbord befindet sich ne Batterie (meistens ne Knopfzelle), die die Uhr weiterlaufen lässt und den speicher für die Bioseinstellungen mit Strom versorgt wenn der PC abgeschaltet ist. Ist die fast lehr, so läuft die Uhr zu langsam, und es gibt CRC Fehler wenn der PC für längere Zeit abgeschaltet bleibt.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Jup, das wäre auch mein erster Gedanke, das die Batterie leer ist.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo allerseits!



    Danke für euren Tipp.
    Da der Rechner erst etwa ein Jahr alt ist und der CRC Checksum Error erst einmal aufgetreten ist, habe ich die Batterie eigentlich nicht in Verdacht.
    Dennoch werde ich sie demnächst ersetzen um diesen Fehler ausschließen zu können.
    Falls das ACPI Wakeup danach wieder geht werde ich hier darüber berichten.



    Gruß und gute Aufnahmen


    howa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!