muggle einrichten

  • Hallo,


    ich versuche gerade Muggle auf dem ctvdr4 einzurichten.
    Wenn ich über OSD muggle starte, erhalte ich nach der Bestätigung von "Datenbank GiantDisc anlegen?" die Meldung "Access denied for user '@localhost'.


    Ich habe den Thread
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=23714 gefunden, die dort angegebenen Verzeichnisse / Scripts existieren aber offensichtlich beim ctvdr nicht.


    Meine mysql-Kenntnisse sind eher mangelhaft - hat jemand eine idee, wie ich muggle einrichten kann?


    Als user sind in mysql eingerichtet:
    mysql> select host,user from user;
    +-----------+------------------+
    | host | user |
    +-----------+------------------+
    | % | xxv |
    | localhost | |
    | localhost | debian-sys-maint |
    | localhost | root |
    | localhost | xxv |
    | vdr | |
    | vdr | root |
    +-----------+------------------+


    Meine mysql-Kenntnisse sind eher mangelhaft - hat jemand eine idee, wie ich muggle einrichten kann?


    danke & ciao
    helmut


    c't VDR: 1.3.41 - Hermes 651 - 256 MB - Seagate 160GB - DVD RW - Hauppauge Nexus 2.2 - Skystar

    __________________

  • Ich nehme an, Du meinst die conf Datei?


    vdr:/etc/vdrdevel/plugins# more plugin.muggle.conf
    #
    # Command line parameters for vdrdevel-plugin-muggle
    #
    # For more details see /usr/share/doc/vdrdevel-plugin-muggle/README.gz
    #



    # use HOST as database host
    # (default is localhost)
    #
    # -h HOST



    # use SOCKET_PATH as database socket if host is localhost
    # (default is none)
    #
    # -s SOCKET_PATH



    # use DATABASE_NAME as database name
    # (default is "GiantDisc", overridden by --giantdisc)
    #
    # -n DATABASE_NAME



    # use PORT as database server port
    # (default is standard mysql port 3306)
    #
    # -p PORT



    # use USERNAME as database user
    # (default is none)
    #
    # -u USERNAME


    # -u muggle


    # use PASSWORD as database password
    # (default is none)
    #
    # -w PASSWORD



    # use TOPDIR as toplevel directory of music files
    # (default is "/mnt/music")
    #
    # -t TOPDIR


    c't VDR: 1.3.41 - Hermes 651 - 256 MB - Seagate 160GB - DVD RW - Hauppauge Nexus 2.2 - Skystar

    __________________

  • Habe meine DB mit -u root angelegt, und dann auf -u vdr umgestellt.


    Ist sicher nicht Optimal die Lösung, aber funktioniert hier.
    Falls User vdr auch Rechteprobleme haben sollte:

    Code
    mysql -u root -e "grant all privileges on GiantDisc.* to vdr@localhost;"
  • Zitat

    Original von wilderigel
    Habe meine DB mit -u root angelegt, und dann auf -u vdr umgestellt.


    Ist sicher nicht Optimal die Lösung, aber funktioniert hier.
    Falls User vdr auch Rechteprobleme haben sollte:

    Code
    mysql -u root -e "grant all privileges on GiantDisc.* to vdr@localhost;"


    Du hast wahrscheinlich Giantdisc nicht mit mugglei oder dem Plugin, sondern mit den alten Scripts angelegt?


    Heute ist es so: muggle selber erzeugt die Datenbank GiantDisc. Und wenn muggle dazu die nötigen Rechte hat, hat er automatisch auch alle Rechte auf GiantDisc - hoffe ich doch. Insofern kann der grant eigentlich bei neueren Installationen nichts bringen.


    Muggle selber enthält zwar auch noch genau so ein grant all privileges, aber ich glaube, das ist überflüssig. Ich glaube, wenn ich mich recht erinnere, der schlägt sogar fehl, wenn muggle mit denselben Zugriffsrechten, die er zum Anlegen von GiantDisc hatte, dann vdr@localhost alle Rechte geben will. Egal, muggle ignoriert diesen Fehler.

  • Das war's (fürs Erste....)!


    1) "-u vdr" in der .conf
    2) mysql -u root mysql
    3) grant all privileges on GiantDisc.* to vdr@localhost;


    danach hat muggle die mp3 gefunden und eingelesen, allerdings nur die ersten 1000. Schaun mer mal wies weitergeht.


    Danke für die turboschnelle Hilfe!


    c't VDR: 1.3.41 - Hermes 651 - 256 MB - Seagate 160GB - DVD RW - Hauppauge Nexus 2.2 - Skystar

    __________________

  • wolfgang

    Zitat

    Heute ist es so: muggle selber erzeugt die Datenbank GiantDisc. Und wenn muggle dazu die nötigen Rechte hat, hat er automatisch auch alle Rechte auf GiantDisc - hoffe ich doch. Insofern kann der grant eigentlich bei neueren Installationen nichts bringen.


    Ich habe ctvdr4 von CD installiert, dann über internet update, upgrade usw.


    Beim ersten Starten (über OSD) hat muggle tatsächlich gefragt, ob er die DB GiantDisc anlegen soll, dann aber mit der Fehlermeldung "Access denied for user '@localhost'" abgebrochen.
    Muggle scheint die DB trotzdem angelegt zu haben, sonst hätte der grant wohl nicht funktioniert. Funktioniert hat muggle trotzdem erst nach Anlage des Users vdr und entsprechender Eintrag in der .conf.


    ciao
    helmut


    c't VDR: 1.3.41 - Hermes 651 - 256 MB - Seagate 160GB - DVD RW - Hauppauge Nexus 2.2 - Skystar

    __________________

  • So, jetzt komm ich doch nicht weiter.
    Laut DB hat muggle 999 tracks eingelesen, es sollten aber mehr sein. Wie kann ich muggle denn dazu überreden nochmals die festplatte zu scannen?


    c't VDR: 1.3.41 - Hermes 651 - 256 MB - Seagate 160GB - DVD RW - Hauppauge Nexus 2.2 - Skystar

    __________________

  • Im Setup-Menü. Soso. Wer soll denn darauf kommen... :rolleyes:


    Ähem... das war wohl ein dickes Fettnäpfchen , in das ich da getreten bin (Schäm).


    Danke für den Tipp. Das nächste Mal denke ich vor dem Posten...


    c't VDR: 1.3.41 - Hermes 651 - 256 MB - Seagate 160GB - DVD RW - Hauppauge Nexus 2.2 - Skystar

    __________________

  • Zitat

    Original von DrBig
    Im Setup-Menü. Soso. Wer soll denn darauf kommen... :rolleyes:


    Leser der Doku vielleicht? ;)


    Ich gebe zu, es ist da etwas ungewöhnlich. Wir haben es dahin verfrachtet, weil man es nicht oft braucht und das sonstige Muggle-Befehle-Menü sonst sehr voll würde.


    Lars

  • Lars

    Zitat

    Leser der Doku vielleicht? ;)


    Hmm - die wohl auch ;)


    Ich habe offensichtlich die Ironie-Tags vergessen, ich dachte die beiden nächsten Sätze hatten die ersetzt.... :D


    Ich habe mich an der Doku versucht, da ich aber mit meinen anfänglichen Schwierigkeiten nicht wirklich weiter gekommen bin, habe ich das Lesen dann genau vor "Once muggle is running, you can import new tracks and..." aufgegeben.... ;)


    Ich vermute, mein VDR-, MYSQL- und muggle-Wissen ist zu gering - ansonsten würde ich gerne helfen. Aber wenn's um Korrekturlesen, Übersetzten oder sowas geht und ihr da Unterstützung braucht - meldet Euch bei mir.


    c't VDR: 1.3.41 - Hermes 651 - 256 MB - Seagate 160GB - DVD RW - Hauppauge Nexus 2.2 - Skystar

    __________________

  • Hier noch eine kleine Ergänzung betreffs Abgleich der DB:


    Wenn ich nur den Abgleich über das Setup-Menü gestartet habe, wurden die Lieder doppelt aufgenommen. Als ich bei über 5000 gelandet war, kam ich mal auf die Idee die DB GiantDisc zu droppen; danach hat muggle automatisch die DB wieder angelegt (beim ersten Aufruf über OSD) und neu eingelesen. Jetzt stimmts wieder...


    Mein muggle läüft jetzt erstmal - vielen Dank für die Unterstützung!


    ciao
    helmut


    c't VDR: 1.3.41 - Hermes 651 - 256 MB - Seagate 160GB - DVD RW - Hauppauge Nexus 2.2 - Skystar

    __________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!