ctvdr4 LCD geht nicht richtig

  • Hi Jungs (gibts hier Mädels??),


    nachdem ich festgestellt hab, dass LCD Probleme hier im Forum nur sehr stiefmütterlich behandelt werden, denke ich, dass entweder Probleme mit LCD's selten sind oder es eine schwierige Angelegenheit ist.


    Folgendes Problem:


    Ich habe über apt-get install vdr-plugin-lcdproc (oder so ähnlich) das Plugin installiert, da es ja meiner Meinung nicht automatisch mit installiert wird beim neuen ctvdr4. Naja dann hab ich neugestartet, nachdem ich die LCDd.conf auf mein Display mit 16x4 und HD44780 Kontroller umgeschrieben habe. Nach dem Neustart hat das Display dann immer zwischen den zwei Balken und einem rumhüpfenden Strich gewechselt. Aber nichts vom VDR angezeigt. Dann hab ich wies hier im Forum beschrieben ist unter etc/init.d/*LCDd die Daemon_opts auf -t 16x4 -d HD44780 "-p0x378 -c winamp -v2,2" geändert. Hat auch nichts gebracht, dann hab ich der LCDd.conf noch Foreground auf no geändert was ich ebenfalls hier im Forum gefunden hab. Aber jetzt ist immer noch das gleiche. Als erstes zeigts Display die zwei Balken an dann werden die ganz blass und in der zweiten und vierten Zeile sind die oberen 3 zeilen auch ganz blass an und dann zeigts kurz garnichts an und dann gehts wieder von vorne los...


    Ich hab echt keine ahung was ich jetzt machen soll, liegt nicht an der verabelung, hab das am windoof pc getestet.


    Nebenbei noch ne frage: wo befindet sich beim ctvdr4 die channels.conf?


    gruß


    xtra

  • Seit wann gibt es denn eine CTVDR4 Version?


    In der CTVDR3 Version war sie unter: /var/lib/vdr/channels.conf glaub ich!
    Ich kanns nicht überprüfen, denn ich sitze noch in der Arbeit

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • seit diesem nicht ganz so billigen sonderheft...


    aber danke, in dem verzeichnis das du nanntest ist sie...


    mhh mit dem LCD komm ich einfach nicht weiter... verbrate hier schon stunde um stunde...


    ;)

  • Jetzt hab ichs auch gefunden!


    Ist die 4er Version besser als die 3er? Gibt es denn große neuerungen?


    Gruß doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • merkt man das nicht, dass ich anfänger bin? ^^


    den unterschied den ich bemerkt hab, durch den neuen kernel kommt linux mit meiner hardware besser zurecht und bootet dadurch deutlich schneller als der 3er oder vdr4you...

  • Hallo,


    also erstmal brauchst du die Pakete lcdproc und vdr-plugin-lcdproc.
    Installieren geht mit
    apt-get update
    apt-get install lcdproc
    apt-get install vdr-plugin-lcdproc


    Die Einstellungen solltest du in LCDd.conf und nicht in /etc/init.d/LCDd machen.
    Poste mal deine LCDd.conf.
    Mit ps -ef kannst du sehen, ob LCDd läuft.
    Wenn nicht schau mal in /var/log/messages, ob da Meldungen von LCDd auftauchen und poste die interessanten Ausschnitte hier.


    So ungefähr müsste deine LCDd.conf aussehen. LCDs mit 16x4 haben normalerweise nur einen Controller und daher ist vspan überflüssig.

    Code
    [server]
    Driver=HD44780
    [HD44780]
    Port=0x378
    ConnectionType=winamp
    Backlight=no
    Size=16x4
    #vspan=2,2


    Tschüß Frank

  • also wenn ich "ps -ef" eingeb kommt ja so ne große liste, da steht dann unter anderem folgendes drin:


    Zitat

    nobody 3573 1 0 19:08 ? 00:00:00 /usr/sbin/LCDd
    root 4351 1 0 19:08 ? 00:00:00 /bin/bash /usr/sbin/runvdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-re
    vdr 4370 4351 5 19:08 ? 00:00:05 /usr/bin/vdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction


    das mit dem LCDd müsste ja ok sein, oder? aber ist es normal, dass zweimal ein vdr prozess ausgeführt wird? und der vdr wird ja mit "-L" ausgeführt, das ist ja notwendig fürs lcd oder?


    und dann hab ich nochmal zur sicherheit deine schritte von oben ausgeführt:



    sollte ja also alles drauf sein oder?


    jetzt hab ich nochmal meine alte LCDd.comf aus dem etc verzeichnis angehängt, ich ersetze sie jedoch gleich gegen deine angaben von oben! Das mit dem Server muss nicht mehr sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!