ctvdr4.1 erkennt ext3 Partition nicht

  • Hallo Leute!


    wollte gestern Abend meinen ersten versuch mit der ctvdr4 starten und bin gleich mal gescheitert :(


    Hab eine 1 GB Partition mit ctvdr3.06 und ca. 380 GB für die Filme beide mit ext3 Formatiert alles auf einer Platte.


    Die Filme Partition ist mit Largefile4 Formatiert!


    Beim Installieren hab ich bei der 1 GB die Wahl ob ich Formatieren will aber bei der 380 GB meint er da wäre kein bekanntest Filesystem und ich muss Formatieren 8o


    Hab dann wieder den alten VDR gebootet und siehe da die Partition geht einwandfrei...


    Woran kann das liegen? Kernel 2.4 oder 2.6 macht keinen Unterschied???


    Wenn keiner einen Tipp hat kann ich natürlich einfach mal versuchen die Partition erst nach der Installation zu mounten, aber das sollte ja wohl so nicht laufen oder?


    Grüße...Uwe

  • Laut Heft muss man die Installation mit manual oder manual26 starten, wenn man alte Partitionen behalten will.

    _____
    c't-VDR v3.06, Dell Optiplex GX110 (Intel P3 866 MHz, 128 MB RAM), TT DVB-S v1.5, Hauppauge PVR250, 40 GB HDD (im Bau)

  • Zitat

    Original von smart
    Laut Heft muss man die Installation mit manual oder manual26 starten, wenn man alte Partitionen behalten will.


    Hab ich natürlich gemacht, bekomme auch beide Partitionen angezeigt also die Platte wird richtig erkannt! Leider fehlt bei der grossen Partition die möglichkeit eine Formatierung zu umgehen obwohl ich als format ext3 gewählt habe! X(


    Hat noch wer einen Tipp für mich?


    Grüße...Uwe

  • Zitat

    Original von [HiGhLaNdEr]Leider fehlt bei der grossen Partition die möglichkeit eine Formatierung zu umgehen obwohl ich als format ext3 gewählt habe! X(


    Lass doch deine /video partition einfach ignorieren und /video in / erstellen.
    So kommst du erst mal über die installation.
    Wenn alles fertig ist einfach in /etc/fstab die richtige partition eintragen.
    Dann kann man auch noch mal mit mount optionen spielen falls es immer noch nicht geht.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Weiß ja nicht, welcher Kernel bei der Installation verwendet wird.
    Ob der die gleichen Treiber beinhaltet wie der Systemkernel, der danach installiert wird.
    Ansonsten mal nachträglich einbinden versuchen.


    Ansonsten ist es ja nicht notewendig auf den neuen Kernel umzusteigen, fals du keine Probleme hast.
    Die Pakete von ctvdr4 laufen auch mit dem Kernel 2.4.27.

  • Hallo nochmal,


    Zitat

    Original von wilderigel
    Weiß ja nicht, welcher Kernel bei der Installation verwendet wird.
    Ob der die gleichen Treiber beinhaltet wie der Systemkernel, der danach installiert wird.
    Ansonsten mal nachträglich einbinden versuchen.


    Ansonsten ist es ja nicht notewendig auf den neuen Kernel umzusteigen, fals du keine Probleme hast.
    Die Pakete von ctvdr4 laufen auch mit dem Kernel 2.4.27.


    Also 2.4 oder 2.6 macht keinen Unterschied die Partition wird nicht erkannt :(


    Läßt sich allerdings nach der Installation Problemlos einbinden!?


    Muss man so was irgendwo melden damit das evtl den weg in die 4.2 findet?


    Grüße...Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!