LIRC Bootscript für LFS 6.0

  • Hallo,


    durch Olaf Henkels Beiträge habe ich mir nun auch mal ein LFS installiert. Es hat sogar fast alles auf Anhieb geklappt und die Geschwindigkeit ist einfach mal Hammer. ;D


    Nun bin ich bei LIRC angekommen und wollte mal fragen, ob mit jemand ein Bootscript zum starten von lircd beim hochfahren geben könnten, welches unter LFS 6.0 funktioniert. Im BLFS-Buch ist leider keine Beschreibung dafür.


    MFG


    Crishu

  • Also eleganter ists schon mit nem bootscript.


    Du findest templates in /etc/rc.d/init.d, die kannst du kopieren und umändern. Du müßtest dein lirc modul laden und dann lircd aufrufen. Außerdem wirst du sicherlich eine rule für lirc in /etc/udev/rules.d anlegen müssen, damit die korrekten devices in /dev erstellt werden..

  • Mhh, ein Startscript habe ich jetzt, aber nun geht Lirc aufeinmal gar nicht mehr (gestern hat es einmal funktioniert...).


    Ich mache folgende Schritte:

    Code
    setserial /dev/ttyS0 uart none
    modprobe lirc_serial


    Aber bei "irw" kommt nichts an und mode2 zeigt:

    Code
    mode2: error opening /dev/lirc
    mode2: No such file or directory


    Beim starten von irw steht dann in der /var/log/lirc

    Code
    Jun  9 16:15:25 VDR lircd 0.7.2-CVS: accepted new client on /dev/lircd
    Jun  9 16:15:25 VDR lircd 0.7.2-CVS: could not get file information for /dev/lirc
    Jun  9 16:15:25 VDR lircd 0.7.2-CVS: default_init(): No such file or directory
    Jun  9 16:15:25 VDR lircd 0.7.2-CVS: caught signal


    Habe im Moment den 2.6.8.1er Kernel drauf.


    MFG


    Crishu

  • So, ich habe den Fehler gefunden: /dev/lirc war nicht vorhanden, dafür /dev/lirc0...warum, weiß ich leider nicht. Ich starte jetzt einfach lircd immer mit "lircd -d /dev/lirc0" und es geht dann.


    MFG


    Crishu

  • Bevor ich selber anfange zu schreiben, hat jemand ein Startscript für den vdr bzw. die runvdr?

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!