Fernsehbild am Monitor schlechter?

  • Hallo,
    interressiert mich schon seit langem. Aber irgendwie kann ich mir das nicht erklären. Ein Monitor sollte doch von der Qualität her besser sein als ein Fernseher. Wegen DVI und höherer Auflösung und so. Aber irgendwie schaut das genau umgekehrt aus. An einem 19" zu fernsehen und auf einem Fernseher. Warum ist das so? Muss da am Monitor oder an der Graka was anderes eingestellt werden, damit das besser aussieht?

  • Hi,


    ich glaube das liegt daran, das Fernseher mit Halbbilder arbeiten und PC-Monitore mit Vollbildern. Deshalb braucht man ja am PC in seinem DVD-Programm auch einen Deinterlacer.


    MFG


    Crishu

  • Was ich so dazu weiß:
    - die gute alte (Fernseh-)Röhre hat nen anderen Farbraum, als ein modernes Display
    - die Beschichtung leuchtet länger nach, war mal dazu gedacht, das Flimmern wg. der 2 Halbbilder zu dämpfen,
    - die rund 800x600 Punkte Fernsehbild werden auf zB 1024x768 "aufgezogen", ich seh mehr als eigentlich da ist ;)

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Zitat

    Original von yve
    Was ich so dazu weiß:
    - die gute alte (Fernseh-)Röhre hat nen anderen Farbraum, als ein modernes Display
    - die Beschichtung leuchtet länger nach, war mal dazu gedacht, das Flimmern wg. der 2 Halbbilder zu dämpfen,
    - die rund 800x600 Punkte Fernsehbild werden auf zB 1024x768 "aufgezogen", ich seh mehr als eigentlich da ist ;)


    Und wenn ich die auf 800x600 runterstell? Eigentlich seh ich dann kein besseres Bild.

  • Zitat

    Original von SyncMaster
    Und was könnte man daran dann ändern? Ich mein dass es am Monitor besser aussieht?

    Ganz einfach: das Ausgangsmaterial mit höherer Auflösung am Monitor anklemmen -> HDTV

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Schau mal, ob du dein Display auf 1:1-Darstellung schalten kannst, dann haste "mörderische" Trauerränder ;)
    Ansonsten interpoliert das Display intern.
    Wie schauts Bild dann aus?

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von yve ()

  • Zitat

    Original von yve

    Ganz einfach: das Ausgangsmaterial mit höherer Auflösung am Monitor anklemmen -> HDTV


    Schon klar, aber es kommen eben nicht alle Sendungen in HDTV. Was is mit SDTV? Was kann ich da machen? Sollte schon ein wenig nach Fernseher aussehen.

  • Zitat

    Original von yve
    Schau mal, ob du dein Display auf 1:1-Darstellung schalten kannst, dann haste "mörderische" Trauerränder ;)
    Ansonsten interpoliert das Display intern.
    Wie schauts Bild dann aus?


    Wo muss ich das einstellen? Am Monitor? Oder im Betriebssystem? Grad isses Windows XP. Aber was da geht, geht mit m VDR auch

  • Zitat

    Original von yve
    Einmal am Monitor: 1:1-Darstellung
    Am Rechner so 800x600, oder eben TV 768x576


    800x600 hilft nicht viel. 1:1 kann ich mit DVI hier nicht einstellen. Da kann ich in der Richtung gar nix einstellen.

  • Im OSD könnte etwas stehen von ExpansionMode, oder Seitenverhältnis beibehalten, das wärs dann.
    Meiner macht sowas auch trotz DVI.


    Wie gesagt, würde dir auch nicht viel helfen, weil du ne Menge Bildschirmfläche verschenkst. Hätte die aber nen Eindruck gegeben, wie das Bild in der nativen Auflösung aussieht.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Zitat

    Ein Monitor sollte doch von der Qualität her besser sein als ein Fernseher. Wegen DVI und höherer Auflösung und so. Aber irgendwie schaut das genau umgekehrt aus. An einem 19" zu fernsehen und auf einem Fernseher. Warum ist das so?

    Nochmal zum Grundsätzlichen: ein Fernsehbild auf nem anständigen Display muß zwangsläufig schlecht(er) aussehen. Weil, das Display löst mehr auf, als das Ausgangsmaterial hergibt, natürlich sieht man dann auch vorhandene Fehler besser. Ne Röhre "matscht" das gut ein.
    Also, wie schon gesagt, daß eingespielte Material muß besser werden.
    Dein Monitor ist praktisch schon ein HDTV-"Anzeiger". Nur das eingespielte Bild nicht.
    Was könnte dir helfen?
    Ausreichend Abstand zum Display halten. Kein Witz, so hat man mal die Auflösung festgelegt.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • wie gesagt: Quelle muß 768x576 "ausspucken", der Monitor muß das so nehmen -> 1:1-Darstellung.
    Was für nen Display haste denn da?

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Zitat

    Einen mit niedriger Auflösung?

    Probiers. Aber nicht mehr als 800x600. Und du wirst trotzdem mehr (Fehler) als auf nem Fernseher sehe, Gründe s.o.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Zitat

    Original von yve
    wie gesagt: Quelle muß 768x576 "ausspucken", der Monitor muß das so nehmen -> 1:1-Darstellung.
    Was für nen Display haste denn da?


    Is so ein alter 15". Steht grad neben mir. Hat nur VGA Anschluss aber passte eigentlich.

  • Zitat

    Is so ein alter 15". Steht grad neben mir. Hat nur VGA Anschluss aber passte eigentlich.

    Das ist jetzt der alte Röhrenmonitor??? Weil eben war noch von DVI die Rede.


    Der mit DVI kann was?

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!