Achtung, Debian-Sarge ist jetzt stable!

  • Hallo,


    ein großes Achtung an alle diejenigen, die in ihren apt-Quellen "testing" statt "sarge" stehen haben, was die eigentliche Debian-Distribution angeht: Es gibt sehr konkrete Anzeichen, dass in sehr naher Zukunft (lies: Stunden bis Tage) testing (= Sarge) stabil erklärt wird. Wer dann auf Sarge bleiben möchte, sollte schon jetzt als Quelle "sarge" statt "testing" eintragen.


    Es ist damit zu rechnen, dass testing zunächst etwas instabiler wird, bevor es sich wieder einpendelt.


    Gruß,
    -jnf


    EDIT: Titel von vormals "Achtung, Debian-testing wird bald stable!" geändert: Das Announcement ist da.

  • gut zu wissen.


    Muß ich dann mal auf meinem Arbeitsrechner umstellen.


    Gibt es eigentlich eine offizielle sources.conf?


    Ich habe in meiner schon viele Sachen ein/aus getragen.
    Würde jetzt ganz gerne mal wieder die original haben.


    Bedeutet das nun eigentlich auch das nur noch sicherheitsupdates für Sarge kommen?


    So was das ja mit der woody. Hatte die nicht sogar noch kde2.2 oder so?


    was ist den "Etch"?
    Ist das Sid oder wie?

  • Neu:
    Stable: Sarge
    Testing: Etch
    Unstable: Sid


    Denke, Sarge wird jetzt genauso nur mehr mit Sicherheitsupdates versorgt werden.


    Welche officielle sources.list meinst du?
    Von Debian oder von ct?

  • OK das ganze ist hier in c't.
    Ich habe jedoch auf meinem arbeits PC debian "sarge" drauf.


    Ich ware erstmal eine Woche bis zum nächsten "apt-get update"


    Was ich schade finde ist, das es dann keinen neuen "KDE" für sarge mehr geben wird.


    Vielleicht kann man dann ja in ein paar Monaten mal auf "Etch" wechseln....

  • Zitat

    Originally posted by decembersoul
    Bedeutet das nun eigentlich auch das nur noch sicherheitsupdates für Sarge kommen?


    Nein. Das bedeutet, dass woody (=old-stable) nur noch online Sicherheitsupdates bekommt, sarge (=stable) online sicherheitsupdates sowie updates für wichtige andere Fehler in Point-Releases (r1, r2, r3...) bekommt.


    Zitat


    was ist den "Etch"?


    Das ist testing. Testing wurde zuletzt mit Sicherheitsupdates online versorgt, aber das war Sarge-spezifisch, etch wird also nicht vom Security-Team unterstützt, sondern bekommt Updates nur nach dem üblichen Mechanismus aus Unstable.


    Zitat


    Ist das Sid oder wie?


    Sid steht für "still in development" und ist immer unstable.


    Gruß,
    -jnf

  • Zitat

    Originally posted by decembersoul
    Was ich schade finde ist, das es dann keinen neuen "KDE" für sarge mehr geben wird.


    Das ist eben "stable" im Debian-Sinne: Es gibt keine Änderungen mehr, es sei denn, es ist absolut erforderlich. Damit kannst Du "stabil" im Sinne von "ohne Überraschungen" arbeiten.


    Wenn Du halbwegs neue Software haben willst, dann ist "testing" weiterhin der wohl sinnvollste Weg. Wenn Du bleeding-edge-Software haben willst, dann ist unstable das Mittel der Wahl.


    Gruß,
    -jnf

  • wie gesagt.
    Erstmal eine Woche warten.
    Dann kann man wohl erstmal ein paar Monate bei Sarge bleiben und dann irgendwann zum testing wechseln.


    Wie war das noch?
    "Never touch a running system"??

  • Zitat

    Original von jnf
    Es gibt sehr konkrete Anzeichen, dass in sehr naher Zukunft (lies: Stunden bis Tage) testing (= Sarge) stabil erklärt wird.


    Also Stunden wäre eher richtig als Tage, denn Sarge wird so wie es aussieht noch heute offiziell released, sie dazu auch den passenden Blog-Eintrag von einem der Debian Release-Manager:


    http://blogs.turmzimmer.net/2005/06/06#fedora-delayed



    VDR 1: Asus Pundit-R, Celeron 2,0 Ghz, 512 MB Ram, 500 GB Samsung HD501LJ, LG 8163B DVD, TechnoTrend 1.5, Nova-S SE
    VDR 2: Desktop-PC, Phenom X4 940, 8192 MB Ram, 1TB Samsung HD103UJ, Terratec Cinergy-S 1200 + xineliboutput
    VDR 3: Asus W3451NLP (Notebook), Pentium M 1,7 Ghz, 2048 MB Ram, 250 GB HDD, Terratec Cinergy T² + xineliboutput u. streamdev-client


  • Zitat

    Original von jnf
    Ich bin Software-Entwickler und weiss, was "ich bin gleich fertig" bedeutet... ;)


    Naja, der Tag ist ja noch lang - je nach Zeitzone sind es noch bis zu 10 Stunden und 42 min bis zum Dienstag - Woody wurde ja schließlich auch ganz knapp am 19.07.2002 released. (siehe dazu die offizielle Release-Mail: http://lists.debian.org/debian…nounce-2002/msg00004.html ) :D


    btw: Mir fällt gerade auf, das die Uhr auf dem Webserver ca. 9 Minuten nachgeht.



    VDR 1: Asus Pundit-R, Celeron 2,0 Ghz, 512 MB Ram, 500 GB Samsung HD501LJ, LG 8163B DVD, TechnoTrend 1.5, Nova-S SE
    VDR 2: Desktop-PC, Phenom X4 940, 8192 MB Ram, 1TB Samsung HD103UJ, Terratec Cinergy-S 1200 + xineliboutput
    VDR 3: Asus W3451NLP (Notebook), Pentium M 1,7 Ghz, 2048 MB Ram, 250 GB HDD, Terratec Cinergy T² + xineliboutput u. streamdev-client


    2 Mal editiert, zuletzt von chelli ()

  • Hi
    hier mal meine sources.list


    Also ein bischen Sorge macht mir die Umstellung bei Christian Marillat der Rest ist eh schon Sarge.


    Wie bekomme ich mit wann Christian umstellt?


    Gruss Ulf




    passende preferences zur Vollständigkeit

    Code
    Package: *
    Pin: release o=Tobi
    Pin-Priority: 1001
    
    
    Package: vdr*
    Pin: release o=ctvdr
    Pin-Priority: 500

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Im Notfall mal deaktivieren. Mit Preferences kannst da auch nicht wirklich arbeiten.


    Ausserdem fällt es auf, wenn der VDR auf einmal viele Pakete aktualisieren will.

  • Hi

    Zitat

    Original von wilderigel
    Im Notfall mal deaktivieren. Mit Preferences kannst da auch nicht wirklich arbeiten.


    warum eigentlich nicht?
    ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/dists/testing/Release


    Zitat


    Ausserdem fällt es auf, wenn der VDR auf einmal viele Pakete aktualisieren will.


    Stimmt natürlich auch


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Lese aus den Release nix verwertbares heraus.
    Das einzig eindeutige wäre "Codename: sarge",
    habe aber noch keine Möglichkeit gefunden darauf zu filtern.


    Was mir etwas mehr Sorgen macht:
    Auch die original /etc/apt/preferences von der ct wird unwirksam.


    Wird den Supportaufwand etwas steigern.

  • Yep hast recht da scheint nichts bei
    aus man apt_preferences



    Wie sieht denn die original ct preferences den nochmal aus?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • /etc/apt/preferences aus ctvdr 3.07

    Code
    Package: *
    Pin: release a=testing
    Pin-Priority: 101
    
    
    Package: vdr*
    Pin: release o=ctvdr
    Pin-Priority: 500


    Der 2. Eintrag funktioniert nicht wegen fehlender Release Datei auf Heise Server, und der erste wird mit stable hinfällig.


    Harren wir der Dinge, die da kommen mögen.

  • ja
    das gibt bestimmt einige Fragen,
    auf die schnelle auch keine Idee als workaround.


    Mit ner aktuellen Sources.list (wie oben) sollte es aber eigentlich (ausser Marillat) keinen Ärger geben.


    Gruss Ulf


    [SIZE=7]d.h. aber auch Lieber psct mach doch mal wieder ne CD[/SIZE]

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!