Instabiles WLAN - Nur 3 Netze stabil möglich - Mögliche Abhilfe

  • Wer auch ein instabiles WLan Netz hat, den könnten meine Erkenntnis aus monatelangem Try & Error :D und Nachforschem interessieren:


    Es liegt oft am "überfüllten" WLAN-Netz, so war es auf jeden Fall bei mir.


    Es gibt zwar 13 Kanäle offiziell im 802.11b/g Netz, aber nutzbar parallel sind ganz stabil nur 3. Jeder Kanal strahlt aus auf 2 Kanäle höher und niedriger. Daher wird auch empfohlen Kanal 1, oder 6 oder 11 zu nehmen, da ja Kanal 6 plus 2 ausstrahlen nach oben 8 ergibt und von 11 nach unten minus 2 also 9, besteht dann noch keine Überlagerung.


    Da bei mir bis zu 6 LWan bestehen gibt es keine Chance stabil es zu betreiben.


    Daher bin ich auf den 802.11a Standard ausgewichen. Das funkt nicht wie 802.11g oder 802.11b auf 2.4 Ghz sondern im 5.0 Ghz damit funzt es bei mir stabil. :D :D :D


    Musss ja nicht jeder mehrere Monate seine Nerven strapazieren um dies heraus zubekommen. Vergesst auch die Hotline von Siemens und Co. Keiner hat dies zugegeben oder Abhilfe geschaffen. Bei Linksys wars noch am besten, der hat wenigsten versucht den testweise angeschlossenen gekauften WRT54G (sonst ein klasse Gerät, mit opensource Firmware und Hochdrehen der Leistung noch das beste Gerät bei mir im Test) stabil zu machen, aber ich bin lieber auf einen 3Com Router umgestiegen der alle 3 Netze (802.11 a, b und g) funkt.


    Alternativen sind von Netgear (ca. 90€) erhältlich, die auch billiger sind als der 3 Com-Router (130€), sonst bieten aber nur wenige Hersteller 802.11a-Geräte an.

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Bei mir das gleiche Problem. Habe eigentlich eine super Verbindung zwischen Access Point und Rechner mit Pegel so um die 95% maximum, sind ja auch nur wenige Meter Abstand. Super Transferraten...und dann ganz plötzlich gibt es Aussetzer, Verbindungsabbrüche etc. Bei mir in der Wohnung empfange ich auch 5 andere WLANs, ist mit Sicherheit das gleiche Problem...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!