Neuer Router und der VDR hängt beim Samba-start...

  • Hi,
    da der alte LevelOne nicht mehr wollte wie ich, sitzt jetzt ein Linksys an dessen Stelle. Blöderweise ist der VDr nicht sehr davon angetan, ein Systemstart geht bis zum "Starting Samba daemons: nmbd" und bleibt da - nix tut sich weiter, keine weitere Konsole ist vorhanden und CTRL-C wirkt auch nicht.


    Ich schätze, es liegt daran, dass der Router im IP-Raum des Netzes etwas anders arbeitet (bisher: Router/Gateway/Nameserver: 192.168.0.1, jetzt 192.168.1.1).


    Blöderweise kann ich an den VDr nicht wirklich ran, da ich an kein freies Prompt komme. Das CD-ROm fiel der letzten Hardware- Optimierung zum Opfer, Knoppix hilft mir also auch nicht weiter...


    Hat da jemand einen Tipp für mich?

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe


  • Variante 1: Router umkonfigurieren? Geht wohl nicht, darauf wärst du wohl auch gekommen.


    Variante 2: Keine Konsole. Auch nicht lokal mit angehängtem Moni und Keyboard? Hm...


    Variante 3: Die Rechner ohne Router mit crossover-Kabel verbinden.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ich hatte mittlerweile auch den VDR ganz vom Netz abgeklemmt - nix gebracht.

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Bekommt der VDR seine IP per DHCP? Dann hängt's wahrscheinlich daran. Lass ihn mal einfach laufen, irgendwann sollten die Netzwerkdienste in einen timeout laufen und der boot-Vorgang weitergehen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ich habe jetzt doch mal den TV-Schrank vorgezogen und den VDr auseinandergebaut, damit er ein CD-Rom hat. Mit Knoppix habe ich dan 'brutal' samba aus /etc.init.d verschoben und jetzt startet er zumindest durch. Mal sehen, ob die anderen Services laufen.


    Im Zweifelsfall: da der vdr so lange lief habe ich das manuelle Einrichten der IP & Co. total verlernt ;) wo geht das?

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Zitat

    Original von bjs
    Im Zweifelsfall: da der vdr so lange lief habe ich das manuelle Einrichten der IP & Co. total verlernt ;) wo geht das?


    Ich das nicht manuelle :D Vmtl. dpkg-reconfigure networking oder so ähnlich. Ansonsten man interfaces und "vim, übernehmen Sie..."

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • gnarf.


    Jetzt bekomme ich ihn zwar gestertet, er nimmt aber kein Passwort an... Ich suche gerade eine PS/2-Tastatur heraus, um zu sehen, ob es nicht doch an der Conrad-IR tastatur liegt..

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • So ne [zensiert]


    Jetzt erkennt er die dxr nicht mehr. Was solls, das schnellste ist wohl ein neuaufsetzen mit einer akuellen ctvdr-cd...

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!