c't-VDR wie gepatchte firmware installieren?

  • Da ich noch sehr neu hier bin, weiß ich nicht, wie ich hier anfangen soll...
    Also ich habe c't-VDR 3.06 und habe schon apt-get update und upgrade gemacht. Die Compiler usw. habe ich auch schon installiert.
    Bloß da es ja so viele verschiedene Threads zur Firmware gibt, weiß ich nicht, welcher der richtige ist für meine VDR-Version. Und da wird meist auch nicht von gepatchter Firmware gesprochen... Bitte bitte helft mir ;)


    mfg Baststar

    Mainboard: ASRock K7S41
    CPU: 1800 Duron @ 1300mhz
    256MB Ram
    Karte 1: Technotrend Premium Rev. 1.5
    Karte 2: Hauppauge Nova

  • *gelöscht*


    Bin halt Newbie und hab erst seit paar Tagen mein VDR zusammengebaut und sitz täglich vorm PC und lese Foren durch und bin am versuchen und versuchen und kriege es nicht wirklich hin, da ich evtl. immer das falsche mache, weil ich noch keine richtige richtung weiß...


    mfg Baststar

    Mainboard: ASRock K7S41
    CPU: 1800 Duron @ 1300mhz
    256MB Ram
    Karte 1: Technotrend Premium Rev. 1.5
    Karte 2: Hauppauge Nova

    2 Mal editiert, zuletzt von Baststar ()

  • Aber sind das denn auch die richtigen Versionen? Oder ist das egal?


    mfg Baststar

    Mainboard: ASRock K7S41
    CPU: 1800 Duron @ 1300mhz
    256MB Ram
    Karte 1: Technotrend Premium Rev. 1.5
    Karte 2: Hauppauge Nova

  • Hi,


    lade dir alles runter, du findest dann eine Anleitung in jedem File ... aber es ist sehr sehr schwierig ...

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Hi,
    ich bin auch an genau dabei mehr über Pluggins und den generellen Aufbau des ct'vdr zu lernen. Vielleicht kann man ja mal eine Auflistung starten, die für Anfänger eine Hilfe sind, sich besser zurechtzufinden.


    Ich fange mal an:
    1) Readme lesen, die bei jedem Plugin dabei ist
    2) Auf den ct Seiten gibt es ganz gute Infos zu Pluggins:
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/develop.shtml



    Von Firmware habe ich allerdings keine Ahnung. Normalerweise muss man diese nicht ändern! (soweit ich weiß - muss man diese denn patchen? Welche Patches gibt es?) Vielleicht kann jemand anderes einen Link dazu liefern.


    mfg

  • Bei den original Treibern von ctvdr ist die Firmware fix einkompiliert.
    Bei den Treibern, welche es auf Heise zum Laden gibt, besteht die Möglichkeit, die Firmware über Hotplug zu laden.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Bei den original Treibern von ctvdr ist die Firmware fix einkompiliert.
    Bei den Treibern, welche es auf Heise zum Laden gibt, besteht die Möglichkeit, die Firmware über Hotplug zu laden.


    Genau: apt-cache search linuxtv-dvb-ct-modules sollte auch die neueren ctvdr-1 module für 1.1.1 ausspucken.
    Dann apt-get install linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-ctvdr-1 installieren (wichtig: pass auf welches repository du benutzt) und anschliessend die firmware unter /usr/lib/hotplug/firmware/ mit der neueren austauschen (wie bei heise beschrieben).
    Dadurch kannst du dir die kompilierorgie für kernel + modules ersparen


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Genau: apt-cache search linuxtv-dvb-ct-modules sollte auch die neueren ctvdr-1 module für 1.1.1 ausspucken.


    Muss man dann einen "apt-ger remove" durchführen oder kann man die neue Firmware einfach "darüber" instalieren?


    Wie kann ich bei der installation einer neuen Firmware zwischen ct'vdr standard und ct'vdrdevel unterscheiden? 2.4.27 ist doch Standard, wie bekomme ich das ganze VDRdevel passend?


    Zitat

    Dann apt-get install linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-ctvdr-1 installieren (wichtig: pass auf welches repository du benutzt)


    Welches empfiehlst Du?


    Zitat

    und anschliessend die firmware unter /usr/lib/hotplug/firmware/ mit der neueren austauschen (wie bei heise beschrieben)


    Leider ist das keine so gute Beschreibung für Anfänger. Wie setzt man denn den Link neu?


    Danke erstmal für alle Infos

  • Lanzi
    Die Version 2.4.27 kommt vom Kernel.
    Der Kernel + Treiber + Firmware ist bei vdr und vdrdevel der gleiche.


    Vor Update des Treibers ist es ratsam das System zu sichern.


    Normalerweise sollte es reichen, mit apt-get install linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-ctvdr-1 die neuen Treiber zu installieren.


    Firmware ist zu finden unter /usr/lib/hotplug/firmware.
    Wenn du ne neue Firmware von linuxtv.org installieren willst:

    Code
    cd /usr/lib/hotplug/firmware
    wget http://www.linuxtv.org/downloads/firmware/dvb-ttpci-01.fw-261d
    ln -s dvb-ttpci-01.fw-261d dvb-ttpci-01.fw
  • Zitat

    Original von Lanzi


    Welches empfiehlst Du?


    Laut heise ist's nur im testing zweig.
    Sonst das .deb file von heise kopieren und mit dpkg install xyz installieren.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!