Verwirrspiel ums Module basteln (kernel-sourcen und -header)

  • Suche Profi ;)


    Also, ich bin dabei dem Pundit unter ctvdr3.06 die passenden Netzwerktreiber unterzujubeln. Nach langem Kampf hab ich auch schon module fertig, aber insmod bemosert dass der Treiber für 2.4.27 kompiliert ist, aber 2.4.27-ctvdr1 installiert ist.


    Zur Info, folgende Links brachten mir das große Glück:


    Modulbastelbogen


    Sourcen für Netzwerkkarte(n)


    Zum kompilieren musste ich in dem Verzeichnis mit den sourcen folgenden Befehl absetzen

    Zitat

    gcc -DMODULE -Wall -Wstrict-prototypes -O6 -c 3c59x.c -I /usr/src/kernel-headers-2.4.27/include -v -I /usr/src/linux/include -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h


    Natürlich ? geht jetzt auch kein insmod bzw. modprobe der Module.


    Wer kann mir hier weiterhelfen, da bin ich einfach zu grün (hinter den Ohren) ;D

  • müßte es nicht:

    Code
    gcc -DMODULE -Wall -Wstrict-prototypes -O6 -c 3c59x.c -I /usr/src/kernel-headers-2.4.27-ctvdr-1/include -v -I /usr/src/linux/include -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h


    heißen?




    Lars


    PS. Profi bin ich aber auch nicht.

  • Dachte ich mir auch, aber das Verzeichnis /usr/src/kernel-headers-2.4.27 gibts nicht, es heist bei mir /usr/src/kernel-headers-2.4.27-2.


    Umbenennen allein bringst nich :(


    Alles orginal installiert über apt-get und von den ct sources.list


    Zwischenzeitlich krieg ich beim modprobe folgende Meldung:


    Alles zusammen unbefriedigend :§$%

  • Du hast die falschen Kernel-Sources heruntergeladen. Du brauchst von ftp.heise.de die kernel-sources-2.4.27-ctvdr-1 und die header natürlich. Dort leigen die als deb - Pakete rum. Ist echt verwirrend, weil dort die ohne das ctvdr auch rumliegen. Hatte ich am Anfang auch mal versehendlich geladen.

    Siemens Scenic - PII400 auf AbitBX6 mit 384MB RAM - dxr3-bt865 - WinTV PVR150 mit silver Remote - atric IR-Einschalter
    vdr-1.4.6-extp23 - kernel 2.6.20.1 - plugin-pvrinput - plugin-dxr3 - tvonscreen - nvram-wakeup - tvmovie2vdr

  • @CyberCSF (o.ä) ;)
    Auf dem ftp-server war ich noch nicht, werds morgen mal damit versuchen


    Besten Dank


    [grübel ein]
    Oh je, den ganzen Quark nochmal
    [grübel aus] ;D


    Edit: Sourcen und Header geholt von:
    heise ftp server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!