LinVDR 0.7 mit Lirc 0.7.1 wegen Soundgraph iMON USB IR/VFD

  • Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit dem ansprechen meiner Fernbedienung und Lirc 0.7.0. Und zwar benötige ich einen Treiber damit meine IR Schnittstelle korrekt von Lirc angesprochen wird. Dieser Treiber ist leider erst in der Lirc Version 0.7.1 verfügbar. Diese Version ist aber nicht bei LinVDR mit dabei. Nun dachte ich mir ich installiere einfach die neue Version auf meinem LinVDR. Und da fängt dann mein Problem an. Ich habe die aktuelle Version in ein Temp Verzeichnis kopiert und entpackt und dann ./configure aufgerufen. Dort habe ich den entsprechenden Treiber


    USB Device - Soundgraph iMON USB IR/VFD (IR und LCD)
    http://venky.ws/projects/imon/


    ausgewählt und gespeichert. Danach fängt das Config Tool an den Treiber zu kompilieren. Das geht leider schief, da ich nicht die Kernel Quellen haben, diese sind aber für das kompilieren notwendig. (Laut Fehlermeldung).


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand den Quellcode des Kernels? (Der Link zu den Kernelquellen von der LinVDR Seite ist tot.)


    Oder hat jemand den IRMon Multi Treiber und die aktuelle Lirc Version am laufen und kann mir die fertigen Dateien geben?


    Danke!


    MfG
    DaJackel


    PS: Bin Linux-Dau, daher bitte Antworten für Dummies. *g*

  • Servus,


    da LinVDR über keinerlei Compiler verfügt, wundere ich mich grade darüber, womit du zu compilieren versucht hast. Die Kernel-Quellen stammen übrigens von kernel.org, aber wenn du mir grad sagst, welcher Link auf linvdr.org nicht funktioniert hat, dann korrigier ich das gleich noch.


    Auch wenn's nicht motivierend ist, hier ein Rat: Lass es, das artet in eine sehr abend- und wochenendfüllende Compiler-Orgie aus -- wenn du es ohne Vorkenntnisse überhaupt hin bekommst. Verwende lieber eine andere Hardware, bis es in LinVDR 0.8 eine aktualisierte LIRC-Fassung gibt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo!
    Also den compiler habe ich mit dem Dabtool installiert. Man kann im Setup ja zusätzlich den Midnight commander und den gcc installieren. Wenn ich das richtig gesehen habe, werden die Pakete dazu aus dem Netz gezogen.


    Das es für einen Anfänger ein schweres Unterfangen ist einen Kernel neu zu kompilieren ist mir schon klar. Allerdings möchte ich auch nicht extra Hardware kaufen. Ich hoffte eigentlich auch, dass vielleicht jemand diesen Treiber schon hat und mir den vielleicht zukommen lassen kann, so dass ich gar nicht auf das kompilieren angewiesen bin.


    Also der kaputte Link:
    ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/7.3_update/kernel/


    Und das findet man auf dieser Seite: http://linvdr.org/projects/vdr/vdr-2/


    Dort war ich über Google hingekommen.

  • Hallo!


    Anbei ist das Kernel-Treiber-Modul lirc_imon. Das funktioniert nur mit diesem Kernel. Den solltest Du zuerst installieren. Danach das Archiv mit "tar xzvf /path/to/lirc_imon.tgz -C /" entpacken und dann ein "depmod -ae" absetzen.


    Nun kannst Du das Package lirc-0.7.1 installieren. Das funktioniert genau wie beim Kernel, also mit "apt-get install lirc" oder "dpkg -i /path/to/lirc_0.7.1-1_i386.deb".


    Gruß,


    Marcus


    P.S.: In der nächsten Version des Kernel-Package ist lirc_imon dann standardmäßig mit dabei.

  • hallo ich habe mal ne frage ich hab keine ahnung wie ich meine Fernbedinung und mein Display zum laufen beommen soll
    es ist beides über usb angeschlossen


    und bitte eine ausführliche anleitung oder wo ich sowas finden kann


    ich habe namlich nicht viel ahnung von linux :)


    Danke


    Evil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!