Plugin wetterng

  • Hallo,


    habe das plugin wetterng installiert,
    Es zeigt mir auch die Daten für das Wetter der nächsten Tage an.
    Am Sonntag habe ich das MT20050518 eingespielt.
    Dann hatte ich auch das Satellitenbild auf dem Bildschirm.
    In der Datei satdownload ist die url zum Satbild angegeben.
    Wie kann man die Updatezeiten für das Download bestimmen.
    Hat da jemand Erfahrung.


    satdownload (ist das Programm welchen satellitenbild download ausführt)


    Ich habe gerade herausgefunden, dass wenn ich das satdownload starte, das Satellitenbild aktualisiert wird.
    Nur beim Aufruf über den VDR auf der Fernsehconsole wird dies scheinbar nicht getan.
    Wo wird hinterlegt, das beim drücken der Taste 5 das satellitenbild auf dem Bildschirm übers Internet geholt und angezeigt wird.

    Ditte
    ______________________________________________
    Pundit-R P4 Barebone (ASUS AB-P2800) P4R8L, Intel Celeron 2.4 GHz, 1 GB, 160 GB Samsung P80 7200U SATA 8MB,DVD Brenner LG M4163B, Technotrend Premium S1300 DVB-S 1.3, Technotrend DVB-S Budget S1102,
    LinVDR 0.7,Kernel DA 2.6.12.1, VDR 1.3.44 + BigPatch + diverse Plugins,
    Update von VDR1.3.27 auf VDR1.3.44 am 14.04.06

  • Hallo,


    das Problem scheint sich zu lösen.
    Habe noch mal beim plugin nachgelesen.
    Das Satellitenbild wird beim Systemstart aktuallisiert.
    Also muss das script "satdownload" beim Programmstart ausgeführt werden.
    Ist es richtig, dass ich es in die Datei rcstart.delayed schreibe.
    Wie ist der Aufruf??



    /etc/vdr/plugins/weatherng/satdownload


    Wo kann man die Befehle und deren Syntax nachlesen?
    nicht tab tab und dann auf dem Bildschirm, sondern evtl. Online und dann ausdrucken (fürs Kopfkissen)

    Ditte
    ______________________________________________
    Pundit-R P4 Barebone (ASUS AB-P2800) P4R8L, Intel Celeron 2.4 GHz, 1 GB, 160 GB Samsung P80 7200U SATA 8MB,DVD Brenner LG M4163B, Technotrend Premium S1300 DVB-S 1.3, Technotrend DVB-S Budget S1102,
    LinVDR 0.7,Kernel DA 2.6.12.1, VDR 1.3.44 + BigPatch + diverse Plugins,
    Update von VDR1.3.27 auf VDR1.3.44 am 14.04.06

  • Hi ditte,


    wo hast du denn das plugin gefunden? oder wird's schon standardmäßig mit installiert?


    kannst du mal die Dateien zippen, die dazu gehören.

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Hallo,


    also installiert habe ich das plugin von
    http://www.conserte.ch/Mirrors…/docs/PLUGINS/src/wetter/
    Die Einstellung im Setup über putty bezüglich des Ortes haben nicht geklappt.
    Also habe ich sie manuell unter
    /etc/vdr/setup.conf
    die Einträge von weather.StationId=EDVK klappen nicht.
    Habe wetter.StationId=GMXX0007 (für Berlin) eingetragen.
    Es gibt dann einen neuen Menüpunkt im LINVDR wenn im setup unter putty das wetterplugin aktiviert wird.
    Das funktioniert auch so wie in der Beschreibung beschrieben.
    In der Datei /etc/vdr/plugins/weatherng/SatDownload mußt Du dann noch die URL zum Satellitenbild für Dein Gebiet eintragen. Findest Du unter
    http://de.weather.com/.
    Beim Start Deines VDR´s muß das Satellitenbild geladen werden. Dazu muß Dein VDR einen Internetzugang haben.
    Wie ich das Programm "SatDownload" nun beim hochfahren starte, ist mein Problem.

    Ditte
    ______________________________________________
    Pundit-R P4 Barebone (ASUS AB-P2800) P4R8L, Intel Celeron 2.4 GHz, 1 GB, 160 GB Samsung P80 7200U SATA 8MB,DVD Brenner LG M4163B, Technotrend Premium S1300 DVB-S 1.3, Technotrend DVB-S Budget S1102,
    LinVDR 0.7,Kernel DA 2.6.12.1, VDR 1.3.44 + BigPatch + diverse Plugins,
    Update von VDR1.3.27 auf VDR1.3.44 am 14.04.06

  • ditte
    die alte bezeichnung EDVK ist nicht mehr aktuell, jetzt beginnen die Daten immer mit GMXX so wie in de.wetter.com ermittelt

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Ich hatte schon überlegt es im crontab einzubinden.
    So wie Du es gelöst hast, ist es aber viel besser.
    Ich schau mir ja nicht ständig das Satelittenbild an.


    Danke

    Ditte
    ______________________________________________
    Pundit-R P4 Barebone (ASUS AB-P2800) P4R8L, Intel Celeron 2.4 GHz, 1 GB, 160 GB Samsung P80 7200U SATA 8MB,DVD Brenner LG M4163B, Technotrend Premium S1300 DVB-S 1.3, Technotrend DVB-S Budget S1102,
    LinVDR 0.7,Kernel DA 2.6.12.1, VDR 1.3.44 + BigPatch + diverse Plugins,
    Update von VDR1.3.27 auf VDR1.3.44 am 14.04.06

  • nur zu Beachtung!
    das Programm SatDownload bleibt nach dem Start aktiv und greift aller 1800s(?) aufs Internet zu


    Schade nur, für das Satelitenbild hätte ich mir eins wie das Regenbild von www.wetteronline.de gewünscht und kein Temp-Bild, vielleicht hat jemand eine andere Idee hierzu


    Habe übrigens in der SatDownload eine andere URL eingebaut

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

    Einmal editiert, zuletzt von riverphoenix ()

  • Wieso bleibt das Programm aktiv? Woher hast Du die 1800s.
    Ist zwar keine Tragik (bezüglich der Zugriffe alle 2 Std.) , aber wissen würde ich es schon ganz gern.


    Habe in der SatDownload noch die Zeile


    cd /etc/vdr/plugins/weatherng/


    eingebaut. Weil meine Sat.jpg immer im root lag.


    In der readme steht ja unter:


    4:
    Todo:
    Animiertes Satelittenbild

    Ditte
    ______________________________________________
    Pundit-R P4 Barebone (ASUS AB-P2800) P4R8L, Intel Celeron 2.4 GHz, 1 GB, 160 GB Samsung P80 7200U SATA 8MB,DVD Brenner LG M4163B, Technotrend Premium S1300 DVB-S 1.3, Technotrend DVB-S Budget S1102,
    LinVDR 0.7,Kernel DA 2.6.12.1, VDR 1.3.44 + BigPatch + diverse Plugins,
    Update von VDR1.3.27 auf VDR1.3.44 am 14.04.06

  • Ziehe die Frage bezüglich 1800s zurück.
    ...sleep 1800


    Ist es denn nicht besser sleep rauszunehmen??


    Ja

    Ditte
    ______________________________________________
    Pundit-R P4 Barebone (ASUS AB-P2800) P4R8L, Intel Celeron 2.4 GHz, 1 GB, 160 GB Samsung P80 7200U SATA 8MB,DVD Brenner LG M4163B, Technotrend Premium S1300 DVB-S 1.3, Technotrend DVB-S Budget S1102,
    LinVDR 0.7,Kernel DA 2.6.12.1, VDR 1.3.44 + BigPatch + diverse Plugins,
    Update von VDR1.3.27 auf VDR1.3.44 am 14.04.06

  • hi Ditte
    also bin kein Scriptexperte, aber ich nehem an, dass die while done-schleife immer aktiv bleibt, wenn du sat.jpg löscht, ist es nach einer Wiele wieder da.
    die cd... Zeile habe ich bei mir schon drin, sieh download zuvor


    alternativ kann ein Flatrater den Start in der runvdr unterbringen, aber für mich reicht der Bedarfsaufruf über command.conf


    zum animierten Sat-Bild habe ich keine gute Meinung, es ist zu grob
    ich wünschte mir lieber den Regenradar von wetteronline.de. Mal sehen ob es einer fetig bringt, den link stabil zu halten :D

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

    Einmal editiert, zuletzt von riverphoenix ()

  • Wenn Du die drei Zeilen rausnimmst, wird das Programm beendet und es startet nur bei Bedarf, wie wir es jetzt im Menü haben.


    #while :
    do wget -O sat.jpg $URL
    # sleep 1800;
    #done &


    Deine cd Zeile hatte ich einfach übersehen.


    Danke

    Ditte
    ______________________________________________
    Pundit-R P4 Barebone (ASUS AB-P2800) P4R8L, Intel Celeron 2.4 GHz, 1 GB, 160 GB Samsung P80 7200U SATA 8MB,DVD Brenner LG M4163B, Technotrend Premium S1300 DVB-S 1.3, Technotrend DVB-S Budget S1102,
    LinVDR 0.7,Kernel DA 2.6.12.1, VDR 1.3.44 + BigPatch + diverse Plugins,
    Update von VDR1.3.27 auf VDR1.3.44 am 14.04.06

  • Hallo,


    wusste nicht das mien Plugin doch noch so gut ankommt obwohl ich noch keine Zeit hatte das Plugin weiter zu entwickeln aber wenn die NAchfrage weiter steigt werde ich das mal weiter nach oben schieben auf meiner riesen langen todo liste.


    Also zumproblem



    normalerweise kansnt du einfach das script als dienst gestartet lassen in einem cron oder mit screen einfach ne zweite konsole aufmachen und dort starten so mach ich das immer, wenn das programm runterläd kann das pklugin kein bild anzeigen weil es noch nicht runtergeladen ist versteht sich ;) kann man aber auch übergehen indem man einfach als tmp datei speichert und dann einfach rüberkoppiert so dauert es nicht zu lange.


    Zu der Frage warum er das nciht runterläd wenn man es aufruft, das hab ich deswegen gemacht weil ich hab zb isdn, da hab ich es mal zeitweise getestet nur wenn mal kein inet zur verfügung stht oder mal alles zu lange dauert startet der VDR neu .. und wer will das schon bei einer aufnahme riskieren ?


    Aber ich wollte das eh verwerfen und dann bilder sammeln und dann ein kleines video erstellern, das man dann abspielt mit mplayer oder so.


    Nur daran arbeite ich noch bzw will noch drann arbeiten nur im moment ist da was privates noch zwischen gekommen.

  • hi BEEjay
    schön dass Du Dich auch hier meldest.
    können wir das bild nich größer darstellen. 1/4 ist etwas zu klein und 720*480 gibt ja die Quelle schon her.
    noch besser wäre das Regenbild oder die Folge von wetteronline.de
    Ich schätze dann immer ab wanns regnen wird, falls man mal draussen sein muß - und es ist aktueller

  • Hmm also man könnte doch de URL variabel machen so hat doch jeder sein wetterbild wie er will, weil die bilder werden eh mit mencoder oder ähnliches zu einem film hzusammengefügt, und dann mit mplayer wiedergegeben.


    Weil wenn ich das Bild was jetzt drinn ist grösser darstelle macht die DVB karte das nicht mit also so war das bei mir wohl und ich hab keine gemoddedte karte ;).

  • Moin,


    könnte mir mal jemand eine Loc geben wo ich die Installationsanleitung finde? Wie installier ich das? wenn ich es einfach entpacke und dan Make mache hagelt es fehler.


    Help!!!


    Danke,
    Jens

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Danke BEEJay,


    Ich versuch das.


    JENSEN

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • BEEJay,


    da steht nur die Installation von linpng und ImageMagick(schon installiert) drin. was ist mit deinen sourcen Wetter- wo muss das hin und wie mach ich das Make?


    Danke für die Hilfe

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!