Frage wegen VDR Version updaten

  • Hallo,
    da ich noch nicht ganz konfirm angeht was das vdr updaten angeht wollt ich mir hier mal so ein kleines Howto basteln um den VDR upzudaten. Mein Grundsystem ist ein Debian Sarge mit VDR 1.3.23 ich möchte nun also auf 1.3.24 updaten. Wäre wie folgt vorgeganggen:


    Code
    cd /usr/local/src
    tar xvzf vdr-1.3.24.tar.bz2
    ln -s vdr-1.3.24 VDR
    cd VDR
    make REMOTE=LIRC
    make install


    damit dürfte ja die aktuellste Version installiert sein. Nun die Frage kann man nach make install wieder einfach auf die alte Version zurück gehen oder muss man die 1.3.24 nutzen? Kann man die Plugins ein einem rutsch mitcompilieren oder ist das nicht ratsam?


    Bitte gebt mir auch eure Vorschläge. Vielen Dank

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • nein hab ich noch nicht, wie sind die genauen Befehle?
    Ist es nicht besser händisch das ganze zu machen?

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • @fighter01
    auch dir kann geholfen werden.
    "edit" die download url kommt per pm.


    nach /usr/local/src entpacken. ( den s-link VDR nicht vergessen )
    den vdr und die plugins kannste in einem "rutsch" machen.
    einfach "make plugins all" eintippern, einfacher gehts nicht mehr.


    anschließend den vdr und die plugins in die richtigen verzeichnisse kopieren.

  • tuvok11


    okay dann gehen alle plugins oder schreibt er mir hin welche plugins evtl. nicht gehen sollten?


    Ich suche aber immer noch ne Anleitung, wenn ich den vdr-1.3.24 direkt ziehe. Irgendwie

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • @fighter01
    von einem update des vdr's per apt-get rate ich ab.
    da du die version von vdr4you nutzt.


    du kannst natürlich alles von hand per source machen.


    dazu die vdr sourcen nach /usr/local/src entpacken.
    die plugin sourcen nach /usr/local/src/vdr-1.3.24/PLUGINS/src entpacken.


    alle readme's bzw. install's lesen und den vdr-src nach belieben patchen.
    gute anleitungen zur vdr / plugin installation wurden hier in forum schon öfters besprochen (einfach mal suchen), oder die hilfe von hubertus sandmann nutzen.

  • Dann schau dir mal die Anleitung von Hubertus Sandmann (google oder wiki) an, die ist zwar für SuSE 9.3 ausgelegt, der vdr wird aber "zu Fuß" installiert.


    Edit:
    Wieder einer schneller ;)

    YaVDR 0.5
    1x TT 1600 DVB-S2, 1x FF DVB-S 2300, 1x Nova-S

    Einmal editiert, zuletzt von Dagget ()

  • Hi @ all
    danke für die resonanz
    heißt das ein make install muss ich nicht ausführen sonder nur die Plugins und vdr an die richtige Stelle kopieren?


    dann ist es ja gar nicht so schwer den zu updaten, es muss nur noch klappen *gg*

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Zitat

    Original von fighter 01
    Hi @ all
    danke für die resonanz
    heißt das ein make install muss ich nicht ausführen sonder nur die Plugins und vdr an die richtige Stelle kopieren?


    dann ist es ja gar nicht so schwer den zu updaten, es muss nur noch klappen *gg*


    Faktisch soll ein "make install" genau das tun - die compilierten Dateien an die richtige Stelle kopieren . Da die Jungens der ct ihr eigenes Süppchen in Punkto Verzeichnisstruktur kochen , ist das allerdings nicht unbedingt ratsam ...


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!