menuverzögerung

  • Hi stegbth,


    passt zwar nicht ganz hierher, da du LinVDR einsetzt und es hier eigentlich um die Menüverzögerungen geht, aber evt. sollte das auch bei dir per:


    Code
    touch /video/.update funktionieren


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hallo!


    Brougs78 vermutet, dass das Problem mit dem timer-info-Patch zusammenhängt und hat mir deshalb zum Testen eine abschaltbare Patch-Version geschickt. Ich habe damit ein Test-vdrdevel-Paket für Sarge/Multipatch/1.3.27 gebaut und hier bereitgelegt:
    http://toms-cafe.de/vdr/downlo…drdevel_1.3.27-2_i386.deb


    Wer das testen will, kann unter Einstellungen/OSD/Timerinfo anzeigen abschalten. Bitte berichtet, ob das Problem dadurch behoben wird.


    Tom

  • Hi TomG,


    so spät noch so fleißig ;)


    Ich werde es heute Abend mal testen. Aber wahrscheinlich gibt es genug Leute die das vor mir schaffen :D


    [Nachtrag]:
    ...nur damit ich das richtig verstehe: Diese Meldungen, dass eine Aufnahme gerade läut erscheint nach Deaktivierung dann nicht mehr in den diversen OSD-Menüs?!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Zitat

    Original von maxkr
    [Nachtrag]:
    ...nur damit ich das richtig verstehe: Diese Meldungen, dass eine Aufnahme gerade läut erscheint nach Deaktivierung dann nicht mehr in den diversen OSD-Menüs?!


    Nein, es geht um das verzögerte Aufschalten des Menüs. Der Timer-Info-Patch hat hier ausgerechnet, wieviel Platz wirklich noch frei ist, d.h. mit Berücksichtigung der gelöschten Aufnahmen.


    Tom

  • Hi TomG,


    Zitat

    Nein, es geht um das verzögerte Aufschalten des Menüs.


    ...das war mir klar

    Zitat

    Der Timer-Info-Patch hat hier ausgerechnet, wieviel Platz wirklich noch frei ist, d.h. mit Berücksichtigung der gelöschten Aufnahmen.


    ...genau das wollte ich Wissen!


    Danke + viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi Tom,


    muss dich leider noch mal stören: Nach Installation der obigen Version erhalte ich beim Aufruf des Menüs (DeepBlue-Skin) die Meldung: "Skin zu groß oder nicht korrekt ausgerichtet". Gibt es da eine schnelle Abhilfe?!


    Im klassischen Look&Feel habe ich das Problem ja wahrscheinlich nicht?!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Zitat

    Original von maxkr
    Nach Installation der obigen Version erhalte ich beim Aufruf des Menüs (DeepBlue-Skin) die Meldung: "Skin zu groß oder nicht korrekt ausgerichtet". Gibt es da eine schnelle Abhilfe?!


    Ich hab auch schon festgestellt, dass einige Plugins nicht richtig funktionieren (TVonScreen, OsdTeletext, Text2Skin). Anscheinend ist die Änderung am Timer-Info-Patch doch nicht so marginal, wie ich dachte. Im Prinzip müssten alle Plugins neu übersetzt werden. :rolleyes:


    Um das Problem mit der Menüverzögerung zu testen, brauchen wir aber gar keine Plugins. Am besten sollte der VDR ohne Plugins gestartet werden, z.B. indem die installierten Plugins in /etc/vdrdevel/plugins/order.conf jeweils mit einem Minuszeichen davor eingetragen werden.


    Tom

  • Hi Tom,


    Zitat

    Um das Problem mit der Menüverzögerung zu testen, brauchen wir aber gar keine Plugins. Am besten sollte der VDR ohne Plugins gestartet werden, z.B. indem die installierten Plugins in /etc/vdrdevel/plugins/order.conf jeweils mit einem Minuszeichen davor eingetragen werden.


    ...werde ich ausprobieren! Wobei ich subjektiv schon den Eindruck hatte, dass Text2Skin generell noch mal eine Stufe langsamer ist...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hallo TomG,


    ich war die letzten Wochen sehr zufrieden mit dem Patch. Sowohl automount als auch dvd's und einschlafende Festplatten im Videolaufwerk waren keine Störung mehr, so dass ich gerne auf TVonSreen und videotext verzichtet habe.


    Nach dem letzten Update auf 1.3.29 habe ich jetzt wieder das Gejammer der Familie in den Ohren. Zwischendurch hat sich aus meiner Sicht also nichts nennenswertes geändert (Subjektiv, ich sitze nicht mit der Stoppuhr an der FB). Lässt sich die Verbesserung nicht dauerhaft in den VDR einbauen? Oder ist eine neue Gabelung (Standard, multipatch und neuer "schnell-OSD-multipatch") möglich? So ist es wirklich lässtig und ich bin wieder kurz vor dem Festplattenausbau...


    Viele Grüße,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • SATire:


    Ich hab den TimerInfo-Patch jetzt so eingebaut, dass er wieder die volle Funktionalität hat, d.h. inklusive Berücksichtigung der als gelöscht gekennzeichneten Aufnahmen bei der Ermittling des freien Platzes.


    Wenn das bei vielen Aufnahmen Probleme macht, kann man die TimerInfo in den Einstellungen abstellen. Dadurch wird auch die Platzermittlung auf normal gestellt. Damit hast du zwar die schönen +/--Zeichen nicht mehr im Timer-Menü, aber auch keine Menüverzögerung.


    Tom

  • Hi TomG,


    danke scheint sich zu bewähren. Habe gerade mal wieder einige Aufnahmen auf dem Rechner ;)


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hier ist auch wieder alles gut, vielen Dank für den Service!


    Seit 1.3.33 ist das Problem jetzt fundamental gelöst. link

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    Einmal editiert, zuletzt von SATire ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!