menuverzögerung

  • guten abend,


    ich habe im moment eine ewige menuverzögerung. drücke ich auf "ok" oder channel+- etc kommt die kanalinfo umgehend bzw. der kanal wechselt innerhalb von ein paar augenblicken.


    wenn ich die menutaste drückee dauert es ewig bis ich das hauptmenu sehe. im syslog finde ich folgendes:


    Zitat


    May 22 15:28:00 t-ob-i vdr[3912]: Text2Skin: menu display update thread started (pid=3912, tid=1900555)
    May 22 15:28:46 t-ob-i vdr[3912]: Text2Skin: menu display update thread ended (pid=3912, tid=1900555)


    satte 46 Sekunden aufs Hauptmenu warten ist schon arg lang :(


    bin dankbar für jeden tipp.


    tobias

  • Hallo t-ob-i,


    Text2Skin klingt sehr nach vdr(devel) 1.3.x?! Eine Abhilfe weiß ich leider auch nicht, aber ich habe den Eindruck, dass das Problem immer akuter wird seit etwa 1.3.22 und kann es sozusagen zumindest bestätigen...


    Im Gegensatz zur 1.2.x geht dazu allerdings anschließend der Wechsel ins Aufnahmeverzeichnis schnell... Siehe u.a.: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=24639&sid=&hilight=xfs&hilightuser=2467


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Ja, genau den vdrdevel von e-tobi setze ich zur zeit ein. ein scheller wechsel ins aufnahmeverzeichnis bringt leider meist herzlich wenig.. schließlich bin ich doch öfter im menu als im aufnahmeverzeichnis :)


    gibt es irgendwelche workarounds oder hilft nur ein downgrade?


    tobias

  • Hallo,


    bei mir war der automounter beim dvd-ins-Aufnahmeverzeichnis-mounten Schuld, weil das Menü erst das ganze Aufnahmeverzeichnis liest (hier), bevor es angeht. Dafür geht dann natürlich das Lesen des Aufnahmeverzeichnisses schneller ?(.


    Jetzt geht es ohne ohne DVD-mount deutlich schneller, nur geht nach 15 min. eine zweite Festplatte in suspend, welche dann wieder 3-5 Sek. Verzögerung bewirkt...


    Irgendwie geht das Tuning beim vdr 1.3 gerade etwas in die falsche Richtung, glaube ich...


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Ja da wird grade kaputtoptimiert ;)


    Aber am Automounter liegt es bei mir definitiv nicht. Ich habe keine symbolischen links auf mein DVD-Laufwerk im Aufnahmeverzeichniss und auch gar keinen automount installiert.


    Gibt es eine Möglichkeit das auslesen des Aufnahmeverzeichniss beim OSD Aufbau auszuschalten? Von irgendeinem Faktor muss das doch abhängig sein. Der findige Programmierer hat es sicher nicht beabsichtigt das es ständig gelesen wird...


    tobias
    edit: ich führe jetzt bei jedem tastendruck auf der fernbedienung ein touch /var/lib/video/.update aus.. das menu kommt jetzt deutlich schneller als die 40 sekunden gestern :)

  • Hi,


    Zitat

    liegt am dvb treiber.. mit dem akt. von heise gehts problemlos ..


    Kann ich fast nicht glauben, da ich den auch habe.


    Durch den Hinweis von steffx, siehe: http://www.vdrportal.de/board/…?postid=316699#post316699 geht es zwar ein bisschen schneller aber dennoch dauert es sehr lange bis sich das Menü aufbaut (oft um 30 Sekunden!!!), wenn man es über einen längeren Zeitraum ncht mehr aufgerufen hat...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten


  • seitdem ich das deb von heise installiert habe geht es hier problemlos. ich find es leider grade nicht wieder. kann dir aber wenn ich heute abend zuhause bin den dateinamen geben.. (oder die datei ;) )

  • Hi t-ob-i,


    ich habe den Treiber von hier:


    http://www.heise.de/ct/ftp/pro…tradebs.shtml#dvbtreiber2


    bzw. hier (direkter Link):
    ftp://ftp.heise.de/pub/ct/proj…1.1+cvs-041202-4_i386.deb


    Danach noch die FW mit Version 261d geholt:
    http://www.linuxtv.org/downloa…ware/dvb-ttpci-01.fw-261d


    ...meinst du das oder gibt es etwas Aktuelleres/ Anderes?!


    [Nachtrag]
    Ach ja, unter 1.2.6 treten diese Probleme auch nicht auf. Allerdings muss ich dann oft bis zu 2 Minuten warten, wenn ich ins Aufnahme-Verzeichnis wechsle. Das wiederum geht unter 1.3.x deutlich schneller...!


    Danke + Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Hi!


    [...nach oben schieb]


    ...gibt es hier eigentlich neue Erkenntnisse? Ich habe außer Deepblue keinen anderen Skin drauf (war ein guter Tipp -> Siehe oben), aber die Verzögerung ist teilweise immer noch unerträglich...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hallo,


    Vielleicht hilft das:


    irgendwo habe ich gelesen, dass es mit dem Text2Skin aus dem CVS besser gehen soll. TomG hat die Version jetzt auch mit drin, wie du an seiner Übersicht aus 1.3.27 siehst.


    austen

  • Nee, das ist immer noch so (neuer Treiber, unterschiedliche skins):


    Der Standard-VDR liest das Aufnahmeverzeichnis (und die Unterverzeichnisse) erst, wenn man es auswählt. Das ist gut, weil der Benutzer merkt, was passiert.


    Der Entwicklungs-VDR liest bereit alle Unterverzeichnisse, bevor das OSD angezeigt wird. Das ist sehr schlecht, wenn:

    • Per automount eine DVD in das Aufnahmeverzeichnis oder ein Unterverzeichnis gelinkt wird
    • Eine der Festplatten des Aufnahmeverzeichnisses sich zum Stromsparen zwischenzeitlich abgeschaltet hat
    • per USB eine externe Festplatte in das Aufnahmeverzeichnis bzw. ein Unterverzeichnis automatisch gemountet wird
    • Jemand sehr viele Filme, Bilder, mp3, sonst-was in einem der durchsuchten Verzeichnisse hat


    Besonders unangenehm ist, das ein zweiter Druck auf die Menütaste der Fernbedienung das Menü wieder abschaltet. Kommt das OSD nicht schnell, so drückt man ja noch mal fest und es kommt überhaupt nicht...


    Bitte macht das doch wieder so, dass das Aufnahmeverzeichnis erst gescannt wird, wenn das OSD schon da ist! Da ist doch Zeit, wenn der Benutzer im Menü herumläuft, zumindest weiß man dann, was los ist.


    Viele Grüße,
    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Hi austen,


    Zitat

    irgendwo habe ich gelesen, dass es mit dem Text2Skin aus dem CVS besser gehen soll. TomG hat die Version jetzt auch mit drin, wie du an seiner Übersicht aus 1.3.27 siehst.


    ...danke für den Tipp. Aber diese Version habe ich schon compiliert und seit einigen Tagen eingesetzt. Seit 1.3.26-2 ist sie auch bei TomG/Tobis-Repository dabei. Das Problem ist aber nach wie vor da...


    SATire:

    Zitat

    Besonders unangenehm ist, das ein zweiter Druck auf die Menütaste der Fernbedienung das Menü wieder abschaltet. Kommt das OSD nicht schnell, so drückt man ja noch mal fest und es kommt überhaupt nicht...


    ...stimmt das passiert mir auch immer...! :§$%


    Zitat

    Jemand sehr viele Filme, Bilder, mp3, sonst-was in einem der durchsuchten Verzeichnisse hat


    ...das mit den vielen Filmen trifft dann wohl auf mich zu. Allerdings hatte ich wirklich den Eindruck, dass es erst mit den Versionen > 1.3.20 so richtig schlimm wurde - aber vielleicht täusche ich mich da auch...


    Danke jedenfalls für die Info!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von SATire
    Der Standard-VDR liest das Aufnahmeverzeichnis (und die Unterverzeichnisse) erst, wenn man es auswählt. Das ist gut, weil der Benutzer merkt, was passiert.


    Das problem war das es eben nicht zurückgemeldet wurde und der vdr einfach nur hing.


    Zitat


    Der Entwicklungs-VDR liest bereit alle Unterverzeichnisse, bevor das OSD angezeigt wird. Das ist sehr schlecht


    Laut information liesst vdrdevel die dateien gar nicht mehr wenn man ihn nicht dazu auffordert. Das heist er hat eine interne datenbank, die er bei anlegen und editieren pflegt.
    Neu eingelesen wird nur wenn man diese steuerdatei im video directory anfasst.


    Es wäre vielleicht wichtig, dass die leute mit viel verzögerung mal mitteilen wie viele aufnahmen und welche struktur sie benutzen (1..2 ebenen oder mehr)
    Eventuell werden dort auch von externen programmen aufnahmen verändert und eben diese steuerdatei angefasst.


    Ingesammt geb ich dir aber recht.
    1. Gelesen werden sollte im hintergrund; vdr darf dadurch nicht blockiert werden, auch wenn das lesen 1h dauern würde
    2. recordingsanzeige sollte auch fünktionieren wärend die aufnahmen noch eingelesen werden. Das es dann unvollständig wäre kann man sicher akzeptieren. Schön wäre hier eine aktualisierung/synchronisierung der anzeige mit dem (upgedateten) stand der internen recordings datenbank vielleicht so alle 5..20sec.
    Aus 1. folgt das man auch beliebig im menü herumspringen darf während gelesen wird (auch in recordings und wieder raus).



    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hi PeterD,


    Zitat

    Es wäre vielleicht wichtig, dass die leute mit viel verzögerung mal mitteilen wie viele aufnahmen und welche struktur sie benutzen (1..2 ebenen oder mehr)
    Eventuell werden dort auch von externen programmen aufnahmen verändert und eben diese steuerdatei angefasst.


    Also mehr als drei Ebenen habe ich eigentlich nicht (Name/ Episode (bei Serien) und danach das Vz. mit Datum/Zeit/Prio...


    Die Dateien ändere ich zwar auch manuell (über Web + PHP -> Modifikation der summary.vdr bzw info.vdr), aber das Problem tritt auch auf wenn ich das nicht mache und längere Zeit das Menü nicht mehr aufgerufen habe! Unmittelbar nach dem Start geht es nämlich recht flott...


    Zur Zeit sind etwa 120 Aufnahmen auf der Platte (waren aber auch schon mal deutlich über 300 (da musste ich den Timeout unter 1.2.x auf 120 Sekunden stellen, sonst hat sich der VDR beim Wechsel ins Aufnahmeverzeichnis des öfteren verabschiedet...)


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Zitat

    Original von PeterD
    Neu eingelesen wird nur wenn man diese steuerdatei im video directory anfasst.

    Mach' mal diesen Test: Keine DVD im Laufwerk, auomounter mit link in s Aufnahmeverzeichnis -> "normale" Menüerscheinungszeiten.
    Jetzt die DVD hinein, ohne irgendein Programm zu benutzen etc. Klick auf Menü -> Es dauert und die DVD fährt hoch. Also: Er liest es doch sofort!

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Zitat

    Original von maxkr
    das Problem tritt auch auf wenn ich das nicht mache und längere Zeit das Menü nicht mehr aufgerufen habe! Unmittelbar nach dem Start geht es nämlich recht flott...

    Du hast 2 Festplatten? Also video.00 und video.01? Dann schläft bestimmt die eine nach 15 min. ein und Du must warten, bis sie wieder hochgefahren ist, bevor das OSD kommt. Das ist ja das blöde.

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Zitat

    Original von SATire
    Du hast 2 Festplatten? Also video.00 und video.01? Dann schläft bestimmt die eine nach 15 min. ein und Du must warten, bis sie wieder hochgefahren ist, bevor das OSD kommt. Das ist ja das blöde.


    Full, Ack . . .
    . . . ich hab sogar 3.


    Das orginal problem bei 1.2.6 ist doch lediglich gewesen das vdr offenbar blockiert beim lesen.
    Wenn dem immer noch so ist ist das problem nur verschoben.
    Vielleicht sollte das lesen endgültig in einen seperaten thread geschoben werden. Die anzeige zeigt dann nur den stand der datenbank an, egal ob schon alle gelesen wurden. Neue einträge vom hintergrund leseprocess sollten dann das display triggern die darstellung zu refreshen.


    Damit wären die verzögerungen auch weg.


    Interessanterweise hab ich mitlerweise auch steigende verzögerungen bei einem neuen system. Die platte war beim aufsetzen nätürlich leer. jetzt füllt sie sich und die menuverzögerungen nehmen zu. Parallel dazu bekomm ich dann steigende probleme mit den dvb treibern. Währscheinlich weil osd updates dann zu lange dauern.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hi Leute,


    seit der 1.3.27-2 scheint das Menü subjektiv schneller zu reagieren. Allerdings hat TomG nur den Sortrecordings-Patch eingebaut:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=328063#post328063


    Wirkt sich der so positiv aus?! :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • hallo,


    wie kann das update des video verzeichnisses triggern?


    ich habe llinvdr 0.7 mit den mt-patches von http://ftp.gwdg.de/pub/linux/m….7-mt-1.3.23-20050518.tgz
    (dieser beinhaltet aber trotz anderen names vdr 1.3.24), sowie den darkangel kernel 2.6.12.1.


    in das video0 verzeichnis mounte ich meine sata festplatte in /video0/Archiv


    darunter ist eine strucktur mit bis zu drei ebenen
    beispiel
    /video0/Archiv/Kinderfilme/Die-Biene-Maja/2005-06.....rec/


    wenn ich unter befehle auf video-verzeichnis updaten gehe, wird aber das Archiv trotzdem nicht angezeigt. erst wenn unter einstellungen auf Neustart gehe, ist das Archiv verzeichnis vorhanden.


    greetings
    thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!